zu wenig O2? oder nicht???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

zu wenig O2? oder nicht???

Beitragvon Martin83 » 6. Jun 2010 09:51

Moin,

bin bissl verzweifelt, vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Musste vor ca. 4Wochen meine 5 Diskus (ca 1-1,5 Jahre alt) einer Tremazol behandlung wegen Kiemenwürmer unterziehen.

Nach der behandlung wurde das Wasser wie gewohnt zu 80% gewechselt, Filter (eheim 2128) wurde ausgewaschen und mit Aktivkohle (1,5 Hände voll im Noylonstrumpf) versehn, UV-C (9W) wurde wieder angeschalten und das 350l Becken mit reichlich Sera bio nitrivec (zwecks zerstörten filter bakterien) versehn. Membranpumpe wurde noch nicht ausgeschaltet.
Nach ein paar Tagen wurde ein 50%WW durchgeführt (wer Tremazol schon verwendet hat weiß warum) und wieder Sera bio nitrivec zugefügt.
Vor zwei wochen wurde nochmal ein 30 % WW durchgeführt Sera bio nitrivec zugefügt. Membranpumpe wurde noch nicht ausgeschaltet.
Vorgestern hab ich nochmals ein 30% WW gemacht und wiedereinmal Sera bio nitrivec zugefügt. Jetzt hab ich versucht die Membranpumpe aus zu schalten. Und siehe da am nächsten morgen hingen alle Bewohner Diskus Garnelen ect schnaufenderweise an der Wasseroberfläche. Nachdem ich die Membranpumpe ne Halbe stunde laufen lassen habe Pendelte sich wieder alles ein (aber an ausschalten ist nicht zu denken) , was sich für mich nach zu wenig Sauerstoff anhört. Aber WARUM? Hab mich ja netmal gedraut meine CO2 Anlage anzumachen was nach so einer Aktion ja sowieso Kontraproduktiv wäre????

Hab Keine Ahnung was Ich machen soll????

Ein Paar Daten falls noch Unklar:

350l Becken
Eheim Thermofilter 2128

Besatz:

5 Diskus
ca 30Salmler
15 Amanogarnelen
<15 White Pearl Garnelen (tendenz steigend)
3 Fächergarnelen
5 Dornaugen
2 Antennenwels
1 Zierbinden Zwergschilderwels

Wassertemp 28-29 °C

Leitwert 260

Ph 7,6 ( wenn Membranpumpe an)

Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet
Martin83
Member

Bilder: 100

Werbung

Re: zu wenig O2? oder nicht???

Beitragvon Wolverine » 6. Jun 2010 10:22

Hallo Martin,

das erste was mir auffällt ist das du deinen Filter sauber gemacht hast weil Tremazol die Bakis abtötet, das
stimmt jedoch nicht im Gegenteil die Bakterien werden gefördert im Wachstum deswegen kann es ja zu einer Trübung kommen.

Nitrivec kannst du vergessen das kostet nur viel Geld, wenn du was tun willst dann kauf dir z. B. die Starter Bakterien von Söll.

Meine Vermutung ist das du ein kleines Nitrit Problem haben dürftest, hast du es schon mal gemessen?

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Martin83 » 7. Jun 2010 07:04

Danke Vorerst,

werde heute ne Wasserprobe zu meinem Zoohandel bringen, und mal checken lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann könnte das Intensive Schnaufen (auch atmen gennant :) )nach abschalten der Membranbranpume nicht von zu wenig O2 im Wasser kommen sondern von der gehemmten O2 Aufnahme der Fische durch zuviel Nitrit im Wasser.
Allerdings wird durch die Membranpumpe dem Wasser mehr O2 Zugeführt und so wiederum das Schnufen erleichtert. Richtig???
Was aber wiederum den Ph wert weit über 7 drückt , und somit kein dauerzustand für den Diskus ist.

Wie heißt den des Produkt genau oder gibt es noch was vergleichbares von einer anderen Firma? Da meine Zoohandlung glaub kein Söll führt.

Gruß MArtin
Martin83
Member

Beitragvon Wolverine » 7. Jun 2010 09:37

Hallo Martin,

ja genau hast du richtig verstanden, wie weit wird eigentlich dein PH Wert nach oben getrieben ohne CO2?

Hier mal ein Link wegen den Bakis von Söll z. B: http://www.zajac.de/websale7/S%f6ll:-Ba ... 3%2fmd5%7d

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Martin83 » 7. Jun 2010 10:22

Nochmals danke für den link.

Martin83 hat geschrieben:Ph 7,6 ( wenn Membranpumpe an)

wie gesagt wenn die Pumpe an ist ! Wenn sie aus ist geringfügig weniger um 0,1-0,2.
und mit CO2 etwas unter 7 so 6,5-6,8

Aber leider kann ich es wirklich nicht 100%ig sagen. Ausserdem messe ich ja nicht immer um punkt 8:00 oder punkt 14:00 und mein Aquarium ist auch relativ grün.

Und die Co2 anlage hatte ich nach der Medi behandlung noch nicht an, will ja nicht das Greenpeace vorbeischaut und die Diskus rettet. :)
Martin83
Member

Beitragvon Wolverine » 7. Jun 2010 10:36

Hallo,

wär interssant wenn du die anderen Wasserwerte auch noch posten könnstest, wie GH und KH.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Achilles » 7. Jun 2010 11:58

Du solltst dir mal ein Wassertest-Set kaufen. Keine Streifen sondern Tropfentests. Von Sera oder JBL. Ich würde definitiv auf Nitrit im Wasser tippen. Fleißig Wasser wechseln, ruhig auch täglich so 20%, bis sich deine Bakterien wieder erholt haben. Filter auswaschen ist da immer kontraproduktiv. Da darf man eigentlich auch nie pingelig sein. Wenn ich meinen Filter reinige, wasch ich den kurz im Bad aus, sodass nur das gröbste (Schlamm) weg gesprühlt wird. Das ist dann auch genug.
Achilles
silver Member

Beitragvon Martin83 » 7. Jun 2010 20:31

so war beim Zoohandel, die Werte sind *trommelwirbel*:

PH 6,5
GH 6
KH 4
NO3 25
No2 0 :shock:
Po4 0

Er konnte es sich auch nicht erklärn, hatte nur gemeint ich solle bissl aufpassen mit Rinderherz ect füttern, und dann mal sukzessive den Betrieb der Membranpumpe einstellen.

Hab mir jetzt mal ein No2 Test gekauft. Muss mir ein nach dem anderen kaufen vom finaziellen aspekt her.
Aber wenn ich mir die werte so anschaue vertrau ich meinen Messsonden (ph/Leitwert) kaum noch ( siehe Beitrag oben).
Martin83
Member

Beitragvon Famous » 7. Jun 2010 20:51

Hallo

Wundert mich nicht wenn deine Tiere schnaufen ( ... wenn ich deinen Werten glauben schenken darf ) .

Bei deiner KH und pH liegst Du bei 35-40 mg CO2, hinzu kommt das Nachts deine Pflanzen CO2 abgeben plus dass was deine Tiere "abatmen".

Sofern deine Tiere "nur" morgens schnaufen, lass deine Membranpumpe nachts durchlaufen.

Die Werte deines Leitungswassers wären ebenfalls interessant, besonders die KH.

Sollte die bei ca 5-6 liegen erklärt sich auch deine "niedrige" KH..... niedrige KH plus deinen hohen CO2 gehalt wiederrum erklärt deinen pH-Wert.

Gruß Heiner
Famous
Member

Beitragvon Erwin » 7. Jun 2010 23:46

Hallo zusammen,

wenn da wirklich 35-40 mg/l CO2 im Wasser wären, würden die Pflanzen ordentlich Sauerstoff freisetzen. Bereits bei "normaler" Beleuchtung von 0,3 - 0,5 Watt pro Liter wären aufsteigende Sauerstoffperlen deutlich sichtbar.
Die gemessenen Werte kann man sicherlich in der Pfeife rauchen!

Ich würde anders an die Sache rangehen:
- Wasserwechsel
- Bodengrund auf Faulstellen prüfen
- ordentliche Beleuchtung
- schnellwachsende Pflanzen
- dosierte CO2-Düngung
- je nach Atemfrequenz die stärke der Wasseroberflächenbewegung mittels Pumpe einstellen

UV-C (9W) wurde wieder angeschalten und das 350l Becken mit reichlich Sera bio nitrivec (zwecks zerstörten filter bakterien) versehn.

Das ist/war absolut kontraproduktiv. So wurden die eingebrachten Baccis gleich wieder abgetötet, noch bevor sie sich im Filter ansiedeln konnten.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Martin83 » 8. Jun 2010 06:30

Servus,

des mit dem fauligen Untergrud konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, habe nur im oberen drittel der Sandschicht leichte braun-grün färbung??? ist des Faulender Sand? Hatte gedacht das ich mit meinen Antenome helena (15-20) gerüstet bin gegen sowas!!!!
Wasserwechsel hab ich ja erst am Samstag gemacht ca 30%.
Mit 50:50 Osmose -Leitungswasser gemisch.
Mein Leitungswasser hat ein Leitwert von ca 550 und das Osmosewasser von max 30 (was so in etwa der 95%igen Rückhaltung entspricht).
Ordentliche beleuchtung??? Hab seit Dezember zwei neue Röhren drin einmal plant color und einmal daylight briliant (beides Sera) müssten die 38Watt sein. Hab beim Wasserwechsel mal wieder die Wasserlinsen abgefischt sind nur noch ne hand voll drin, also beleuchtung ist vorhanden.

Soll ich den UV-C wieder abschalten???
Martin83
Member

Beitragvon Famous » 8. Jun 2010 07:57

Moin....

@ Erwin.... Klar würden sie dass. Jedoch lehne ich mich mal aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, bei 350 Liter BRUTTO und dem Besatz kann da nicht mehr wirklich viel Platz für Pflanzen sein, demnach nicht ausreichend Abnehmer.

@ Martin... Mache es mal so wie Erwin es vorgeschlagen hat, jedoch würde ich auch noch das Osmosewasser weg lassen.
Wenn Du nicht gerade sehr hartes Wasser hast völlig überflüssig.

Gruß Heiner
Famous
Member

Beitragvon Martin83 » 8. Jun 2010 08:17

Das Leitungswasser kommt bei uns schon mit einer KH von fast 10 und einer GH von 13 an.
Deswegen verwende ich ja hauptsächlich eine Osmoseanlage.

Trinkwasser Analyse:

http://www.stadtwerke-waiblingen.de/wasser/wasser_analyse2.htm

P.S. Härte Werte sind fast ganz unten auf der Analyse
Martin83
Member

Beitragvon Martin83 » 18. Jun 2010 17:24

Hallo nochmal,

mein Problem besteht weiterhin,

Hab keinerlei Faulstellen gefunden nur leichte grüne die aber immer da sind zwischen juni und August zwecks Morgensonne?
Co2 anlage ist immer noch aus und Membranpumpe an.

werde jetzt versuchen mein Pflanzenbestand zu erhöhen. HAb bis jetzt , Javafarn, Javamoos, Tigerlotus, Echinodorus parviflorus tropica (sehr groß), Echinodorus kleiner Bär, Vallisneria (sehr klein) und Anubia Congensis (groß) des wars könnte noch indischen Wasserfreund aus dem Molch-Becken meiner Freundin klauen aber des wars dann wenn des nicht reciht oder wenn ihr noch anregungen hättet wär ich sehr dankbar.

Ausserdem hab ich vor mein Kompletten Bestand an Salmlern auf Null zu fahren. Muss nur noch ein abnehmer finden.

Lade die TAge mal ein Paar bilder vom Becken hoch....
Martin83
Member

Beitragvon Sting84 » 19. Jun 2010 01:12

Hallo Martin,
wie oft machst du denn WW?
Mfg Christian
Sting84
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum