Zucht mit Vollentsalzer???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Zucht mit Vollentsalzer???

Beitragvon Huber1991 » 24. Okt 2011 23:37

Hallo
habe 4 pärchen die regelmäsig ableichen.
hab jetz ein 180l zuchtbecken wo ich ein pärchen eingesetzt habe

wie funktioniert die zucht mnit einen vollentsalzer???
osmose fält leider weck da sich meine mutter wegen den hohen wasserverbrauch aufregt
Huber1991
neues Mitglied

Bilder: 1

Werbung

Re: Zucht mit Vollentsalzer???

Beitragvon jgottwald » 25. Okt 2011 06:29

Hallo !
verabschiede dich doch vom Thema Zucht wenn sich deine Mutter schon wegen der paar Liter aufregt. Was denkst du wieveil Wasser du benötigst wenn du mal 100 oder sogar 200 Jungfische da schwimmen hast.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon KaiM » 25. Okt 2011 06:31

Hi

Vollentsalzung bedeutet 2 Säulen, die erste mit Kationentauscherharz dahinter geschaltet dann die Säule mit Anionenharz.
Es gibt auch zwar auch Vollentsalzer in einer Säule, da sind dann beide Harze drin, dann muß das Harz aber zur Regeneration immer eingeschickt werden, da man dies selbst nicht wirklich machen kann.

Der Vollentsalzer schafft einen neutralen PH-Wert von 7 und einen Leitwert von ca 10 µS/cm.

Das Wasser, was aus dem Anionentauscher läuft, kann direkt verwendet werden, oder mit Hilfe von Torf und Mineralsalzen noch in den Werten angepasst werden.

Für einen einzigen Zuchtwürfel ist der Aufwand aber meiner Meinung nach zu hoch, und die Handhabung der Osmoseanlage weitaus einfacher.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Markus » 25. Okt 2011 08:44

Hallo,

poste doch mal deine Ausgangswerte, vielleicht lässt sich ja etwas mit Torf oder Säure machen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Robert B » 25. Okt 2011 09:50

Hallo,

mit den normalerweise in der Süsswasseraquaristik verwendeten VE's (stark saurer Kati + schwach basischer Ani) muß das Wasser aus entsalzte Wasser ausgiebig belüftet werden bevor es eingesetzt werden kann, da es sehr viel CO2 enthält. Es gibt allerdings auch andere Typen (stark saurer Kati + stark basischer Ani) wo das nicht nötig ist.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Huber1991 » 25. Okt 2011 22:02

Markus hat geschrieben:Hallo,

poste doch mal deine Ausgangswerte, vielleicht lässt sich ja etwas mit Torf oder Säure machen.

Schöne Grüße
Markus

hallo
das sind die wasserwerte der gemeinde
pH-Wert 7,54
Elektrische Leitfähigkeit bei 20°C 450 µS/cm (Grenzwert: 2500)
Gesamthärte 13,5°dH (entspricht dem
Härtebereich 2 (mittel) / Waschmittelgesetz)
Hydrogencarbonat: 443 mg/l
Huber1991
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 26. Okt 2011 12:00

Hallo,

es wäre schön, wenn Du uns deinen Vornamen verraten würdest.

Du scheinst keine Meßreagenzien zu haben ? Das wäre schon mal eine Grundvorausetzung, wenn man eine Zucht anstrebt.
Um abschätzen zu können, ob das mit Torf oder Säure klappen könnte, brauche ich die KH in °. Wahrscheinlich kann man sie auch aus den 443 mg/l errechnen, aber dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Wassertests hast, würde ich das Thema Säure auch schon von sich aus ausschließen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Alexander N » 26. Okt 2011 13:59

Hallo

ich muss Jörg recht geben.

Wenn Du mal 100 Jungtiere schwimmen hast... brauchst Du täglich bestimmt 50 oder 100 Liter Frischwasser.
Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Huber1991 » 26. Okt 2011 22:19

Markus hat geschrieben:Hallo,

es wäre schön, wenn Du uns deinen Vornamen verraten würdest.

Du scheinst keine Meßreagenzien zu haben ? Das wäre schon mal eine Grundvorausetzung, wenn man eine Zucht anstrebt.
Um abschätzen zu können, ob das mit Torf oder Säure klappen könnte, brauche ich die KH in °. Wahrscheinlich kann man sie auch aus den 443 mg/l errechnen, aber dazu fehlt mir etwas die Zeit.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Wassertests hast, würde ich das Thema Säure auch schon von sich aus ausschließen.

Schöne Grüße
Markus

hallo
hab noch keine erfahrungen mit wassertests,ich habe mich aber schon um ein messgerät umgeschaut

http://www.zajac.de/Dennerle.htm?websal ... &ci=000841

ist dieses messgerät ausreichend oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

mfg thomas
Huber1991
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 27. Okt 2011 05:17

Hallo Thomas !

Das ist nur die Elektrode die den PH-Wert mißt und das Ergebnis an ein Meßgerät weiterleitet wo dann die Werte sichtbar gemacht werden und als Steuerung für eine CO2-Anlage dient. Ein elektronisches Dauermeßgerät für den PH-Wert ist zwar praktisch kostet aber einiges und brauchst du nicht unbedingt. Was du brauchst sind Tropfentests für KH, GH, PH, Nitrit und Nitrat als die wichtigsten. Man sieht aus deinen Ausführungen, daß du nicht viel Erfahrung und Wissen für die Diskushaltung hast und willst dich schon an die Zucht wagen ohne daß du das Wichtigste nämlich die Wasserwerte kennst, also da wirst du schon einmal etwas nachdenken müssen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum