Zucht und Aufzuchterfahrungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Zucht und Aufzuchterfahrungen

Beitragvon Achilles » 14. Okt 2010 12:18

Polde,

wie siehts aus? Wie haben sich deine Disken entwickelt? Ich hab vorerst mal meine Pläne verworfen. Einfach zu wenig Zeit mit der Arbeit und der Uni.

Würde mich über Fotos freuen.

Viele Grüße

Irfan
Achilles
silver Member

Werbung

Beitragvon Polde » 14. Okt 2010 17:29

Hallo Irfan,
du hast recht...die letzten Fotos sind einfach viel zu lange her.

Also insgesamt bin ich recht zufrieden. Seit der Eiablage sind nun knapp 3 Monate vergangen und die größten Exemplare sind zwischen 6 und 7 cm groß. Seitdem ich den ganzen Aufwand aber kenne ist es mir absolut unerklärlich, wie diese Tiere als Jungtiere für 20-30 EUR im Laden verkauft werden können. Eingekauft werden die wahrscheinlich noch viel günstiger, aber wie rentiert sich das mit allem was man da reinsteckt ? :lol:

Seit etwa 2-3 Wochen fangen sich die Jungen langsam an zu färben : die Eltern sind beide Rot-Türkis.

Anfänglich haben erst Rücken und Bauchflosse und später dann der Körper ein wenig Farbe bekommen. Derzeit ist es recht spannend denn die Kleinen ändern sich täglich im Aussehen. Man kann auch schon Unterschiede zwischen den Geschwistern in der Zeichnung erkennen

IMG_2255.JPG

Die Gruppen sind immernoch getrennt, damit die Wasserwerte pro Becken nicht so argh leiden
IMG_2264.JPG

ansonsten fressen die mir wirklich die Haare vom Kopf
IMG_2266.JPG

IMG_2270.JPG

So langsam kann ich mir darüber Gedanken machen wer ein paar der Sprösslinge abnehmen würde. Da ich ein paar selber behalten möchte bleiben etwa 25 Exemplare für liebevolle Hände übrig.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Ramona » 24. Okt 2010 18:48

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen und hoffe, ich kann ein bißchen von Euren Erfahrungen profitieren. Unser kobaltblaues Pärchen hat heute nämlich abgelaicht :D !

Es scheinen ziemlich viele Eier zu sein; praktischerweise haben sie auch hinten am Laichkegel abgelaicht, so dass man das Gelege nicht komplett sehen kann. Mein Bruder und ich sind sehr gespannt, was daraus wird. Die beiden befächeln das Gelege jedenfalls vorschriftsmäßig und sind auch schon erfahrene Eltern.

Viele Grüße
Ramona
Ramona
neues Mitglied

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum