Zucht und Aufzuchterfahrungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Zucht und Aufzuchterfahrungen

Beitragvon Achilles » 28. Jul 2010 20:12

Also bei mir ist Tag 5 und die interessieren sich nur für Hautsekret und diese Artemia die ich gekauft habe wollen nicht schlüpfen :lol: An entkapselten Artemia haben die auch kein interesse. Ich habe jetzt mal eine Hand voll Turmdeckelschnecken ins Zuchtbecken getan, damit die sich um die Futterreste kümmern.
Achilles
silver Member

Werbung

Beitragvon Polde » 29. Jul 2010 12:26

Bei mir ist heute Tag 10 nach dem Freischwimmen.

Mittlerweile setzen sie dem Futter schon gut nach.

Ich fütter abends mehrfach Cyclop-Eeze in einer Spritze aufgelöst aber tagsüber immernoch Artemia, Artemia, und nochmals Artemia. Das ist immernoch der absolute Renner. Zappelnde kleine Biester die einem noch vor das Maul schwimmen : perfekt !

Ich musste die Eltern mittlerweile separieren, da sie sich bei Kämpfen um die Kleinen schon Verletzungen zugefügt haben. Jetzt werden es alles Papa-Kinder und sind mit ihrem Erzeuger zusammen im abgetrennten Bereich ( Filtermatte ) des Aufzuchtbeckens.

Ich habe noch ein Jungfischfutter von GoldStar dass laut Angabe kleiner als Artemia sein soll ( Artemia 0,2 - 0,3 mm / das Futter bei 0,1 - 0,3 mm ). Dieses Futter wird aber bisher mit dem A** nicht angeschaut da es nur zu Boden sinkt und meiner Meinung nach trotzdem noch viel zu groß ist.

Gruß Polde
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Achilles » 29. Jul 2010 20:47

Meine Super Artemia aus dem **** Zoo sind nicht mal geschlüpft. :evil: :evil: :evil: hab jetzt nur noch entkapselte, aber an die gehen die nicht ran. Ist bei mir Tag 5 nach dem freischwimmen. Bisher ernähren die sich noch vom Hautsekret.

Und bevor wir uns falsch verstehen. Unter freischwimmen versteht man ja den Augenblick, ab dem die Larven die Eltern anschwimmen ne? Nicht dass ihr mit Freischwimmen die Zeit meint, in der die Larven auch mal "frei" durch becken schwimmen und nicht nur auf die eltern fixiert sind.
Achilles
silver Member

Beitragvon Polde » 30. Jul 2010 08:47

Hallo Irfan,

ja das stimmt, mit "Freischwimmen" ist der Zeitpunkt gemeint wenn sie den Ort des Geleges verlassen ( etwa 6 Tage nach der Eiablage ) und die Eltern anschwimmen.

Du weisst aber schon wie du am Besten Artemias ansetzt oder ? Salz muss ohne Jod sein, etwa 30gr auf 1 Liter und ständig durch die Membranpumpe in Bewegung halten. Nach 48 Stunden kann man problemlos ernten.

Ich habe jetzt mit den Kleinen schon viele verschiedene Futtersorten ausprobiert, aber nichts fressen sie derart gerne wie Artemias. Deshalb würde ich darauf auf keinen Fall verzichten wollen.
Nach dem Füttern sieht man richtig wie sich ihre Bäuche durch Artemiaüberfüllung orange färben :lol:

Bei mir ist jetzt Tag 11 und die Kleinen hängen nicht mehr ganz so dich am Papa. Wenn Artemias kommen ist er eh nur noch Statist.

Viele Grüße,
Polde
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 13:21

Hi Polde,

klar weis ich wie man Artemia ansetzte. Es funktioniert aber nicht. Ich denke die Eier sind abgestanden und nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab schon oft Artemia angesetzt früher, von daher bin ich kein Neuling in dem Gebiet. Jodfreies Salz ist natürlich selbsterklärend. Also die kleinen sind bei mir ja jetzt am Tag 5 oder 6. Nehmen aber nur Hautsekret, sonst nichts anderes. Ich hoffe das ändert sich in ein paar Tagen.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 19:58

Kann ich einen Nitratfilter ins Zuchtbecken hängen ohne Bedenken? Die Frage ist noch offen bei mir. Gruß Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2010 20:13

Hallo Irfan,

wenn Du präzisere Fragen stellst, wirst Du eher Antworten bekommen. Es gibt verschiedene Arten von Nitratfiltern, die wenigsten werden so einfach ins Becken gehängt ;-)
Abgesehen davon wird das Thema Nitrat m.E. viel zu sehr überschätzt.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 20:36

Da steht nur Kahesch Selektiv drauf ^^ und ich regeneriere ihn immer mit einer 10%igen Salzlösung.
Achilles
silver Member

Beitragvon Peter Wagner » 30. Jul 2010 21:24

Hallo Irfan ,

erstmal schliesse ich mir der Meinung von Markus an, daß der Nitratwert einen zu hohen Stellenwert zugeschrieben wird.

Einen selektiven Nitratfilter an ein Aufzuchtbecken anzuschliessen ist absolut nicht zu empfehlen , da jedes im Harz
angelagerte Nitration durch ein Chloridion ersetzt wird . Dadurch steigt der Leitwert stetig an und das Ionenspektum
wird verschoben . Wenn schon Nitratfilter in der Aufzucht dann einen biologischen , obwohl ein regelmässiger Wasserwechsel
in meinen Augen sinnvoller ist .

viele Grüsse

Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 22:23

Peter Wagner hat geschrieben:Hallo Irfan ,

erstmal schliesse ich mir der Meinung von Markus an, daß der Nitratwert einen zu hohen Stellenwert zugeschrieben wird.

Einen selektiven Nitratfilter an ein Aufzuchtbecken anzuschliessen ist absolut nicht zu empfehlen , da jedes im Harz
angelagerte Nitration durch ein Chloridion ersetzt wird . Dadurch steigt der Leitwert stetig an und das Ionenspektum
wird verschoben . Wenn schon Nitratfilter in der Aufzucht dann einen biologischen , obwohl ein regelmässiger Wasserwechsel
in meinen Augen sinnvoller ist .

viele Grüsse

Peter

Da meine Elterntiere im Zuchtbecken sehr gut Futter aufnehmen, füttere ich die ca. 5-7 mal täglich. Sie kriegen von mir immer nur so viel Futter, dass Sie ganz genau satt werden. Jeden Tag sauge ich den Bodengrund ab und wechsle ca. 20 Liter Wasser. Mein Leitwert beträgt 170. Ich hab jetzt den Nitratfilter ca. 3 Stunden ran gehängt. Mein Nitratwert ist von 40 auf 20 gesunken. Mein Leitwert ist allerdings nicht gestiegen. Kann aber daran liegen, dass ich wie gesagt 20 Liter Osmosewasser rein habe. Er ist immer noch kontant bei ~170. Von daher lasse ich den Nitratfilter erst mal dran.
Achilles
silver Member

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 30. Jul 2010 22:41

Hallo

es ist nicht nötig, die Eltern so oft zu füttern.
Das belastet nur unnötig das Wasser.
Wenn die Kleinen mal größer sind, und das Futter ebenfalls fressen, ist es etwas anderes.
Besorg dir erstmal schnellstmöglich GUTE Artemia Eier, damit die Kleinen was zu fressen kriegen.Was deine Jungfische in den ersten Tagen/Wochen versäumen, ist nur schwer wieder aufzuholen.
Und wenn du 4 bis 5 mal täglich Nauplien fütterst, wird das Wasser sowieso genug belastet.

Gruß
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Beitragvon Achilles » 30. Jul 2010 23:14

Artemia sind neue Eier schon angesetzt. Ja ich denke ich werde die Eltern jetzt auch etwas zurück stellen. Die zwei sind ja nicht unbedingt die größten, deshalb wollte ich die Gelegenheit auch nutzen sie gezielt zu füttern. Während ihrer Zeit im Zuchtbecken haben die schon bissl was dazu gewonnen. Habe heute ca. 40 Liter WW gemacht im Würfel. Den Larven scheint es gar nichts auszumachen, weil das Wasser Zimmertemperatur hat und immer kleine Intervalle scheinen die gar nicht zu spühren. Nitratfilter läuft auch, also das Wasser wird von gut auf optimal :)

Wenn es jetzt noch mit den Artemia klappt, dann ist ja schon ein gutes Stück geschafft. Morgen ist Tag 6 oder so :bier
Achilles
silver Member

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 30. Jul 2010 23:29

Hallo

wenn die Larven erstmal Artemia fressen, und die Wasserbelastung ansteigt, ist meiner Meinung nach nichts gegen einen Harzfilter einzuwenden.
Natürlich ersetzt er nicht die nötigen WW, aber das dürfte ja klar sein.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Beitragvon Achilles » 31. Jul 2010 16:47

Hi Andi,

das ist sogar noch der Nitratfilter von dir :) die 2 Liter Säule. Reicht auf jeden Fall für den Zuchtwürfel. Nitrat ist jetzt 0 und Leitwert 165. Ist ok denke ich.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 31. Jul 2010 22:45

Hallo Irfan,

schenke den Nitratwert nicht so viel Aufmerksamkeit !

Achte viel mehr auf deinen Leitwert + kh-Wert ! Der Leitwert 165µs ist für eine Aufzucht zu niedrig.

Du kannst davon ausgehen, bei 165µs hast du viel zu wenige Mineralien/Spurenelemente im Wasser und die sind wichtiger als der Nitratwert.

Was für Werte hat dein Leitungswasser ?
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum