Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Beitragvon Malandreco » 10. Dez 2009 13:20

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin ein 26jähriger Student der seit knapp einem Jahr ein riesen Diskusfan geworden ist.
Beim recherchieren in sämtlichen Foren (das hier hat mir am besten gefallen-deswegen habe ich mich hier angemeldet) ist mir aufgefallen, dass fast JEDER eine andere Meinung über den Besatz hat.
Die Fragen nach VERGESELLSCHAFTUNG
BESATZDICHTE
und EINRICHTUNG schwanken sehr stark.
Warum?

Ich möchte euch kurz meine Unterwasserwelt vorstellen und bin auf die Reaktionen gespannt.

Also mein aquarium hat 240Liter (1,2m*0,4*0,5m)
ich habe reichlich Pflanzen und mit Schiefersteinen eine Höhle als Rückzucksmöglichkeit gebaut.
Die Wasserwerte sind nach herrschender Meinung in Ordnung, wöchentlich ein Wasserwechsel von 33-50%, 2 Aussenfilter von Eheim aufgrund der Besatzdichte

zum Besatz der wahrscheinlich Diskussionen bewirken wird

9 Diskus (3 a 6cm, 3 a 8-cm, 3 a 12cm)
17 Neons
1 skalar
3 Fadenfische
2 Prachtschmerle
5 Dornaugen
2 Antennenwelse

bzgl. VERGESELLSCHAFTUNG, BESATZDICHTE
und EINRICHTUNG würde ich mich freuen verschiedene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Malandreco
Member

Bilder: 14

Werbung

Re: Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Beitragvon Wolfgang » 10. Dez 2009 13:39

Hallo Christian,

dein Becken ist für erfolgreiche Diskushaltung auf Dauer zu klein. Für einen Diskus rechnet man 50 l und man sollte Diskus nicht unter 6 Stück halten.

Fadenfische, Skalare und Prachtschmerlen gehören m. M. nach in kein Diskusbecken.

Entweder du gibts im Laufe der Zeit wenigstens 3 Diskus ab, oder du holst dir ein größeres Becken, sonnst wird das nichts.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member