Hallo Martin,
Mattin hat geschrieben:Ich würde auch die 840er gegen eine 865 austauschen. Die ist deutlich heller, macht nicht dieses warm-gelbliche Licht.
Ob das allerdings nur subjektives Empfinden beim menschlichen Auge ist, weiß ich nicht.
ist nur subjektiv. Der Lichtstrom ist glaube ich sogar völlig identisch (wenn ich das richtig im Kopf habe). Das Spektrum der 865 ist von den höheren Pflanzen schlechter verwertbar.
Möglich wäre, daß auch die Algen dieses hellere Licht nicht mögen.
Im Vergleich zu den höheren Pflanzen besitzen Algen eine deutlich bessere Anpassungsfähigkeit bzgl. des nutzbaren Lichtspektrums. Pflanzen können am besten den warm-weißen Bereich verwerten. [Wobei es auch hier Feinheiten gibt. So fordert Licht mit erhöhtem Gelb/orange Anteil (830/840) eher den schnellen Längenwachstum und je mehr Blau dazu kommt (865/880) desto mehr wird auch das Breitenwachstum gefördert.]
Damit würden also eher die Algen gefördert, da die höheren Pflanzen so noch weniger Nährstoffkonkurrenz bieten.
Zugegeben, dass 860/865er Licht sieht besser aus.
Wenn es nur darum ginge, geht aber ja sowieso kein weg an den Vollspektrum-Röhren vorbei.
Gruß,
Hannes
PS: Reflektoren müssen auf jeden Fall her, falls noch keine drauf sind. Die neuen Dennerle Reflektoren sind sehr gut (für T8). Bei T5 sind die ATI "Super" Reflektoren momentan stand-of-the-art.
PS: Falls noch keine