Zuchtbecken anstreichen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Zuchtbecken anstreichen?

Beitragvon Jürgen » 5. Mai 2002 15:34

Hallo,<br>ist es vorteilhaft Zuchtbecken ohne Bodengrund anzustreichen, wenn ja welche Farbe (Farbton und Art) kann man hiefür nehmen? <br><br>Danke<br>Jürgen
Jürgen

Werbung

Re: Zuchtbecken anstreichen?

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 18:29

Hallo Jürgen!<br><br>Wenn du auf Bodengrund verzichten willst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Anstrich raten, da so die Spiegelungen vermieden werden, die anfänglich zu Fressstörungen führen können, weil die Spiegelungen die Diskusfische irritieren (die gewöhnen sich aber im Laufe der Zeit daran). Es reicht nicht aus eine farbliche Unterlage unters Becken zu legen.<br><br>Die Farbe ist Geschmacksache und geht von einem rotbraun bis zu ocker. Er sollte aber IMHO erdfarben sein.<br><br>Die Scheiben gründlich mit Aceton reinigen und mehrfach streichen. Ich verwende dafür Acrylfarben.<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Jürgen » 5. Mai 2002 18:59

Danke Patriz,<br>hast du in deinen Zuchtbecken Bodengrund und wenn ja gibt es Probs mit dem sauber halten (verm. arbeitsintensiver).<br>Oder ist es grundsätzlich besser auf Bodengrund zu verzichten.<br>Ich überlege mir künftig eine dünne Sandschicht in das Zuchtbecken einzubringen.<br><br>Gruß Jürgen
Jürgen

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 19:07

Hallo Jürgen!<br><br>Ich verwende keinen Bodengrund in den Aufzuchtbecken, da ich es für leichter zu reinigen halte.<br><br>Frank Tinnes verwendet Bodengrund und hat damit gute Erfahrungen.<br><br>Ist Glaubenssache :-) Die Einen sagen so, die Anderen so:-) wie sooft :-)<br><br>Wenn du eine dünne Sandschicht einbringen willst (was mit Sicherheit natürlicher ist) kannst du auf den Bodenanstrich verzichten.<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas Kremer » 5. Mai 2002 20:39

<br>Hallo Jürgen und Patriz,<br><br>eine gute Alternative zu einem Anstrich für den es meiner Ansicht nicht den<br>geringsten Grund gibt ist Folie von unten aufzuziehen. <br>Das heißt den Würfel auf den Kopf stellen, die Außenfläche Boden reinigen und<br>einfach Klebefolie von 3M oder ähnlichen Firmen aufkleben. Die Rückseite der<br>Folie, die die klebt ist dann anschließend wenn der Würfel umgedreht und befüllt<br>wird von oben sichtbar. Sauber und kaum Aufwand. <br><br>So kann man wenn es irgendwann eine andere Farbe sein soll einfach die Folie ersetzten. <br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 5. Mai 2002 21:16

Hallo Andreas!<br><br>Zuerst: Hat dir Karsten die Grüße ausgerichtet die ich ihm beim letzten Stammtisch mit auf den Weg gegeben hatte?<br><br>Ich habe nämlich ein klein wenig schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr bei dir gemeldet hatte (aber nur ein klein wenig :-))<br><br>zum Thema:<br><br><br>> eine gute Alternative zu einem Anstrich für den es meiner<br>> Ansicht nicht den<br>> geringsten Grund gibt ist Folie von unten aufzuziehen. <br><br>Dann gibt es für die Folie auch nicht den geringsten Grund :-)<br><br>> Das heißt den Würfel auf den Kopf stellen, die Außenfläche<br>> Boden reinigen und<br>> einfach Klebefolie von 3M oder ähnlichen Firmen aufkleben. <br>> Die Rückseite der<br>> Folie, die die klebt ist dann anschließend wenn der Würfel<br>> umgedreht und befüllt<br>> wird von oben sichtbar. Sauber und kaum Aufwand. <br>> <br>> So kann man wenn es irgendwann eine andere Farbe sein soll<br>> einfach die Folie ersetzten.<br><br>Richtig Jürgen! Ich habe es bei Andreas gesehen, wenn die Folie sauber (ohne Luftblasen) aufgeklebt wird, sieht es auch ordentlich aus. Trotzdem ist auch die Farbe (Acrylfarbe) einfach mit Aceton wieder entfernbar.<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas Kremer » 5. Mai 2002 22:15

<br>Hi Patriz,<br><br>da Karsten am bauen ist, hat Er so einiges um den Kopf, aber meine eMail Adresse<br>hattest du ja auch noch. Wäre vielleicht auch gerne wieder beim Stammtisch dabei.<br>Etwas Lust hätte ich schon ! Und neue Diskus gibt es auch. Sorry ans Forum wegen<br>der paar privaten Worte.<br><br>Zum Thema: <br><br>stimmt, das mit der Folie kann man ganz gut hinbekommen, und schnell ändern<br>wenn Diskus in ein anderes Becken umziehen. Außerdem habe ich dann keine<br>Geruchsbelästigung von Farbe und muss keine Trockenzeit beachten.<br><br>Mit dem Farbton bzw. der Umgebung kann man auch die Farbenpracht der Diskus beeinflussen. <br><br>Schöne Grüße<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Andreas Kremer » 5. Mai 2002 22:22

<br>Hi Patriz,<br><br>ist mir gerade noch aufgefallen, doch es gibt einen Grund!<br><br>Ich kann nicht streichen !!!!! und die Spritzpistole würde ich dafür nicht anwerfen.<br><br>Warum nimmst du überhaupt durchsichtiges Glas wenn du es nachher doch <br>streichen willst ? * grins *<br><br><br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Jürgen » 6. Mai 2002 05:26

Danke an euch für die Tipps,<br>ich werde mal die Folie ausprobieren.<br><br>Gruß<br>Jürgen
Jürgen

Zurück zu Das Diskussions Forum