Wurm an Aquarienscheibe!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wurm an Aquarienscheibe!!!

Beitragvon mkarl1972 » 9. Mai 2005 14:54

Hallo,Ich habe heut einen etwa 1-2mm großen weisen wurm an der aquarienscheibe krabbeln sehen.Was meint ihr könnte das sein?
Gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Werbung

Beitragvon Diskus-Deedel » 9. Mai 2005 15:21

Hallo Matthias !
Ohne Bilder müssen wir leider in die "Glaskugel" schauen. :lol:
Gruß Deedel
Diskus-Deedel
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 9. Mai 2005 15:51

...wenn sie in gruppen auftauchen würde ich auf scheibenwürmer tippen
aber ein bild und- oder eine genauere beschreibung wäre sehr hilfreich :!:

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon mkarl1972 » 9. Mai 2005 17:24

Hallo ihr zwei,
Die sind für meine kamera zu klein man kann sie nicht darauf erkennen.Ich hab bisher auch nur zwei davon gesehen.Sieht aus wie ein kleiner weiser strich der ziemlich flot an der scheibe lang krabbelt.seit neustem scheuern sich meine fische sich auch und zucken mit den flossen.Man kann auch hin und wieder sehen das was kleines weises an ihnen haftet.
Gruß Matthias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Diskus-Deedel » 9. Mai 2005 17:43

Hallo Matthias !
Könnten sie vielleicht so aussehen ? :shock:
http://www.aquamax.de/Algenseiten/planarien.htm
Gruß Deedel
Diskus-Deedel
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 9. Mai 2005 17:56

hallo mkarl1972,

...und sind es die weissen "Scheibenwürmer", dass sind planarien
eigentlich harmlos, können aber auch in großen guppen auftreten.
die schleppt man sich meistens mit lebendfutter aber auch mit
frostfutter ein.

am besten mechanisch entfernen ohne chemie mit watte scheiben
laufend reinigen.

andy
Tycoon
Super Member

hallo

Beitragvon mkarl1972 » 9. Mai 2005 18:02

Hallo,
Ja das könnten die viecher sein.Die wären ja dann nicht so schlimm.Aber was ist dann das was auf meinen fischen hängt.Mit der kamera kann ich sie nicht erfassen.Hat schon gedacht das es die weispünktchen krankheit ist aber dann wären die punkte überall und würden nicht immer verschwinden und woanders wieder auftauchen.
gruß Mattias
mkarl1972
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 9. Mai 2005 18:22

hallo mkarl1972,

die "Scheibenwürmer" werden nur zu einen ernsthaften problem wenn du
züchten möchtest dann können sie den eiern gefährlich werden.

es gibt auch fische die diese würmer fressen:
"Makropoden oder Paradiesfisch" genannt!
leider frisst er nur dann die scheibenwürmer wenn er nichts anderes
bekommt.
Tycoon
Super Member

naiden

Beitragvon kubi » 18. Mai 2005 10:40

hallo!

sind die würmer haardünn und kaum zu sehen. hast die vielleicht im wasser auch und treten die vermehrt nach einer reinigung des filters auf?
nimm einmal das filtermaterial, drücke es über einem glas fest aus und schau dann wenn sich der schmutz gesetzt hat ob nicht diese würmer im glas sind.

wenn das alles mit ja ist dann hast sicher keine planarien, auch keine echte diskusparasiten aber schon mal lästige gesellen im becken.
spricht auch dafür, dass du so ein tier an einem fisch gesehen hast.

sind dann wahrscheinlich naiden bzw. stylaria.

um genaueres feststellen zu können lass einen wurm unterm mirkro untersuchen. sind leicht zu erkennen.

kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Wurm an Aquarienscheibe

Beitragvon Karlsruher-Diskus » 19. Mai 2005 01:59

Hallo, habe mal in einem anderem Forum gelesen, das man die Planarien mit geschälten Knoblauchzehen bekämpfen kann, die man einfach mit ins Wasser gibt. Soll auch ungefährlich sein, da das Wasser nicht belastet wird und sich so manch ein Bewohner über Knobi freut. :)
Unterwegs, im Auftrag des Herrn
Karlsruher-Diskus
Member

Re: Wurm an Aquarienscheibe

Beitragvon Diskus-Deedel » 19. Mai 2005 12:03

Karlsruher-Diskus hat geschrieben:Hallo, habe mal in einem anderem Forum gelesen, das man die Planarien mit geschälten Knoblauchzehen bekämpfen kann, die man einfach mit ins Wasser gibt. Soll auch ungefährlich sein, da das Wasser nicht belastet wird und sich so manch ein Bewohner über Knobi freut. :)

Hi,
wie soll das funktionieren ?? Springen die Planarien dann aus den Aquarien,weil es so "duftet" ?? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich kann mir nicht vorstellen,daß in Knoblauch etwas enthalten ist,was die Planarien tötet. :?:
Eine vorbeugende Wirkung gegen Flagellaten im Darm des Diskus,bei Fütterung mit Knoblauchhaltigem Futter -- das ist ok.Aber davon wird man auch die Flagellaten nicht komplett los.Also Knobi ins Wasser und Planarien weg,das halte ich für Unsinn.Genauso wie Knoblauch belastet das Wasser nicht. Wieso ?????
Wer freut sich über Knobi im Wasser ???
Gruß Deedel 8)
Diskus-Deedel
bronze Member

Beitragvon Markus » 19. Mai 2005 12:30

Hallo Deedel,

warum so aggressiv??? Zumindest kommt es bei mir so rüber...

Knoblauch wirkt auf bestimmte Wurmarten. Ob man durch einen Zusatz von Knoblauchzehen alle Planarien beseitigen kann, wage auch ich zu bezweifeln, ausschliessen möchte ich es aber nicht.
Schließlich verschwinden Planarien häufig von selbst wieder. Evtl. kann man dieses durch Zusatz von Knoblauch beschleunigen.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Karlsruher-Diskus » 20. Mai 2005 10:07

hallo Deedel
diese Info habe ich schon in mehreren Foren gelesen, und dachte es sei es Wert, diese Info weiter zu geben, da die dortigen Forum-Mitglieder schon positive Erfahrung damit gemacht haben.
Wenn du damit jedoch Erfahrung hast, und das Gegenteil behaupten kannst, lasse ich mich gerne von einem besseren belehren.
Ich dachte nur, das ein Forum den Zweck hat, sich gegenseitig auszutauschen und mit Tips zu versorgen, wenn möglich, und nicht, um sich gegenseitig anzufahren, wenn man anderer Meinung ist oder einen Tip koregieren kann, da man sich fachlich damit auskennt.
Nichts desto trotz wünsche ich viele Grüße
Bernhard
Karlsruher-Diskus
Member

Beitragvon Diskus-Deedel » 20. Mai 2005 11:33

Hallo Markus und Bernhard !
Es war von mir auf keinen Fall aggressiv gemeint,wenn es so rüber gekommen ist,dann möchte ich mich dafür entschuldigen :? !
Es war nur mein Zweifel an der Ernsthaftigkeit. :wink:
Ich war nur absolut verwundert,wie das gehen soll.Da zerbrechen sich jahrelang "Größen der Aquaristik" (nicht nur im Diskusbereich)den Kopf,wie man diese Biester los werden kann und dann soll es einfach mit 'ner Knobizehe gehen. :shock:
Wie ich schon schrieb,als vorbeugende Beigabe zum Futter gegen Darmparasiten,kann es etwas bringen,muß es aber nicht.
Ich lese und diskutiere auch in noch anderen Foren und habe bis jetzt davon noch nichts gelesen. :?: In welchem Foum kann ich darüber mehr erfahren und nachlesen ??
Wenn das funktionieren sollte,dann kann man das ja als Patent anmelden :lol: :lol: !
Gruß Deedel 8)
Diskus-Deedel
bronze Member

Beitragvon Karlsruher-Diskus » 20. Mai 2005 18:43

Hallo Deedel,
es freut mich, das dein Beitrag nicht so gemeint war, wie er zumindest bei mir rüber gekommen ist, leider kann ich dir aber nicht mehr sagen, in welchen Forum ich das gelesen habe.
Aber als Info kann ich im Moment sagen, nachdem ich nun seit 3 Tagen den Knobi im Wasser habe, sind die Planarien, die sichtbar an der Scheibe rumkriechen, etwas weniger geworden. Ob es nun am Knobi liegt, will ich natürlich nicht behaupten, aber nachdem der Knobi ja auch etwas "Desinfektion im Wasser" bewirken soll, will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben.
Aber deine Patentabsicht find ich gut, man sollte dann die Kohle die man Verdient direkt wieder in ein "wissenschaftlich fundiertes Projekt" stecken, wie z.B. Zwiebel, Sellerie,..... :lol:
Aber Spass bei seite, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn die Knobi-Kur wirklich funktioniert, wäre das doch eine tolle Sache.
Ich werde die nächsten Tage mal wieder schreiben, wie sich meine Planarien entwickeln.
Viele Grüße
Bernhard
Karlsruher-Diskus
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum