Hallo Leute,
ich habe derzeit ein Rot-Türkis Paar in meinem Zuchtbecken. Das Paar ist noch relativ jung, allerdings hat es bereits beim 3. Anlauf mit den Jungen geklappt. Jetzt habe ich allerdings noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen austauschen können.
Die Jungen sind schon geschlüpft. Das Paar hat die Kleinen sehr erfolgreich behütet und führen sie nun seit 3 Tagen fleißig an ihren Schuppen. Es war allerdings ein relativ kleines Gelege mit ca. 35 Eiern, da das Weibchen nicht besonders groß ist. Allerdings sind knapp 30 Kleine geschlüpft, welche auch immer noch am Leben sind.
So nun mal eine kurze Frage zum anschwimmen. Die Eltern bemühen sich sehr die kleinen zu führen und teilen sie sich auch vorbildlich. Ich muss sagen, die Futteraufnahme der Eltern ist hervorrangend, von daher mache ich mir eigentlich nur sehr wenig Sorgen, dass sie erschöpft sind oder derart ähnlichem. Auch hier ist es wirklich vorbildlich, wie der eine Partner die Babys abschüttelt, um auf Nahrungsaufnahme zu gehen. Dies wird natürlich immer abgewechselt.
Die Larven schwimmen die Eltern auch sehr gut an. Wenn allerdings das Licht im Becken aus ist, stoßen sie sich schlagartig von den Eltern ab, obwohl es tagsüber hell genug ist im Becken. Abends habe ich mal getestet das Licht im Zimmer anzulassen und das Aquarienlicht auszuschalten, genau das selbe Spiel. Daraufhin habe ich selbstverständlich das Licht im Aquarium wieder angemacht. Die Eltern sammeln sofort alle ihre Kleinen ein. Ist das bei euch auch so? Oder meint ihr, dass die Raumbeleuchtung nicht ausreichend ist?
Des weiteren habe ich mir nun entkapselte Artemia bestellt. Ich habe viel darüber im Internet gelesen und mich für diese variante entschieden (aufwandsärmer). In der Regel wird geschrieben, dass ab dem 3. oder 4. Tag nach dem freischwimmen mit Artemia zugefüttert werden kann. Nehmen die kleinen dann wirklich schon Artemia auf, weil ein Freund sagte mir, dass würden sie erst ab dem 10. Freischwimmtag machen.
Außerdem wollte ich noch wissen, ob es schädlich ist einen Nitratfilter ans Zuchtbecken anzuschließen oder ob man das bedenkenlos machen kann?
Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten.
Viele Grüße
Irfan