Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Beitragvon Malandreco » 10. Dez 2009 13:20

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin ein 26jähriger Student der seit knapp einem Jahr ein riesen Diskusfan geworden ist.
Beim recherchieren in sämtlichen Foren (das hier hat mir am besten gefallen-deswegen habe ich mich hier angemeldet) ist mir aufgefallen, dass fast JEDER eine andere Meinung über den Besatz hat.
Die Fragen nach VERGESELLSCHAFTUNG
BESATZDICHTE
und EINRICHTUNG schwanken sehr stark.
Warum?

Ich möchte euch kurz meine Unterwasserwelt vorstellen und bin auf die Reaktionen gespannt.

Also mein aquarium hat 240Liter (1,2m*0,4*0,5m)
ich habe reichlich Pflanzen und mit Schiefersteinen eine Höhle als Rückzucksmöglichkeit gebaut.
Die Wasserwerte sind nach herrschender Meinung in Ordnung, wöchentlich ein Wasserwechsel von 33-50%, 2 Aussenfilter von Eheim aufgrund der Besatzdichte

zum Besatz der wahrscheinlich Diskussionen bewirken wird

9 Diskus (3 a 6cm, 3 a 8-cm, 3 a 12cm)
17 Neons
1 skalar
3 Fadenfische
2 Prachtschmerle
5 Dornaugen
2 Antennenwelse

bzgl. VERGESELLSCHAFTUNG, BESATZDICHTE
und EINRICHTUNG würde ich mich freuen verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Malandreco
Member

Bilder: 14

Werbung

Re: Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Beitragvon Wolfgang » 10. Dez 2009 13:39

Hallo Christian,

dein Becken ist für erfolgreiche Diskushaltung auf Dauer zu klein. Für einen Diskus rechnet man 50 l und man sollte Diskus nicht unter 6 Stück halten.

Fadenfische, Skalare und Prachtschmerlen gehören m. M. nach in kein Diskusbecken.

Entweder du gibts im Laufe der Zeit wenigstens 3 Diskus ab, oder du holst dir ein größeres Becken, sonnst wird das nichts.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon diskusheinz » 10. Dez 2009 13:40

hallo malandreco

meiner meinung nach ist dieses becken für deine scheiben auf dauer zu klein,denn nach abzug deiner einrichtung dürfte
den scheiben wenig schwimmraum zu verfügung bleiben.warum hast du so unterschiedlich grössen? bekommen deine
kleinen disken auch genügend futter ab, da die auch noch täglich in dieser grösse sehr oft futter brauchen?

mfg

heinz
diskusheinz
Member

Beitragvon @mazonas » 10. Dez 2009 13:43

Hallo!
Meine persönliche Meinung ist das ein Diskus(ohne andere Beifische) mindestens 70l Wasser zur Verfügung haben sollte damit ein Wasserwechsel pro Woche dauerhaft ausreicht. Unabhängig von der Art der Filterung und Einrichtung.
Ein 20cm Diskus in einem 240l Becken sieht schon etwas komisch aus oder?
Eine Ausnahme bilden da Paare die zur Zucht angesetzt werden.
Der Diskus ist ein Gruppenfisch. Ab einer Anzahl von 7 Tieren hab ich erst ein reibungsloses Verhalten bemerkt. Das ist natürlich auch abhängig von den Tieren (M/W, Paarbildung, usw.).
In so einem kleinen Becken können sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen.
Sie mögen auch eher ruhige Mitbewohner. Eine Prachtschmerle ist ein sehr unruhiger Fisch.
Neons und Skalare hab ich auch schon zusammen gehalten bis ich eine neue kopflose Neonart im Becken hatte. :wink:
Die Angaben schwanken deshalb so stark weil jeder User hier seine persönlichen Erfahrunge wiedergibt. Ob die eine oder andere Zusammenstellung des Setups funktioniert hängt doch auch sehr von den Ausgangsbedingungen ab.
Was für eine Qualität an Fischen,Wasser, Futter zur Verfügung steht und wie viel Mühe und Aufmerksamkeit jemand bereit ist zu investieren.
Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung zum Thema!!! Kann sein das jemand auch mit kleineren Dimensionen sehr gut zurecht kommt?! Bin mal auf andere Meinungen gespannt.
Zusammenfassung:
- zu kleines Becken
- Überbesatz
- Ansprüche der Tiere passen nicht zueinander
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon helmut257 » 10. Dez 2009 16:52

servus,

bezüglich der von dir angesprochenen einigkeit, ich denke daß sich alle hier einig sind, eingeschlossen meinereiner, daß dieses becken viel zu klein für diesen besatz ist.
ich habs jetzt nicht genau im kopf aber in österreich verstösst du damit gegen das tierschutzgesetz.
wird dir wohl ziemlich wurscht sein ist aber so.
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon thokk » 10. Dez 2009 19:15

Hallo Christian

Zum Thema „Einigkeit“ worin sich wohl alle einig sein werden ist das das Becken auf Dauer für diesen Besatz zu klein ist.
Warum es zu unterschiedlichen Meinungen zum Besatz und zur Grösse des Beckens kommt liegt wohl zum einen an den unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen die jeder einzelne gemacht hat und auch daran das sich die „Fachliteratur“ in vielen Fragen nicht einig ist.
So ist z.B. was die Grösse des Beckens betrifft ein Maß von 40 Liter bis 70 Liter pro ausgewachsenen Diskus zu lesen. Wobei meiner persönlichen Meinung auch eher in Richtung über 50 Liter pro ausgewachsenen Fisch zu rechnen ist.
Des weiteren ist es unbestritten das der Diskus im Schwarm gehalten werden sollte, auch hier schwanken die Meinungen von mindestens 5 bis mindestens 9, wiederum meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach sollten es mindestens 7 sein, damit sich ein „schwarmartiges“ Verhalten bei den Fischen zeigt. Legt man diese beiden Faktoren also zusammen sollte ein Diskusbecken mindestens eine Grösse von 350 Litern haben , insbesondere wenn man noch einige Beifische dazurechnet. Ich bin mir bewusst das diese Aussage jetzt natürlich zu einer Diskussion führen kann da sicherlich einige erfahrene Diskushalter auch schon mit kleineren Becken und einem kleineren Schwarm sehr erfolgreich Diskusfische gepflegt haben.

Gruss Steffen
thokk
Member

Beitragvon sternchen_181 » 10. Dez 2009 19:59

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt, wie viele Fische du in so einem Becken unterbringen kannst!

Zurzeit bin ich „noch“ Besitzern eines 120x50x50 Beckens und ich finde, dass schon 6 Fische, von ca 10- 12 cm zu viele und zu groß sind. Somit habe ich letzten Monat ein größeres Becken beim Aquarienbauer bestellt, das hoffentlich in den nächsten Tagen fertig gestellt wird.

NEUN Diskus sind, wenn ich noch drei zu meinem Besatz „dazu denke“ wie Sardinen in der Dose.

Das du unübliche Befische hast würde ich nicht als „schlimm“ bezeichnen, solange die Mitbewohner ruhig und ausgeglichen sind.

Sollte man seine Tiere nicht so behandeln und unterbringen, dass man sich an ihrer Stelle auch wohlfühlen würde???

Lieben Gruß Sandra
LG Sandra

Beitragvon Malandreco » 10. Dez 2009 20:52

erstmal DANKE an alle Antworten bzw. Meinungen/Erfahrungen

mir ist bewusst, dass ich bald ein größeres Aquarium brauche- da die Tiere noch wachsen- jedoch von Tierquälerei zu sprechen akzeptiere ich NICHT- ich LIEBE meine Tiere und würde diese nie quälen o.ä.
Ich achte täglich auf deren Wohlbefinden und zur Zeit kann ich zweifelsfrei versichern, dass sich ALLE Tiere wohlfühlen und es ihnen auch sehr gut geht

mir war klar auf verschiedenste und widersprüchlichste Meinungen zu treffen aber das war auch mein Ziel- Warum ist das so? Was ist Richtig?
wie kann es sein, dass einige behaupten Diskus und Skalare geht nicht- andere, wie ich selbst- das Gegenteil behaupten und letztendlich mit dem Besatz zeigen

Liter pro Diskus ist für mich das wohl kontroverseste Thema
sicherlich sollte man berücksichtigen, dass man Wasserwerte mit regelmäßigen Teilwasserwechseln (so oder so wöchentlich) und wie ich mit 2 statt 1 Ausssenfilter "tunen" kann
Doch wenn man Wasserwerte mal weglässt entscheidet wohl der Platz den die Fische brauchen- nochmals ich weiß, dass auf längere sicht das AQ definitiv zu klein wird- aber nochmals zur Zeit passt es- auch wenn viele das nicht glauben wollen
Züchter, die ich angerufen habe, sagten mir in einem 240Liter AQ von gar keinem Diskus (einfach zu klein) bis zu 5 ausgewachsenen Tieren
Demnach sind sich selbst die Profis nicht einig

Übrigens habe Bilder meines AQ reingestellt
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Wolfgang » 10. Dez 2009 20:58

Hallo,

Diskus und Skalare geht, aber NUR in einem entsprechend großen Becken, ab 500 l aufwärts, in einer Gruppe von jeweils 6-7 Tieren auf Dauer.

Eine weitere Voraussetzung ist, das die Skalare keine Capilarien haben, was ihnen wenig ausmacht, den Diskus aber sehr viel.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon @mazonas » 10. Dez 2009 21:08

Hallo!
Noch mal was zum Thema!
Viele Fische in wenig Wasser ist was für Profis!
Allein die nötigen Wasserwechsel mit den ständig anderen Wasserwerten sind Stress pur für die Fische.
"Profis" haben das Wechselwasser fertig in Behältern und alles ist einfacher für die Fische.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon Anita77 » 10. Dez 2009 21:44

Hallo Christian,

wenn ein Züchter Dir für das von Dir angegebene Beispiel 5 Diskus empfiehlt will er verkaufen. Der Züchter der sagt daß da keine reingehören ist ehrlich :wink:

Beifische: Generell gilt, daß der Diskus ein ruhiger Fisch ist, dementsprechend sollten die Beifische dazu passen. Als zu unruhig hat sich (in der Mehrzahl der Erfahrungen) z.B. die Prachtschmerle erwiesen.
Skalare sollten (wie von Wolfgang angesprochen) frei von Capillaria sein. Diese machen dam Skalar nämlich nix aus, dem Diskus aber sehr wohl. Das erklärt auch, warum es manchmal gutgeht mit beiden Fischarten und manchmal nicht.
Beide Fischarten sind Revierbildend. Wenn das Becken zu klein ist und man hat von beiden Arten Paare drin, hat man nicht lange Freude daran.

Die Faustregel von etwa 50 liter Wasser pro Diskus entspricht in etwa einem Mittelwert der im Netz zu findenden Angaben und ist meiner Meinung nach ein guter Richtwert.
Die Mindest-Gruppengröße von 5 bis 7 ist ebenfalls ein Mittelwert und beruht auf persönlichen Erfahrungen sowie der individuellen Gruppe - manche Gruppen müssen einfach größer sein um zu harmonieren, manche Gruppen kommen schon zu 5. gut klar.

Viele Fische in wenig Wasser ist was für Profis - diese Aussage möchte ich ergänzen um den Nachsatz: Profis die davon leben die Tiere zu verkaufen, nicht Profis die die Tiere so dauerhaft hältern.
Zur Aufzucht oder vorübergehend in Verkaufsbecken geht das so "vollgestopft", keine Frage - aber nicht zur Dauerhälterung.

An Deiner Stelle würde ich (da das Becken eh recht klein ist) die Fadenfische, Prachtschmerlen und Dornaugen ausquartieren. Der einzelne Skalar tut mir auch irgendwie leid....... Bevor Du aber losziehst und ihm nen Kollegen kaufst: Laß es. Mach das erst wenn Du ein größeres Becken hast, und stell sicher daß der neue keine Capillaria hat.

Bei deinem Besatz halte ich persönlich einen WW pro Woche für deutlich zu wenig. Da die kleinen Diskus noch deutlich öfter gefüttert werden sollen damit sie auch ordentlich wachsen halte ich Deine Bepflanzung ebenfalls für zu dicht. Hier kannst Du keine Futterreste absaugen und die Gefahr, daß da mal was in einer Ecke gammelt wäre mir zu groß.

Einigkeit herrscht bei uns darüber, daß Dein Becken auf Dauer echt zu klein ist - ich hätte da von Anfang an keine Diskus eingesetzt!

By the way:
Was helmut257 mit seinem Kommentar meinte: In Österreich gibt es ein Tierschutzgesetz, welches klar definiert unter welchen Bedingungen ein Tier gehalten werden sollte. In Österreich würdest Du demzufolge mit Deiner Aquaristik gegen das Gesetz verstoßen :wink:
ich denke das hat Helmut Dir als Denkanstoß mit auf den Weg geben wollen.

Auch bei uns in D. gibt es Züchter und Halter, die ich als schwarze Schafe bezeichnen würde. Da geht es nur rein um den Profit zu jedem Preis beim einen, ums Durchsetzen des eigenen Willens bzw. der eigenen Vorstellung auf Kosten der Tiere beim anderen.

Fakt ist aber: Wenn jemand Tiere halten will, egal ob Fische, Hunde, Bartagamen, Katzen oder Vögel, sollte er das so tun, daß die Tiere so artgerecht wie möglich und ihren Ansprüchen gerecht gehalten werden. Bei Fischen heißt das genügend sauberes Wasser, Platz und Futter, beim Hund Futter und Auslauf, was Bartagamen brauchen weiß ich ehrlich nicht :lol: , bei Katzen heißt das keine Einzelwohnungshaltung, Trennung von der Mutter nicht vor der 12. Woche und artgerechtes Futter (Fleisch, kein Getreide und Zucker....) und bei Vögeln u.a. auch ausreichend Platz.

Also Tiere immer so halten wie es das Tier braucht, nicht wie es Dir gefallen würde.

Lies Dich mal querbeet durch das Know-How- Unterforum und die gesammelten Links, da stehen schon ziemlich viele Infos drin. Ich denke wenn Du nicht selektiv liest sondern mit gesundem Menschenverstand die Gegebenheiten prüfst wirst Du feststellen, daß die meisten Angaben einander keineswegs widersprechen. Auch in anderen Diskusforen nicht :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Fataal_Bazooka » 11. Dez 2009 07:45

hallo anita,

Zur Aufzucht oder vorübergehend in Verkaufsbecken geht das so "vollgestopft", keine Frage - aber nicht zur Dauerhälterung

ja, aber so eine aufzucht dauert dann doch auch ihre zeit und bis der fisch erstmal verkauft ist, kann auch noch etwas zeit vergehen. nach welcher zeitspanne fängt die dauerhafte hälterung an? könnte man also so weit gehen und sagen, dass der raumanspruch pro diskus auf die fläche gesehen eigentlich garnicht so wichtig ist, sondern eher eine gleichbleibend gute wasserquali? ich habe auch mal gelesen, dass diskus, die möglichst eng gehalten werden, keine reviere beanspruchen können und die gruppe somit harmonischer ist. ich selber kanns nicht beurteilen, weil ich noch keine 100 tiere auf 700l wasser gehalten hab, ich frag einfach nur...
des weiteren finde ich, dass die technik zur wasserreinigung schon so gut ist, dass man bei guter wasserpflege (häufiger wasserwechsel) gut und gerne unter die 50liter-grenze gehen kann. ich habs ausprobiert und habe im punkto wohlbefinden und wachstum sowie sozialem verhalten (was sogar besser wurde bei höherem besatz) keine verschlechterung zu geringerem besatz vorher feststellen können (wasserquali blieb gleich).

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon xs11 » 11. Dez 2009 10:17

Hallo Anita.

Anita77 hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich (da das Becken eh recht klein ist) die Fadenfische, Prachtschmerlen und Dornaugen ausquartieren.

Die vorherigen Antworten finden Zustimmung, aber was spricht d.M. nach gegen eine kleine Gruppe Dornaugen?
Diese kleinen "Miniaale" wuseln doch nur auf dem Boden umher, und fressen nachts die Futterreste.

Gruß Robert
Hansa Rostock-Liebe kennt keine Liga!
xs11
bronze Member

Beitragvon Halil64 » 11. Dez 2009 14:24

Hallo,

xs11 hat geschrieben:Die vorherigen Antworten finden Zustimmung, aber was spricht d.M. nach gegen eine kleine Gruppe Dornaugen?
Diese kleinen "Miniaale" wuseln doch nur auf dem Boden umher, und fressen nachts die Futterreste.

sie verstecken sich die ganze Zeit und haben richtig Angst vor den großen Diskus. :(
Hatte längere Zeit 10 Stück in meinem Aquarium und die waren weder tags über noch nachts unterwegs,
hier und da sind sie mal kurz von ihren Verstecken gekommen um dan schnell wieder Deckung zu suchen.
Habe sie jetzt zusammen mit Guppys in einem 128l Becken und sie sind nicht wieder zu erkennen. :D
Ich würde sie nicht wieder mit Diskus Vergesellschaften, wäre schade um die sonst so agilen und verspielten Tiere.

LG, Halil
Halil64
Member

Beitragvon Anita77 » 11. Dez 2009 21:59

Hallo,

Danke Halil, das war es was ich meinte. Nicht nur an die Diskus sollte man denken, sondern auch an das Wohlbefinden der Beifische.

@ Fabi:
Ich behaupte es kommt eher selten vor, daß Diskus in einem Verkaufsbecken in einem Zoo"fach"geschäft länger als 2-3 Monate leben - danach sind sie so abgewrackt daß sie nicht mehr verkaufsfähig sind und werden um die Ecke gebracht.
Gibt natürlich auch Ausnahmen, klar, aber in den Geschäften, wo die Fische gut stehen und entsprechend gepflegt werden, kauft auch der Diskusliebhaber ein - die Tiere sind eher nicht so lange darin. Schau mal bei Battenberg z.B., da weiß man daß es gute Qualität und gesunde Tiere sind.
Beim Züchter im Aufzuchtbecken sind die Tiere normal auch nicht allzulange - der muß ja schnell verkaufen, nicht ewig durchfüttern, sonst wird die ganze Sache wieder zu teuer :wink:
Ab einer Größe von 6 cm werden die Kleinen teilweise schon verkauft an Großhändler und Geschäfte.

Für uns Zuhause gelten jedenfalls ganz klar andere Bedingungen als im Laden oder beim Züchter, das wirst Du wohl kaum abstreiten. Bei uns geht es nicht darum möglichst viel Fisch auf möglichst wenig Wasser möglichst lang am Leben zu halten, sondern um die Freude am schönen Tier und Spaß am Hobby.
Und um das zu haben, müssen einfach einige Grundregeln beachtet werden.
Wie bei Dir ist es sicherlich möglich, die 50L-Regel zu unterschreiten, aber ich unterstelle mal, daß eher sehr wenige Aquarianer Lust, Zeit und Geld haben nahezu täglich einen WW zu machen, um eine gleichbleibend gute Wasserquali zu erhalten.

ich habe auch mal gelesen, dass diskus, die möglichst eng gehalten werden, keine reviere beanspruchen können und die gruppe somit harmonischer ist. ich selber kanns nicht beurteilen, weil ich noch keine 100 tiere auf 700l wasser gehalten hab, ich frag einfach nur...

Diskus die möglichst eng gehalten werden, werden nicht artgerecht gehalten. Punkt.
Hier ist wieder die oben angesprochene Sache - die Unterscheidung zwischen Züchter/Händler und "Endverbraucher"
Ich verstehe auch nicht den Ehrgeiz mancher (GsD sind es nicht viele), möglichst viele Diskus in einem Becken unterzubringen - muß immer alles so vollgestopft sein???
(Wir haben 740 L und 10 Diskus darin sowie Corys, 7 Antennenwelse und RHG.... ich finde das mehr als ausreichend!)

So, hoffe nun keinem auf den Schlips getreten zu sein, ich finde jedoch auch in der Tierhaltung etwas gesunder Menschenverstand und weniger Kaufrausch und Sammelwut würdem so manchem gut zu Gesicht stehen :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum