Hallo Christian,
wenn ein Züchter Dir für das von Dir angegebene Beispiel 5 Diskus empfiehlt will er verkaufen. Der Züchter der sagt daß da keine reingehören ist ehrlich
Beifische: Generell gilt, daß der Diskus ein ruhiger Fisch ist, dementsprechend sollten die Beifische dazu passen. Als zu unruhig hat sich (in der Mehrzahl der Erfahrungen) z.B. die Prachtschmerle erwiesen.
Skalare sollten (wie von Wolfgang angesprochen) frei von Capillaria sein. Diese machen dam Skalar nämlich nix aus, dem Diskus aber sehr wohl. Das erklärt auch, warum es manchmal gutgeht mit beiden Fischarten und manchmal nicht.
Beide Fischarten sind Revierbildend. Wenn das Becken zu klein ist und man hat von beiden Arten Paare drin, hat man nicht lange Freude daran.
Die Faustregel von etwa 50 liter Wasser pro Diskus entspricht in etwa einem Mittelwert der im Netz zu findenden Angaben und ist meiner Meinung nach ein guter Richtwert.
Die Mindest-Gruppengröße von 5 bis 7 ist ebenfalls ein Mittelwert und beruht auf persönlichen Erfahrungen sowie der individuellen Gruppe - manche Gruppen müssen einfach größer sein um zu harmonieren, manche Gruppen kommen schon zu 5. gut klar.
Viele Fische in wenig Wasser ist was für Profis - diese Aussage möchte ich ergänzen um den Nachsatz: Profis die davon leben die Tiere zu verkaufen, nicht Profis die die Tiere so dauerhaft hältern.
Zur Aufzucht oder vorübergehend in Verkaufsbecken geht das so "vollgestopft", keine Frage - aber nicht zur Dauerhälterung.
An Deiner Stelle würde ich (da das Becken eh recht klein ist) die Fadenfische, Prachtschmerlen und Dornaugen ausquartieren. Der einzelne Skalar tut mir auch irgendwie leid....... Bevor Du aber losziehst und ihm nen Kollegen kaufst: Laß es. Mach das erst wenn Du ein größeres Becken hast, und stell sicher daß der neue keine Capillaria hat.
Bei deinem Besatz halte ich persönlich einen WW pro Woche für deutlich zu wenig. Da die kleinen Diskus noch deutlich öfter gefüttert werden sollen damit sie auch ordentlich wachsen halte ich Deine Bepflanzung ebenfalls für zu dicht. Hier kannst Du keine Futterreste absaugen und die Gefahr, daß da mal was in einer Ecke gammelt wäre mir zu groß.
Einigkeit herrscht bei uns darüber, daß Dein Becken auf Dauer echt zu klein ist - ich hätte da von Anfang an keine Diskus eingesetzt!
By the way:
Was helmut257 mit seinem Kommentar meinte: In Österreich gibt es ein Tierschutzgesetz, welches klar definiert unter welchen Bedingungen ein Tier gehalten werden sollte. In Österreich würdest Du demzufolge mit Deiner Aquaristik gegen das Gesetz verstoßen
ich denke das hat Helmut Dir als Denkanstoß mit auf den Weg geben wollen.
Auch bei uns in D. gibt es Züchter und Halter, die ich als schwarze Schafe bezeichnen würde. Da geht es nur rein um den Profit zu jedem Preis beim einen, ums Durchsetzen des eigenen Willens bzw. der eigenen Vorstellung auf Kosten der Tiere beim anderen.
Fakt ist aber: Wenn jemand Tiere halten will, egal ob Fische, Hunde, Bartagamen, Katzen oder Vögel, sollte er das so tun, daß die Tiere so artgerecht wie möglich und ihren Ansprüchen gerecht gehalten werden. Bei Fischen heißt das genügend sauberes Wasser, Platz und Futter, beim Hund Futter und Auslauf, was Bartagamen brauchen weiß ich ehrlich nicht

, bei Katzen heißt das keine Einzelwohnungshaltung, Trennung von der Mutter nicht vor der 12. Woche und artgerechtes Futter (Fleisch, kein Getreide und Zucker....) und bei Vögeln u.a. auch ausreichend Platz.
Also Tiere immer so halten wie es das
Tier braucht,
nicht wie es
Dir gefallen würde.
Lies Dich mal querbeet durch das Know-How- Unterforum und die gesammelten Links, da stehen schon ziemlich viele Infos drin. Ich denke wenn Du nicht selektiv liest sondern mit gesundem Menschenverstand die Gegebenheiten prüfst wirst Du feststellen, daß die meisten Angaben einander keineswegs widersprechen. Auch in anderen Diskusforen nicht
Liebe Grüße,
Anita