Hallo Heiko
Dein Problem ist auch meines! Seit langem gelingt bei mir überhaupt nichts mehr. Ich habe mehrere Paare, zum Teil haben die Tiere sich selbst gefunden, zum Teil habe ICH sie 'verpaart'. Gelaicht wird fleissig, doch bleibt immer alles weiss. Erst dachte ich, die Eier seien verpilzt und habe dann verschiedenste Wasserparameter ausprobiert. Mittlerweile bin auch ich sicher, dass die Gelege schlichtweg nicht befruchtet werden. Sogar von einem Bock, der mal Junge geführt hat. Es ist zum Verzweifeln! Weiss nicht mehr, was ich machen soll. Es kann doch nicht sein, dass Tiere, unterschiedlich alt, aus VIER! verschiedensten Zuchtlinien, (die überhaupt nichts miteinander zu tun haben) alle unfruchtbar sind???
Mein Zuchtwasser besteht aus Osmosewasser mit etwas Sera-Diskusmineralsalz. Sonst nichts. Leitwert habe ich probiert von ca. 50-300, PH von ca. 4 bis gegen 7. Habs auch mit Torf und Methylenblau gegen Verpilzen versucht. Kein Erfolg. Aber eben, verpilzte Gelegen sehen anders aus, meine werden einfach schlichtweg weiss. Ich bin ratlos.
Gruss Daniel