würmer im kopf????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

würmer im kopf????

Beitragvon christina » 17. Nov 2005 22:21

hallo, habe heute gesehen das bei einem diskus weiße fäden aus dem kopf kommen und er richtige löcher bekommen hat.was kann das sein???ich versuche noch ein bild rein zustellen.

mfg christina
Dateianhänge
msgpart.jpg
msgpart.jpg (33.34 KiB) 693-mal betrachtet
christina
Member

Werbung

Re: würmer im kopf????

Beitragvon Christian W. » 18. Nov 2005 18:20

Hi,

das ist die Lochkrankheit. Solltest du schnell behandeln! Die Löcher wirst du auch nicht wieder ganz wegbekommen. Die Lochkrankheit entsteht z.B. bei zu weichem Wasser wenn dann zu wenig Mineralien drin sind(Mineralienmangel). Ich habe diese Krankheit immer erfolgreich mit "HEXA-ex" behandelt. Der Hersteller heißt "Zoomedica Frickhinger". Das sind dann so Tabletten die das Wasser gelblich Färben. Ich würde mir schnell son Zeugs dagegen kaufen :wink: . Hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Gruß Christian
Christian W.
Member

Beitragvon Erik » 18. Nov 2005 18:37

Hallo Christina,

Christian hat recht mit seiner Aussage, dass es sich um die Lochkrankheit handelt. Wie er schreibt kann diese durch einen Mineralienmangel entstehen.
Die Lochkrankheit kann aber auch durch zu niedrige PH Werte, KH und Leitwerte enstehen.
Ferner kann sie auch infolge eines Flagelatenbefalles oder einer Hexamita-bzw. Spironucleus Befall auftreten.

Man sollte also zuerst mal Ursachenforschung betreiben bevor man Medikamente einsetzt.

Evtl. kann man nur durch Einsatz eines UV Klärers und Angleichen der Wasserparameter, Torffilterung (ansäuern des Wassers) und einer abwechslungsreichen und ballsatstoffreichen Ernährung, Zusatz von Kalzium auf einen Medikamenteneinsatz verzichten.

Wie hoch sind dein PH, KH und Leitwert?

Was steht auf dem Futterplan?

Gruss Erik
Erik
Member

Beitragvon Mattin » 18. Nov 2005 18:49

Hallo zusammen,

ob es Lochkrankheit ist oder nicht, kann ich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.
Dementsprechend ist es auch schwierig eine Behandlung vorzuschlagen.

Gib mal bitte die schon angefragten Werte durch. Am besten den Diagnosebogen ausfüllen (wenn Du auf Antworten klickst, kommt in dem Fenster ein blauer Diskus mit rotem Kreuz).

Das die Löcher nicht wieder weg gehen, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch mal einen solchen Kameraden.
Bei mir schwimmt der immernoch, mit viel Hingucken sieht man noch ein paar Narben. Dann muß man es aber auch wissen.
Ich habe übrigens nicht behandelt, sondern einfach nur auf penible Hygiene geachtet, abwechslungsreich gefüttert und mit Vitaminen und Mineralien das Futter/Wasser angereichert.

Falls es wirklich die Lochkrankheit ist, solltest auf jeden Fall schnell reagieren. Noch sieht der Fisch gut und kräftig aus.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon happy » 19. Nov 2005 09:25

Hallo ,dem Bild nach zu Urteilen ist das eine Vorstufe der Tuberkulose.Die Symptome können so aussehen wie auf dem Bild zu sehen,es tretten wurmähnliche gebilde auf,die zum schluß den gesamten Kopfbereich zerstören.Um allen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen die Diagnose ist von Herrn Köhler.
Mfg
Ralf
happy
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum