Ich hab jetzt seit ein paar Wochen arge Probleme mit dem Sauerstoffgehalt in meinem Becken und bekomme es irgendwie nicht in den Griff -erstmal die Wasser-Werte vor dem nächsten Wasserwechsel am Sonntag.
-Becken 750l
- Temp. 28°C
- O² 2 - 5mg/l
- Ph 6,5 -7
- GH 0,5 - 1 ?? -
- KH 0,5 - 1??
- No² 2mg - 5 mg
- No³ 25mg/l
So nun muß ich zugeben das ich die Werte für KH und GH so gut wie nie nachschaue bzw mich damit nie beschäftigt habe deswegen erstmal Vorweg die Frage , ob das mit 0,5 bis 1dh bei den beiden Tests sein kann?
Ich habe beide Tera Test´s 2 mal gemacht und jedesmal war nach dem 1 Tropfen die 2te. Farbe für den Farbumschlag zu sehen ? KH wert laut Wasserwerk Pdf 4,1.
So nun aber zurück zu meinem O² Problem - Ich habe leider in letzter Zeit eingie Sachen am Becken verändert
Als Ursache für den Schneckenüberschuss habe ich natürlich zuviel Futter gesehen bzw. das gerne mal Futter unter der Deko liegengeblieben ist und deswegen einige der Deko- Lavasteine nach dem ernten der Schnecken drausen gelassen.
Zusätzlich habe ich meinen über die Jahre langsam geschrumpften Panda-Wels Bestand um ca.20 Jungtiere aufgestockt und in diesem Zuge sind auch noch zu meinen 8 Altieren noch 6 Jungtiere hinzu gekommen , an pflanzen gab es noch 5 Riesenvallisnerien.
Ich habe in meinem Becken 2 Pumpen - 1mal Topffilter der schon über 1 Jahr ohne Reinigung läuft sowie einen Hamburger Mattenfilter mit starker Umwälzpumpe und zusätlich 2 Luftausströmer die auf 100% Arbeiten eine gute Oberflächenbewegung ist durch die Umwälzpumpe am Mattenfilter vorhanden. ( leider in letzter Zeit öfters mal ein wenig verstopft da die restlichen Schnecken auf Futtersuche den Mattenfilter als lohnendes Ziel entdeckt haben und dadurch die Pumpe öfters mal verstopft ist ).
Aber selbst wenn die Umwälzpumpe verstopft ist hab ich immer noch die 2 Luftausströmer sovie den Topffilter und trotzdem noch eine leichte oberflächenbewegung.
Hat jemand nen Tipp was los sein könnte?