Wo mache ich am besten Loschbohrungen in mein neues Becken r

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wo mache ich am besten Loschbohrungen in mein neues Becken r

Beitragvon steni1975 » 14. Jan 2007 22:18

Hallöchen,

ich möchte auf ein neues Becken umsteigen. Dies sollte die größe von 150X60X60 haben. Nun wie Ihr bestimmt schon wisst verwende ich 2 Topffilter für die Filterung. Bei dem neuen Becken möchte ich die Filter über 2 Lochbohrungen im Boden anschliesen. Also eine Bohrung für die Filtersuagseite und eine für die Filterdruckseite. Jetzt weis ich leider nicht wie groß die Löcher sein müssen. Die Filter haben jeweils eine Schlauchanschluss von 16/22. Wie Groß sollten die Löcher für die Tankverschraubung sein? Wie große die eigentliche Tankverschraubung?

Danke Euch schon mal für die Hilfe,

Gruß,

Stephan
steni1975
bronze Member

Werbung

Beitragvon f.hamann » 15. Jan 2007 08:19

Hallo Stephan.
Baust du schon wieder alles um?
Also, wenn du schon Lochbohrungen machst, dann würde ich gleich auf ein Filterbecken umsteigen.

MfG
Frank
f.hamann
gold Member

Bilder: 0

Beitragvon Bede » 15. Jan 2007 08:32

Hallo Stefan

Ich empfehle dir für die Ablaufseite min 32mm Rohre und für die Zulaufseite 25mm Durchmesser. Ich habe bei mir im Keller 25mm Rohre für beide Seiten, allerdings ist dort im Ablauf bei ca. 1000L/h-1200L/h dann die Grenze erreicht. Nur mal so als Anhaltspunkt 25mm reichen für 1000L/h aus, besser wie gesagt 32mm für den Ablauf nehmen.

VG
Bede
Dateianhänge
Temp 178.JPG
Temp 178.JPG (58.36 KiB) 900-mal betrachtet
Bede
silver Member

Beitragvon steni1975 » 15. Jan 2007 11:33

f.hamann hat geschrieben:Hallo Stephan.
Baust du schon wieder alles um?
Also, wenn du schon Lochbohrungen machst, dann würde ich gleich auf ein Filterbecken umsteigen.

MfG
Frank

Hi Frank,

ja hab ein günstiges 150x60x60 Becken bekommen. Ein Filterbecken kommt gar nicht mehr in Frage das habe ich alles schon durch. Bis jetzt bin ich immernoch am besten mit Topffiltern gefahren dabei möchte ich nun bleiben. Hab ja 2 Topfilter an den Keislauf angeschlossen einen mit Filterwatte gefüllt den anderen mit Siporax.

Gruß,

Stephan
steni1975
bronze Member

Beitragvon steni1975 » 15. Jan 2007 11:48

Bede hat geschrieben:Hallo Stefan

Ich empfehle dir für die Ablaufseite min 32mm Rohre und für die Zulaufseite 25mm Durchmesser. Ich habe bei mir im Keller 25mm Rohre für beide Seiten, allerdings ist dort im Ablauf bei ca. 1000L/h-1200L/h dann die Grenze erreicht. Nur mal so als Anhaltspunkt 25mm reichen für 1000L/h aus, besser wie gesagt 32mm für den Ablauf nehmen.

VG
Bede

Hi,

Wie ich ja schon geschrieben habe verwende ich zur Filterung 2 Topffilter. Also ich dachte da eher an einen Rohrduchmesser von 16mm da ja die Saugseite von dem Filter das Wasser auch mit einem 16/22 Schlauch angesaugt wird. Wenn ich nun einen Rohrdurchmesser von 16 mm verwenden würde wie groß müsste dann das Loch im Beckenboden sein? Und was für eine Tankverschraubung müsste ich dan verwenden? Weis jemand wo ich PVC Rohre und günstige Tankverschraubungen bestellen kann? Könnte ich die Löcher auch selbst Bohren oder ist das zu gefählich?

Gruß,

Stephan
steni1975
bronze Member

Beitragvon f.hamann » 15. Jan 2007 19:39

Hallo.
Also, wenn in deinem System Topffilter besser laufen, als Filterbecken, dann war da aber grundsätzlich was schief. Ich habe jetzt hinter meiner Rückwand einen Filter eingerichtet, ist ja dann so ähnlich wie ine Filterbecken, und jetzt läuft es bei mir besser als je zuvr, obwohl ich da 2 Topffilter dran hatte...
f.hamann
gold Member

Beitragvon steni1975 » 15. Jan 2007 20:34

Hi Frank,

danke für die Antwort. Wie merkst Du das die Filterleistung mit dem neuen System besser ist? Also ich hatte mit dem Filterbecken keine Freude. Der Ablauf war höllisch laut und nervte mich total. Auch hatte ich immer so ein gluggern wenn das Wasser in das Filterbecken lief. Also ich hab das im Moment so. Also Vorfilter hab ich den Eheim 2217 in dem ich nur Watte habe. Das Flügelrad habe ich ausgebaut. In dem nächsten Filter TeraTec EX1200 habe ich nur Siporax. Der TeraTec saugt also das Wasser durch den Eheim und Pumpt es dan wieder in das AQ. Den Filter habe ich nun ca. ne Woche laufen also noch nicht richtig eingelaufen. Zuvor verwendete ich nur den Eheim Filter zur Filterung. Bis jetzt schauts mal nicht schlecht aus mit der Filterung. Wass mir allerdings ein bischen soegen bereitet, ist das ich den Schlauch von der Duckseite des Eheimfilter von 12/16 auf 16/22 vergrößern musste aber das dürfte doch ncihts ausmachen oder?

Gruß,

Stephan
steni1975
bronze Member

Beitragvon f.hamann » 15. Jan 2007 21:18

Hallo.
Das mit der Druckseite sollte nicht so optimal sein, denn du drosselst den zweiten AUßenfilter damit schon auf der Saugseite, und man sollte Filter immer nur auf der Druck- und nciht auf der Saugseite drosseln.-
Ich merke es an den Wasserwerten und vor allem daran, daß mein Wasser so klar ist wie nie...
f.hamann
gold Member

Beitragvon steni1975 » 15. Jan 2007 21:25

Wie hast Du den Filter hinter die Rückwand eingebaut? Also wäre es Sinnvoller zuerst den TeraTec Filter als Vorfilter zu verwenden und dann den Eheim.

Gruß,

Stephan
steni1975
bronze Member

Beitragvon f.hamann » 15. Jan 2007 21:30

Hmm,, ich habe einen Thread zu meinem Beckenbau geschrieben auch mit Bildern, wenn du in meinen Einträgen suchst findest du das sicher.
Naja, warum lässt du denn nicht beide Filter parallel laufen?
f.hamann
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum