zuchtfrage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

zuchtfrage

Beitragvon heiko vetter » 7. Okt 2011 17:27

hallo forum

reicht mir ein leitwert von 155 zur zucht aus oder muss ich noch weiter runter ??

das letzte gelege ist fast komplett weiss geworden heisst das das die eire nicht befruchtet waren ? verpilst waren sie auf jeden fall gar nicht !

der bock ist eigentlich gut drueber geschwommen hilft es vielleicht waerend der eiablage die pumpe aus zu schalten !??

danke fuer eure antworten

gruesse heiko

PS die putzen schon wieder
heiko vetter
bronze Member

Bilder: 7

Werbung

Re: zuchtfrage

Beitragvon Diskus88 » 7. Okt 2011 18:27

Hallo Heiko,

dein Problem kenne ich nur zu gut.

Ja der Leitwert reicht da völlig. (Bei WF tieren muss es natürlich niedriger sein).
Natürlich sollte die Strömung während der Eiablage etc so gering wie möglich sein, aber dadran kann es eigentlich nicht liegen.
Und ja, wenn die Eier am ersten Tag nach der Ablage weiß werden, dann sind diese nicht befruchtet.

Bist du dir auch ganz sicher das es wirklich ein Pärchen ist oder vielleicht zwei Weibchen.
Ist alles schon des öfteren vorgekommen.

Eventuell hilft da auch eine kleine Diat. Denn wenn die Disken zu (Dick) werden bleibt meißt der Erfolg aus.

Lg Sven

P.S. Heute sind die ersten Larven von meinem neuen RT- Paar geschlüft
Diskus88
neues Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon Meatgrinder » 8. Okt 2011 13:35

Hallo Heiko,

haben sich die Tiere sich selbst gefunden oder wurden Sie durch den Menschen dazu gezwungen ein Paar zu sein?
EIn Freund von mir hatte dieses Problem weil er sein Zuchtpaar quasi dazu zwang. Bei meinem Paar habe ich bei Leitwert 155 keine Probleme. Ob es genau deswegen nicht klappt kann ich dir nicht genau sagen aber ich habe definitiv schon soetwas erlebt.

Mit freundlichen Grüßen
Meatgrinder
Meatgrinder
neues Mitglied

Beitragvon heiko vetter » 8. Okt 2011 16:12

hallo
die tiere haben sich von selbst gefunden im schaubecken sind auch mehr geschluepft habe ich mir zumindest eingebildet
und deswegen bin ich mir auch sicher das es ein paar ist weil sonst ja nix schluepft :wink:

habe mal noch weiter gesenkt bin jetzt bei 118 leitwert
denke das sie morgen wieder legen werden !

wenn das alles nicht klappt werrde ich mal das paar tauschen habe noch eins im grossen becken schwimmen mal sehen ob es daran liegt

gruesse heiko
heiko vetter
bronze Member

Beitragvon obro » 8. Okt 2011 21:36

Hallo Heiko,
wichtiger als der Leitwert ist, daß die KH möglichst 0,5 - 1° beträgt.
Ich stelle im Zuchtbecken einen LW von 80-90µs ein, bei einer KH von etwa 0,5
im GB sind aber sauch schon Larven geschlüpft bei 350µs, jedoch nur etwa 1° Karbonathärte
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Meatgrinder » 8. Okt 2011 22:14

Hey Heiko,

hab vorhin nen Beitrag in einer Fachzeitung gelesen und da ging es um Zuckerlollies. DIe konnten keine Kinder mehr bekommen wegen zu viel Inzucht und Rückkreuzung - sehr verdächtig!

Das mit der kH könnte was sein! Hab im Moment leider einen von 2-3 und ich denke meine beiden Lieblinge werden diese Wocheende noch Laichen, zumindest sind sie im Moment voll dabei.

Gib bitte mal durch wenn sie wieder gelaicht haben ob du eienn Erfolg verbuchen konntest.

Mit freundlichen Grüßen
Meatgrinder
Meatgrinder
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 8. Okt 2011 22:32

Hallo Ihr Lieben :lol:

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass es selbst mit einem leitwert von 170-180 und Kh bis 6 noch möglich ist nach zu züchten.
Allerdings nimmt die Inzucht bzw "Linienzucht" überhand. Man nehme z.B. ein Pärchen Pigeon Blood. Die bilden in den meisten Fällen nur sehr wenig bis gar kein Hautsekret. (schaut euch meine Bilder an) Mein Pärchen hatte mehr als genug Nachwuchs, nur haben sie ihn leider nie durch gebracht. Leider!

Wie sagte jemand? Ein Diskus sollte ein Diskus bleiben.....

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon heiko vetter » 9. Okt 2011 08:15

hallo

das mit der inzucht kann natuerlich sein
meine disken sind alle piwo disken

werde es weiter versuchen und euch auf dem laufenden halten

bis denne
heiko
heiko vetter
bronze Member

Beitragvon heiko vetter » 9. Okt 2011 19:29

hallo
so eier sind gelegt ! pumpe hatte ich aus bock hat sich richtig muehe gegeben !

jetzt heisst es warten

viele gruesse heiko
heiko vetter
bronze Member

Beitragvon Liasis » 10. Okt 2011 06:38

Hallo Heiko
Dein Problem ist auch meines! Seit langem gelingt bei mir überhaupt nichts mehr. Ich habe mehrere Paare, zum Teil haben die Tiere sich selbst gefunden, zum Teil habe ICH sie 'verpaart'. Gelaicht wird fleissig, doch bleibt immer alles weiss. Erst dachte ich, die Eier seien verpilzt und habe dann verschiedenste Wasserparameter ausprobiert. Mittlerweile bin auch ich sicher, dass die Gelege schlichtweg nicht befruchtet werden. Sogar von einem Bock, der mal Junge geführt hat. Es ist zum Verzweifeln! Weiss nicht mehr, was ich machen soll. Es kann doch nicht sein, dass Tiere, unterschiedlich alt, aus VIER! verschiedensten Zuchtlinien, (die überhaupt nichts miteinander zu tun haben) alle unfruchtbar sind???
Mein Zuchtwasser besteht aus Osmosewasser mit etwas Sera-Diskusmineralsalz. Sonst nichts. Leitwert habe ich probiert von ca. 50-300, PH von ca. 4 bis gegen 7. Habs auch mit Torf und Methylenblau gegen Verpilzen versucht. Kein Erfolg. Aber eben, verpilzte Gelegen sehen anders aus, meine werden einfach schlichtweg weiss. Ich bin ratlos. :( :( :(
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Schelle » 10. Okt 2011 14:36

Guten Tag,

Was verfüttert ihr den Hauptsächlich ?
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon heiko vetter » 10. Okt 2011 15:09

hallo
immernoch alles gut noch nicht ein ei ist weiss !!!!

ich fuettere eigentlich alles was die kuehltruhe so her gibt
am meisten artemia mysis und rinderherz manchmal auch mal rote und weisse mueckenlarven
auch an granulat gehen sie dran aber nur wenns nix fleischiges dazu gibt

gruesse heiko
heiko vetter
bronze Member

Beitragvon Meatgrinder » 10. Okt 2011 15:40

Hallo Heiko,

das freut mich wirklich sehr :D Bei mir ist bis jetzt noch nichts weiter passiert außer dauerhaftes putzen :(

Ich verfütter Granulat - essen sie immer wieder gern und dann wie immer Frostzeug, die SV 2000 Reihe und selbst hergestelle Sachen mit Muschelfleisch und Meeresfrüchten und Knoblauch. Werde demnächst mich mal an der Aufzucht von Lebendfutter durch das Restwasser der Osmose zu züchten mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Meatgrinder
Meatgrinder
neues Mitglied

Beitragvon Liasis » 10. Okt 2011 18:49

Hallöchen
Meine bekommen rote, weisse und schwarze Mückenlarven, Salinenkrebse und meine eigene Rinderherzmischung (Rinderherz, Fischfilet, Muschelfleisch, Spinat, Shrimps, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürz- und Vitaminmischung)
Kann das sein, dass auch 3 oder 4 Jahre alte Böcke das Befruchten richtiggehend lernen müssen? Also dass sie es vielleicht 12 mal versuchen müssen, bis es klappt?
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon obro » 10. Okt 2011 20:00

Hallo Daniel,
ich denke nicht, dass er das lernen muß. Eine Diät vor dem Ansetzen soll Wunder wirken, denn manchmal sind die Tiere einfach nur "träge"
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum