Zusatz LED-Beleuchtung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Zusatz LED-Beleuchtung

Beitragvon Chiller86 » 28. Nov 2011 23:53

Sers Freunde,
nach einem Gespräch mit einem Diskus-Kollegen, kam ich auf die Idee mir eine Zusatz LEB-Beleuchtung für's Aquarium anzuschaffen. Dachte an wasserdichte LED-Röhren entweder mit weißer oder blauer Leuchtfarbe. Wollte damit evtl. einen Sonnenaufgang oder Mond-Abendlicht simulieren (morgens vor und abends nach der normalen Beleuchtung) und es evtl. als Zwischenbeleuchtung für die Beleuchtungspause Mittags verwenden.
Ist dies sinnvoll und welche Leuchtfarbe würdet ihr empfehlen???
Schon mal danke im voraus. MfG Tobi :bier
Chiller86
Member

Werbung

Re: Zusatz LED-Beleuchtung

Beitragvon vision » 29. Nov 2011 17:36

Hallo Tobi,

statt der LED Röhre(n) würde ich eine/zwei LED-Leisten verwenden. Wenn Du sagst Sonnenaufgang wäre ja eher gelb-rötliches Licht gefragt. Bei Mondlicht eher kaltweißes Licht. Daher wären m. E. zwei Leisten mit unterschiedlichen Farbtemperaturen dafür geeignet. Oder eben eine bzw. zwei RGB-Leisten. Da wäre es möglich, mittels Mischer so einzustellen wie du es möchtest, also alle Farben.
Dann gibts natürlich auch noch die Möglichkeit bei der RGB über einen Controller die Verläufe zu programmieren.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Chiller86 » 29. Nov 2011 23:49

Sers,
habe im Internet etwas nach RGB's gestöbert und finde dies eine gute Lösung. Doch leider habe ich keine Lösung gefunden dies mit einem Controller zu lösen. Gibt es irgendwie eine Lösung für dieses Problem, das man irgendwie drei verschiedene Farben für verschiedene Zeiten programmieren kann? Bin für jede Idee dankbar.
Mfg Tobi :alk
Chiller86
Member

Beitragvon Loli » 30. Nov 2011 07:23

Loli
neues Mitglied

Beitragvon Chiller86 » 30. Nov 2011 11:34

Sers,
das waren schon echt gute Anregungen. Muss dann wohl zwei RGB-Leisten nehmen und die über zwei Zeitschaltuhren betreiben. Werd mal im Internet nach guten Angeboten schauen. Falls ihr welche habt, könnt ihr mir ja mal kurz Bescheid geben.
MFG Tobi :D
Chiller86
Member

Beitragvon vision » 30. Nov 2011 17:43

Hallo Tobi,

habe im Internet etwas nach RGB's gestöbert und finde dies eine gute Lösung. Doch leider habe ich keine Lösung gefunden dies mit einem Controller zu lösen. Gibt es irgendwie eine Lösung für dieses Problem, das man irgendwie drei verschiedene Farben für verschiedene Zeiten programmieren kann?

Ja gibts, Du bist dabei auch nicht beschränkt auf drei verschiedene Farben, sondern kannst die Farbverläufe fließend ineinander übergehen lassen und auch die Intensität völlig frei bestimmen.
Also z.B. so:
1) Sonnenaufgang: schwach rötlich, stärker rötlich, Übergang ins gelb-rote, Übergang in gelb-weiß, Übergang ins weiße
2) Sonnenuntergang: rot gelb, schwächer werdend ins rote, ins schwach warmweiße
3) Mond: von schwach neutralweiß übergehend in kaltweiß

Was natürlich auch geht, wäre eine Farbabstimmung zu deiner jetzigen Leuchtstoffbeleuchtung damit zu machen, denn es ist ja auch möglich durch gezielte Zusatzbeleuchtung ein z.B. etwas kälteres oder wärmeres Licht im AQ zu erreichen.

Falls du da genaueres zu wissen möchtest, kannst du mich auch gerne per PN erreichen.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Chiller86 » 30. Nov 2011 23:48

Sers,
@Frank: dein Vorschlag hört sich gut an und hätte auch Interesse an weiteren Ratschlägen.
Will die Lampe ja nicht dauerhaft betreiben nur vor, nach (der normalen Beleuchtung) und in der Beleuchtungspause, wo bei die Beleuchtungspause kein Muss ist.
Mfg Tobi
Chiller86
Member

Beitragvon vision » 1. Dez 2011 22:08

Hallo Tobi,

ich schicke Dir da morgen mal Infos in Deine Postbox. Welches AQ ist es eigentlich genau, bzw. welche Maße ?

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Chiller86 » 2. Dez 2011 00:02

Hallo,
die Idee wollte ich bei einem Juwel Vision 260 (Pflanzen, Salmler, Panzerwelse und Neons) umsetzen. Ist mein Zweitbecken im WoZi. Freu mich schon auf die PN.
Mfg Tobi
Chiller86
Member

Beitragvon herxemer » 2. Dez 2011 00:04

Hallo,

Also ich hab ne Blaue LED Röhre und verwende sie als Mondlicht bis ca 3 Stunden nach der der normalen Beleuchtung.
Bin sehr zufrieden damit und wenn die Tiere ein Gelege haben, hast du klar einen vorteil.

Gruß Chris

PS: Meine ist auch dimmbar. Würde beim Kauf darauf achten.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon dirkvader71 » 23. Dez 2011 00:10

Also ich werde auch RGB Leisten einsetzen!Damit ist man sehr variabel was die Farben angeht!Kostengünstig lässt sich das in der Kaufbucht erwerben.Man sollte da auf alle Fälle auf die IP Schutzklasse achten.Als RGB Controller denke ich an einen programierbaren den es sehr günstig beim Conrad gibt.Der MS-35 kostet so 20,- € € mit usb Kabel 35,-€
und wurde schon mehrmals für diese Zwecke verwendet!Der hat schon diverse Programme drinnen die sich auch noch erweitern lassen.sieh mal hier
http://www.einrichtungsbeispiele.com/se ... logid=4018

Die Programmierung soll aber etwas kniffelig sein

http://aquaberlin.xobor.de/t676f11-Bast ... htung.html

Das ganze taugt aber sicher nur für Dimmeffekte ect. und wohl eher nicht für Pflanzen!
Dirk
dirkvader71
neues Mitglied

Beitragvon KaiM » 23. Dez 2011 09:28

Hi

hier http://www.eos-led.com/ kaufe ich meine LEDS, die haben ein riesen Angebot und wirklich super Preise, bei den meisten LED-Anbietern wird man echt abgezockt.

mfg
KaiM
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau