Hallo,
in meiner Diskusgruppe haben sich 2 Paare gefunden, die regelmäßig ablaichen. Im GB werden die Eier immer nach 2 Tagen weiß, was mich nicht verwundert. Nun habe ich mir einen 125L Zuchtwürfel besorgt, habe ihn mit Heizung und Luftheber bestückt und einlaufen lassen.
Mein Ausgangswasser hat eine KH von 5. Meine Idee war, die KH mit Torffilterung auf unter 2 zu senken und dann mit Säure den PH auf ca. 6,5 einzustellen.
Derzeit beobachtich aber, dass mein PH sich bei 7,15 einstellt, egal was ich mache. Wenn ich Torfwasser hinzugebe, dann sinkt der PH auf ca. 6,3. Er ist aber einigen Stunden später wieder auf 7,15. Das gleicher gilt wenn ich kleine Mengen Säure (PH-) dazugebe.
Ich habe meine KH überprüft, sie liegt bei 1,8. Vermutlich treibt mein Luftheber das CO2 soweit aus, dass nur 1-2mg/L im Wasser bleiben. Aber dennoch müsste der PH doch irgendwann den stabilen Wert von 7,15 nach unten verlassen, oder?
Wie kann ich den PH ohne viel technischen Aufwand (Osmose oder Entsalzer) drücken? Mir geht es nicht darum eine Zuchtanlage aufzubauen, ich möchte nur im Rahmen meines Hobbys ab und zu ein paar Junge aufziehen.
Schon mal Danke für eure Ratschläge!
Viele Grüße
Clemens