zwar nicht krank aber ein Problem

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

zwar nicht krank aber ein Problem

Beitragvon frank_diskus » 25. Mär 2010 10:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Diskuspaar Pigeon und noch einen einzelnen in der selben Farbe.

Vor ein paar Wochen ist zuerst das Weibchen und der andere Pigeon auf den Bock losgegangen ( Ehekrach bei Diskusens ? ).

Als sofortmaßnahme mußte ich die Tiere trennen ( sonst ware der Bock jetzt nimmer ).

Gestern wollte ich den Bock wieder ins Becken setzen, kam getan sind die beiden wieder
auf den Bock los.

Da ich zur Zeit 2 Becken stehen habe ( mein Großes ist noch im aufbau ), habe ich jetzt mal zur Probe
das Weibchen und den Bock in ein Becken getan, jetzt scheint wieder etwas ruhe zu sein bzw. die
beiden Vertragen sich wieder ( soweit ich es gesehen habe )

Aber was mache ich jetzt??

Der ander Pigeon, soll auch ein Weibchen sein, aber da bin ich mir nicht so sicher. Soll ich mir noch
ein Weibchen zulegen damit sich die Situation wieder entspannt?

Ich will halt den schönen Bock nicht abgeben.

Gruss Frank
frank_diskus
bronze Member

Werbung

Re: zwar nicht krank aber ein Problem

Beitragvon diskuswolf » 25. Mär 2010 10:17

Hallo Frank,

ein bißchen mehr Information wäre gut. Wie groß ist das Becken? Warum nur 3 Diskuse, es sind Gruppentiere und sollten eigentlich mit mindestens 5 besser 6 gehalten werden.

Meine Vermutung ist, dass beide Weibchen um den Bock kämpfen. Es ist ja auch kein anderer da. Da dürfte es schon vorprogrammiert sein.

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon frank_diskus » 25. Mär 2010 16:16

Hallo zusammen,
hallo Wolfgang,

ich habe insgesamt 10 Disketten ( keine und große ) also einen gemischten Schwarm.

Hier hat sich ein Paar mal gebildet aus 2 Pigeon, der dritte ist leider noch Solo :-).
Vor Weihnachten ist dann mein Hauptbecken ausgelaufen und ich mußte innerhalb von einem
Tag die Tiere in ein 100 und 200 Liter Q-Becken tun.

In diesem Becken hat oh Wunder das Paar auch zweimal abgelaicht, aber ohne Erfolg.

Im Feb. jetzt hat das Weibchen und der Solo Pigeon plätzlich den Bock angegriffen :-(.

Alles weitere habe ich ja schon geschrieben.

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon diskuswolf » 25. Mär 2010 20:43

Hallo Frank,

warum willst Du unbedingt einen dritten Diskus zu den zwei dazusetzen. Wo ist er denn jetzt? Ich denke mal in dem anderen Becken bei den anderen geretteten Diskussen. Dort scheint er sich ja wohlzufühlen, denn davon, dass er sich dort auch zankt, schreibst Du ja nicht.

Ich denke, wenn Du die 3 zusammen in ein Becken bringst, ist es nur ein Pärchenkampf. Wer mit wem, wird hier festgelegt. Bei uns Menschen ist es ja manchmal genauso. Bring mal 2 hübsche Mädchen mit einem pasablen Mann zusammen, was meinst Du, was dann passiert? Andersrum genauso!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Pigeon (wo Du das Geschlecht nicht weist) ein Bock ist und Deine Dame diesen vielleicht viel schöner findet als den alten.
Was auch sein kann, Du hast ja geschrieben, dass sie ein Gelege hatten, was nichts geworden ist, dass Dein Bock auch eine Dame ist. Dein Pigeon-Weibchen hat zwar abgelegt, aber der Bock (der eine Dame ist) kann diese nicht befruchten. Kommt ab und an auch mal vor.

Wenn Du gerade dabei bist, Dein neues Becken einzurichten, dann ist es doch eh nur noch kurze Zeit, bis Du alle 10 wieder zusammen bringst und dann sollte auch wieder Ruhe einkehren, denn vorher war es doch auch ok, oder?

Gruß Monika
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusse.de (aktualisiert am 18.11.11)
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Zurück zu Krankheiten