Zwei neue fangen nicht an zu fressen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Zwei neue fangen nicht an zu fressen

Beitragvon michaela » 13. Dez 2005 19:29

Hallo Forum,

ich brauche einmal Euren Rat. Ich habe mir in zwei Etappen jeweils ein Pärchen gekauft. Das eine Anfang August, das andere im Oktober. Nach einer 4 wöchigen Quarantäne habe ich sie ins Gesellschaftsbecken gesetzt.
Alle Fische haben eine Größe von 16-18cm.

Die Weibchen fressen, die Männchen nicht. Das Männchen das ich im August gekauft habe geht zumindest an Lebendfutter. Doch das auf Dauer ist mir zu gefährlich. Das Männchen das ich im Oktober bekommen habe frißt im Moment gar nicht.

Es stehen alle schön an der Scheibe vorn, haben keine Angst und kommen auch wenn ich mich dem Becken nähere.

Anbei noch ein paar Infos zum Becken:

470 Liter
ph 7,2
Temp. 29 Grad
CO2 Anlage seid längerem aus
Nachts Belüftung
Nitrit: 0
Nitrat ca. 25mg
Wasseraufbereitung mit Easy-Life
ab und an etwas Lufos Heilerde
WW mind. 2x pro Woche 1/3
verschnitten mit Osmose-Wasser

Habt Ihr eine Idee? Macht es Sinn, beide separat zu setzen und die Temp. zu erhöhen?

Vielen Dank im Vorraus schon und herzliche Grüße

Michaela
michaela
silver Member

Werbung

Beitragvon michaela » 18. Dez 2005 01:16

Hallo Forum,

hat denn niemand von Euch einen guten Rat für mich?

Liebe Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Robert B » 18. Dez 2005 01:54

Hallo Michaela,

sind die vier die einzigen Diskus im Becken? Wie ist denn das Verhalten, wird ein Fisch sehr stark unterdrückt und vom Futter weggejagt? Haben Sie im Quarantänebecken besser gefressen?

Wie sieht denn der Kot aus? Gibt es andere Auffälligenkeiten, z.B. Dunkelfärbung, Abmagerung?

Ich würde erstmal die beiden nicht wieder in Quarantäne setzten, es sei denn sie haben im Becken sehr viel Stress. Lieben einen Wasserwechsel von 60-70 Prozent machen. Dann die Temperatur im Becken auf 32 Grad erhöhen und dabei kräftig durchlüften. Dann würde ich nochmals alle gängigen Lebend- und Frostfuttersorten durchprobieren.

Vielleicht kannst du auch mal ein paar Fotos einstellen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon michaela » 19. Dez 2005 20:07

Hallo Robert,

Danke Dir erst einmal ganz herzlich für Deine Antwort. Ich bin ja richtig froh, daß sich doch noch jemand gemeldet hat.

Ich habe heute einen recht großen WW gemacht. Hatte ich zwar in der letzten Woche auch schon, aber vielleicht hilfts ja.

Ich habe 8 Diskusse in diesem Becken. Noch ein paar Neons, Rotkopfsalmler und Bodenfische.

Aufgrund der Beifische müssen meine Diskusse sich daran gewöhnen, von der Hand zu fressen. Sonst verschleppen die Kleinen alles.

Bis auf die beiden neuen Männchen kommen die anderen auch brav. Ich habe mitlerweile sämtliche Lebendfuttersorten durch. Ein klein bißchen Enchys haben sie sogar gefressen. Der, der im August dazu kam frißt auch weiße Mückenlarven.

Aber jeden Tag nur Lebendfutter? Ich habe echt Angst, mir etwas einzuschleppen. Gejagt werden beide nicht. Eher verscheuchen sie manchmal die anderen. Im Quarantäne-Becken haben sie leicht mehr gefrssen. Aber auch nur wenig und zaghaft. Trotz Temp.-Erhöhung.

Ab dem nächsten Montag habe ich für eine Woche Skiurlaub gebucht. Ich bin echt nervös, wie das bis dahin klappen soll. Meine Nachbarin kann nur gefrorenes füttern.

Im Futter stehen beide noch recht gut, da sie ausgewachsen sind. Kot sehe ich keinen.

Ein Züchter hat mir schon Angst gemacht indem er meinte: "Das wird nix mehr". Er war sich recht sicher.

Lieben Dank nochmal für Deine Info, vielleicht hast Du aufgrund meiner Angaben ja noch eine Idee.

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Robert B » 19. Dez 2005 21:31

Hallo Michaela,

Im Futter stehen beide noch recht gut, da sie ausgewachsen sind.
das täuscht leider, selbst Fischen die viele Wochen lang überhaupt nichts gefressen haben, merkt man manchmal optisch kaum einen Verlust an Masse an.

Ich halte die Lage jedenfalls für ausgesprochen bedenklich. Nach so langer Zeit mit eingeschränkter Futteraufnahme, werden sie wohl kaum genügend Appetit haben, um aus der Hand zu fressen.

Ich würde die beiden doch lieber in Quarantäne setzen, wo sie es sich in Ruhe zweimal überlegen und ohne Futterkonkurrenten fressen können.
Erstmal wäre in meinen Augen wichtig, dass sie überhaupt wieder nennenswerte Mengen fressen. Ich halte die Situation für verzweifelt genug, um alles an Futter anzubieten, was einen möglichst stark Reiz ausübt: Enchys, lebende rote Mückenlarven oder Tubifex. Die Gefahr des Einschleppens von Krankheiten würde ich da erstmal hinten anstellen.
Die Temperatur auf 30, bis max. 32 Grad bringen, nicht höher, weil sie sonst noch mehr Substanz verlieren.

Wie du das in Einklang mit deinem Skiurlaub bringen kannst, keine Ahnung?!

Hoffentlich kommen noch andere Meinungen, von den sehr erfahrenen Diskushaltern. :D
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon jgottwald » 19. Dez 2005 21:34

Hallo Michaela!
versuche es mal mit Enchyträen, die werden eigentlich immer gefressen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon michaela » 19. Dez 2005 22:53

Hallo Robert, hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank, daß Ihr Euch nocheinmal gemeldet habt. Daß eine höhere Temp. als 32 Grad auf Kosten der Substanz geht wußte ich nicht und ich denke, da habe ich in der Vergangenheit wohl auch Fehler gemacht.

Eine Frage habe ich noch: Mein Quarantänebecken ist ein Zuchtwürfel von 50x50x50. Im Moment sitzt noch ein Blue Diamond drin, dem ich für 10 Tage die Temp. erhöht hatte zwcks Flagellaten. Dieser frißt schon immer wie ein Scheunendrescher. Macht es Sinn, diesen noch mit drin zu lassen um die Beiden zum Fressen zu animieren oder ist das Becken klar überbesetzt? Und noch eines... ich fahre ab heilig Abend weg. Habe ich eine Chance das noch in den Griff zu bekommen oder bringe ich mit dem "kurzen Umsetzen" mehr Unruhe rein?

In dem Becken könnte ich dann auch geziehlt Enchyträen füttern. Ich habe eine kleine Zucht im Keller.

Vielen herzlichen Dank
Michaela
michaela
silver Member

Frist nicht

Beitragvon hobbyzuchthidd » 20. Dez 2005 21:32

hallo Michaela.

ich würde da erst mal Robert folgen. Das hört sich schon mal sehr gut an.
Nimm die Böcke heraus in den Keller.
Aber bitte die Becken, in die du die Fische tust erst sterillisieren.
Einmal mit 60 Gard aufheitzen Abdeckscheiben und sonstiges Zubehör ins Becken. Fische vorher raus ( Lach hatte ich vergessen )
Dann fahr neu ein. Impfe deinen Filter. Ich weiß nicht wie lange du Zeit hast, bevor du in Urlaub gehst. Nach 2 Tagen schütte eine halbe Tasse Milch in das Becken. ( Sieht scheußlich aus ) Aber die Bakterien im Filter brauchen Nahrung. Wenn das Wasser wieder klar ist, ist das Becken eingefahren.
Nach meiner Erkenntniss und Erfahrung 2-3 Tage.
Dann würde ich lebend Enchyträen füttern.
Bekommst du über http://www.enchytraeenzucht.de/ kannst du 100 Gramm Weise kaufen und deine Nachbarin hat es etwas einfacher. ( Wenn Sie sich nicht Ekelt )
Versuch das mal.

Gruß THomas
Ich beschäftige mich mit der Zucht von Paraitenfreien Diskusfischen.
1. Stamm kommt von Frank Kalberg.
2. Stamm von Gerhard Rahn.
http://hobbyzuchthidd.ho.funpic.de/
hobbyzuchthidd
Member

Beitragvon michaela » 23. Dez 2005 22:36

Hallo Thomas, hallo Robert,

zuerst nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Thomas, der Link von dem Händler der Enchys war klasse.

Ich habe mittlerweile per Express Enchys von ihm bekommen. Habe gleich eine ordentliche Ladung bestellt und siehe da, meine zwei Männchen fressen dies wie bekloppt. Ich habe zwar auch eine Zucht, aber bis ich da mal einige Würmchen habe...die dann ins Wasser packe, waren alle anderen schneller bis meine zwei Herren es gespannt haben.

Als ich heute die Enchys gefüttert habe und genug davon da waren haben beide gierig gefressen. Der Händler sagte, daß er Diskusse dauerhaft damit gefüttert habe, ohne daß sie verfettet sind. Andere Fische an denen er ebenfalls Versuche gemacht habe seien verstorben.

Während meines Urlaubes fährt jetzt ein Freund von mir her, um sie zu füttern, den Enchys sind nichts für meine Nachbarin. Seht ihr ein Problem, wenn während meiner Urlaubszeit täglich Enchys gefüttert werden?

Dannach werde ich langsam abgewöhnen. Ich habe die beiden auch jetzt im Gesellschaftsbecken gelassen, da ich morgen schon fahre. Täglichen WW und das bereiten von Osmose-Wasser kann ich doch keinem ans Bein binden. Aber immerhin fressen sie ja jetzt etwas.

Vielleicht könnt ihr mir noch kurz beantworten, ob ich wirkl. bedenkenlos für eine Woche tägl. Enchys füttern kann.

Ein herzliches Dankeschön und

Liebe Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Robert B » 24. Dez 2005 12:39

Hallo Michaela,

eine Woche lang 1x pro Tag Enchyträen, da hätte ich keine Bedenken.

Hast du reine Ware, ohne Erde? Falls ja, müssen sie nicht zumindest feucht gehalten und evt. gefüttert werden?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Re: Frist nicht

Beitragvon espenlaub » 24. Dez 2005 14:42

hobbyzuchthidd hat geschrieben:Ich weiß nicht wie lange du Zeit hast, bevor du in Urlaub gehst. Nach 2 Tagen schütte eine halbe Tasse Milch in das Becken. ( Sieht scheußlich aus ) Aber die Bakterien im Filter brauchen Nahrung. Wenn das Wasser wieder klar ist, ist das Becken eingefahren.
Nach meiner Erkenntniss und Erfahrung 2-3 Tage.

Wärs nicht sinnvoller eventuell direkt mit Ammonium oder Ammoniak einzufahren? Wie hilft da die Milch? Bin ich Sachen Wasserchemie nicht fit genug, um da jetzt dahinter zu steigen - helft mir mal bitte auf die Sprünge :(

Sorry für die Zwischenfrage.
Viel Glück mit den Tieren Michaela - und trotzdem nen schönen Urlaub.

lg,
Stefan
espenlaub

Würmer / Milch

Beitragvon hobbyzuchthidd » 26. Dez 2005 21:58

Hallo Michaela,

bei dem Händler kannst du auch reine Würmchen bekommen.
Mal ein Tipp ich friere die ein. Geht auch ganz gut und ist für Freunde und
Eltern nicht so ganz ekelig wenn man jemanden braucht der für einen füttert.

Hallo Stefan,

die Milch brauche ich um den Filter einzufahren. Wenn du den Filter impfst. Wie auch immer mit altem Material aus anderen Filtern ,das geht auch mit unbelasteter Erde aus dem Garten oder mit netten Helfern aus dem Handel. Müssen diese guten Bakterien sich vermehren und sich im Filter verteilen. Dazu benötigen Sie aber Futter das kannst du machen in dem du gleich Fische hinein setzt. Kot und Futterreste machen das dann schon. Ist nur bei Diskus nicht ganz ratsam. Wenn du Milch nimmst kannst du die Bakterien damit füttern. Außerdem siehst du ganz genau wann der Filter läuft. Da das Wasser dann nicht mehr trübe ist..
Ich beschäftige mich mit der Zucht von Paraitenfreien Diskusfischen.
1. Stamm kommt von Frank Kalberg.
2. Stamm von Gerhard Rahn.
http://hobbyzuchthidd.ho.funpic.de/
hobbyzuchthidd
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum