Zu wenig Sauerstoff und finde den Grund nicht.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Zu wenig Sauerstoff und finde den Grund nicht.

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 14:40

Servus

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen arge Probleme mit dem Sauerstoffgehalt in meinem Becken und bekomme es irgendwie nicht in den Griff -erstmal die Wasser-Werte vor dem nächsten Wasserwechsel am Sonntag.

-Becken 750l
- Temp. 28°C
- O² 2 - 5mg/l
- Ph 6,5 -7
- GH 0,5 - 1 ?? -
- KH 0,5 - 1??

- No² 2mg - 5 mg
- No³ 25mg/l

So nun muß ich zugeben das ich die Werte für KH und GH so gut wie nie nachschaue bzw mich damit nie beschäftigt habe deswegen erstmal Vorweg die Frage , ob das mit 0,5 bis 1dh bei den beiden Tests sein kann?
Ich habe beide Tera Test´s 2 mal gemacht und jedesmal war nach dem 1 Tropfen die 2te. Farbe für den Farbumschlag zu sehen ? KH wert laut Wasserwerk Pdf 4,1.

So nun aber zurück zu meinem O² Problem - Ich habe leider in letzter Zeit eingie Sachen am Becken verändert :cry: angefangen hat alles vor 2 Monaten nachdem ich wegen zu vieler Schnecken mein Becken umgestellt hatte , will heißen ich habe 1 mal alle Wurzeln , Deko Steine ec. aus dem Becken genommen und die Schnecken abgesammelt.

Als Ursache für den Schneckenüberschuss habe ich natürlich zuviel Futter gesehen bzw. das gerne mal Futter unter der Deko liegengeblieben ist und deswegen einige der Deko- Lavasteine nach dem ernten der Schnecken drausen gelassen.
Zusätzlich habe ich meinen über die Jahre langsam geschrumpften Panda-Wels Bestand um ca.20 Jungtiere aufgestockt und in diesem Zuge sind auch noch zu meinen 8 Altieren noch 6 Jungtiere hinzu gekommen , an pflanzen gab es noch 5 Riesenvallisnerien.

Ich habe in meinem Becken 2 Pumpen - 1mal Topffilter der schon über 1 Jahr ohne Reinigung läuft sowie einen Hamburger Mattenfilter mit starker Umwälzpumpe und zusätlich 2 Luftausströmer die auf 100% Arbeiten eine gute Oberflächenbewegung ist durch die Umwälzpumpe am Mattenfilter vorhanden. ( leider in letzter Zeit öfters mal ein wenig verstopft da die restlichen Schnecken auf Futtersuche den Mattenfilter als lohnendes Ziel entdeckt haben und dadurch die Pumpe öfters mal verstopft ist ).
Aber selbst wenn die Umwälzpumpe verstopft ist hab ich immer noch die 2 Luftausströmer sovie den Topffilter und trotzdem noch eine leichte oberflächenbewegung.

Hat jemand nen Tipp was los sein könnte?
Mentio
Member

Werbung

Re: Zu wenig Sauerstoff und finde den Grund nicht.

Beitragvon maiwa » 16. Dez 2011 17:32

Hallo Mentio,
welche Fische und wie viele von jeder Sorte sind im Becken.Wie groß ist deine Filteranlge?Topffilter?O.K.Aber wie groß?Volumen?Wie lange hast du dein 750L.Becken?
Ich gebe dir jetzt,als Anhaltspunkt,mal meine Werte:
1.500L,Panoramabecken,mit gewölbter Frontscheibe.
2.1x Eheim 2080(25L.Volumen+40LKanister mit Tonröhrchen gefüllt)
3.1XEheim 2075(6,5L.Volumen+40L.Kanister mit Biobällen,30mm Durchmesser,gefüllt)
4.Membranpumpe mit einem Ausströmer.
5.Heizstab 300W.Wassertemperatur 29°C.
6.Fischbesatz:
-12 ausgewachsene Diskus,16-18cm.groß.
-12 Prachtschmerle in der Größe 4-13cm(habe,dank der Prachtschmerlen,keine Schnecken im Becken)
-L-Welse:1xL18(12cm)1xL204(10cm)2xL10A(10cm)8xL134(6-7cm)8(10,weiß nicht mehr genau)L129(5-6cm.)
5x Coridoras Sterbay,ausgewachsen.
O2 noch nie gemessen,NO2(Nitrit) null,soll auch NULL sein,NO3(Nitrat)75-80mg/L,ich weiß,ist zu hoch,deswegen vor einem Monat ein Filter aus Punkt 3 eingesetzt.Muss noch anlaufen,hoffe auf Nitratrückgang.
18-20°dGH,15-16°dKH,pH-6,9-7,2(Rosenheimer Leitungswasser.
Jetzt schreib du mal was du hast,und welches Problem du wirklich hast.Mit zwei Ausströmer,denke ich nicht,dass es dein Problem ist.Aber das du NO2-2-5mg/L hast,das ist dann ein Problem.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Dani81 » 16. Dez 2011 18:05

Hallo Mentino,

hast du tatsächlich einen No2 Wert von 2 - 5 mg ? Das kann ich mir kaum vorstellen! Wenn dem so wäre dürftest du brutale Ausfälle bei deinen Fischen haben und diese müssten japsend an der Oberfläche hängen.

GH und KH lassen sich zum Glück leicht nach oben bringen und sollten wenigstens bei 3 sein.

Am besten misst du noch einmal. Wenn das stimmt würd ich sofort 90% Wasser wechseln und den Filter mal sauber machen.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 18:23

Ah Sorry bei No² ist ein Tippfehler von mir bin beim ablesen auf meinem Block in die Reihe mit O² gerutscht muß < 0,3 !! heißen.

Mein Problem ist halt im moment wirklich das man sofort sieht das die Diskus eine zu schnelle Atmung haben und ich beim messen der Wasserwerte bis auf die Tatsache das O² sehr niedrig ist keine Ursache dafür erkennen kann.

Das Becken läuft schon mehrere Jahre und ich hatte bis jetzt auch noch nie größere probleme mit O² deswegen bin ich ja auch so ratlos.

Was ich mir eben noch überlegt habe... ich benutzte seit diesem Jahr neben meiner normalen Gasheizung über den Winter einen "Gasflaschen Ofen" um die die halbkalten Tage zu überbrücken (nebenkosten sparen und so :wink: )
Dieser solte laut Betriebanleitung aufgrund der offenen Flame nur in gut belüfteten Räumen benutzt werden - ich würde jetzt nicht sagen das ich merken würde das durch den ofen weniger Sauerstoff bei mir im Wohnzimmer zu spüren ist aber könnte weniger Sauerstoff durch den Ofen und die Verbrennung eine solch starke auswirkung auf mein Becken haben??
Mentio
Member

Beitragvon Dani81 » 16. Dez 2011 19:25

Hey,

viel Mulm im Filter oder Becken zehrt z.B. Sauerstoff. Du könntest z.B. einfach mal deinen Filter reinigen und den Boden gut absaugen und mal schauen was passiert.

Lies dir mal das durch:
http://www.garnele-online.de/files/DieWasserhaerte.pdf

Fand es ganz gut um zu verstehen was genau Wasserhärte ist und wofür man welche Werte braucht.

Atmen denn deine Fische schwer oder wie bist du auf ein Sauerstoffproblem gekommen?

LG
Dani81
bronze Member

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 20:18

Ich glaube an zuviel Mulm kann es auch nicht liegen ich habe bei der Schnecken Sammel Aktion das Becken ja bis auf die Pflanzen ausgeräumt und gut den Mulm und die Futterreste entfernt.
Auch die neuen Panda Welse machen ihren Job sehr gut --- Das ist es ja Augenscheinlich ist das Becken Tipp-Topp nur an den Diskus sieht man das etwas nicht stimmt.

So bin ich ja erst auf das problem gestoßen.... mir ist irgendwann aufgefallen das die Diskus anfangen schlechter auszusehen - sind dunkler geworden haben dunkle Zeichnung bekommen und mir ist aufgefallen das die Atmung schneller als sonst war.
Als erste Maßnahme hab die "normalen Werte kontrolliert - No² - No³ - Ph (keine Aufälligkeit ) und die Temperatur im Becken angehoben von ca 28°C auf 30°C.
Am nächsten morgen standen einige Diskus schon oben an der Wasseroberfläche und die schnelligkeit der Atmung hatte noch mehr zugenommen. Da hab ich das erste mal Sauerstoffmangel in erwägung gezogen da ja je höher die Temperatur umso weniger Sauerstoff ( meines Wissens :wink: )
Mentio
Member

Beitragvon malu » 16. Dez 2011 21:08

Hallo,

hast du bei deiner Mulmaktion auch was an der MAtte gemacht, bzw. am Filter?

Wenn die Fische nach Luft schnappen, japsen hat das nicht nur mit Sauerstoffmangel zu tun!

Bei deinem Nitritwert haben die Tiere eine Vergiftung, und die endet Tödlich.

Also wenn Nitrit echt so hoch, dann schleunigst Wasserwechsel, sehr großzügig und weiter beobachten.

Ich denke du hast bei deiner Säuberaktion ziemlich viel Bakterien entfernt

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 21:30

Am Nitrit liegt es nicht die werte passen habe nur falsch von meinen Notizen abgetippt - siehe meinen 2 Post :wink: -

Kann leider den 1 Post nicht mehr editieren
Mentio
Member

Beitragvon Peter L. » 16. Dez 2011 22:38

Hallo ???,

ich würde auch mal die Filter reinigen. Wenn ein Mattenfilter nicht häufig abgesaugt wird, setzt er sich mit der Zeit zu. Durch die vermulmten Filter hast du zu viele reduzierende Stoffe im Wasser,die ziehen dir den Redoxwert und somit den Sauerstoffgehalt nach unten.Eine nächste Maßnahme wäre noch den Bodengrund ordentlich abzumulmen.
Weiterhin würde ich den Wasserspiegel so weit senken, daß die Oberfläche stark bewegt wird, dann sollte der Sauerstoffgehalt wieder im grünen Bereich liegen.

Zusätzlich habe ich meinen über die Jahre langsam geschrumpften Panda-Wels Bestand um ca.20 Jungtiere aufgestockt und in diesem Zuge sind auch noch zu meinen 8 Altieren noch 6 Jungtiere hinzu gekommen , an pflanzen gab es noch 5 Riesenvallisnerien.

Vielleicht hast du dir durch den Neukauf der Fische ungebetene Gäste ins Becken geholt? :(

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter L. am 16. Dez 2011 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Peter L.
silver Member

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 22:47

Hallo Peter,

Ich habe es glaub vergessen zu schreiben ich hab den Mattenfilter auch vor ca. 6 Wochen kurz nach der Schnecken-Sammel Aktion gereinigt.
Für morgen habe ich mir den Topffilter vorgenommen da dieser auch schon sehr lange läuft.. auch bin ich am überlegen ob es Sauerstoff mäßig Sinn machen würde die Riesenvallisnerien zu stutzen da diese aufgrund der länge die Wasseroberfläche teilweise bedecken und ich glaub sie behindern dadurch ein wenig die Oberflächenbewegung.

Gruß Andreas :wink:
Mentio
Member

Beitragvon Peter L. » 16. Dez 2011 22:55

Hallo Andreas,

Ich habe es glaub vergessen zu schreiben ich hab den Mattenfilter auch vor ca. 6 Wochen kurz nach der der Saubermach Aktion gereinigt.

Dann sollte er ok sein,ich würde Ihn aber trotzdem alle zwei Wochen absaugen.

Für morgen habe ich mir den Topffilter vorgenommen da dieser auch schon sehr lange läuft.. auch bin ich am überlegen ob es Sauerstoff mäßig Sinn machen würde die Riesenvallisnerien zu stutzen da diese aufgrund der länge die Wasseroberfläche teilweise bedecken und ich glaub sie behindern dadurch ein wenig die Oberflächenbewegung.

Das reinigen des Topffilters würde ich auf jeden Fall machen,zusätzlich kannst du dir eine Vorfilterpatrone über den Ansaugstutzen schieben, damit erhöhst du die Standzeit des Filters. Die Vorfilterpatrone solltest du alle 2-3 Tage dann unter heißen Wasser auswaschen.

Eine sehr gute Oberflächenbewegung ist wichtig für den Sauerstoffeintrag, ist besser als ein Sprudelstein und bei deinem PH Wert kannst du ruhig ein wenig CO2 austreiben. :)

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon vision » 16. Dez 2011 23:25

Hallo Andreas,

wenn deine Fische eine anormale Atmung haben, gibts in wesentlichen 3 mögliche Ursachen:
1) Sauerstoffarmut 2) Ammoniak 3) CO2

Ich bin sehr skeptisch, wenn ich deine Meßwerte des AQ-Wassers sehe.
Womit gemessen ? Vor allem womit den Sauerstoffgehalt ?

Aber wo ich gerade gelesen habe, das du einen Gasofen im geschlossenen Raum verwendest, kann ich nur warnen.
Nicht wegen der Fische sondern wegen Dir !
Das kann tödlich sein CO ==> Kohlenmonoxidbildung

Siehe z.B. hier: http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw49/1210/heizpilz.jsp?mid=500968

Also bitte sofort ausmachen, sonst kannst Du bald gar nichts mehr schreiben :shock:

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Mentio » 16. Dez 2011 23:53

Hallo Frank ,

Mach dir keine sorgen ist schon ein Ofen der für den Hausgebrauch vorgesehen ist und über eine Sauerstoffmangelsicherung verfügt hier so ein Teil

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0617629649

Aber trotzdem danke für die Warnung :wink:

- Wegen den Wasserwerten ich habe Tetra Tropfentests für die Messungen benutzt damit hatte ich eig. noch nie Probleme mit der Richtigkeit der Werte.
KH hat mich heute ein wenig gewundert da es auf den ersten blick so wenig war ( aus der Leitung kommt ca 4dh ) ich liege im Becken bei ca 1dh aber beim Ausspülen des Messbehälters "nach der Messung" hat man aber schön gesehen wie die Farbe bei Leitungswasser wieder umgesprungen ist.

Auch das meine Fische sofort auf eine Erhöhung der Wassertemp. kritisch reagiert haben spricht für mich mehr für nen O² Mangel oder hab ich irgend etwas übersehen??

Gruß Andreas
Mentio
Member

Beitragvon TryZerO » 6. Mai 2012 19:19

Hallo Mentio,

wollte mal Fragen wie das ganze ausgegangen ist?!
Habe das hier ganz interessiert verfolgt. Meine Fischen pumpen auch arg doll.

Gruß Markus
TryZerO
bronze Member

Beitragvon Dieter Müller » 6. Mai 2012 20:05

Hallo Markus,

schön wenn du dich weiter bildest und die Threads verfolgst :)

Anhaltspunkte sind immer sinnvoll aber nicht immer auf die eigene Aquaristik einzubeziehen.

Sauerstoffgehalt kann man messen.
Aber erhöhte Atmung kann mit vielen Faktoren zusammen hängen.
Schlechte Wasserqualität,faulendes Futter,dreckiger Filter, um nur ein paar Sachen zu erwähnen.

Wieviel Atemzüge machen deine Tiere denn in einer Minute?

Schöne Grüße,
Dieter
Dieter Müller
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum