Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Wo bleibt die Einigkeit? was ist RICHTIG? BEsatz Einrichtung

Beitragvon Markus » 12. Dez 2009 09:22

Hallo Anita,

ich widerspreche Dir nur ungern.
Aber ich bin der Meinung, dass in Aquarien schnell ein Missverhältnis zwischen Platzverhältnis, Anzahl der Tiere und ausreichender Futterverfügbarkeit gegeben ist.

Wenn man ein sehr grosses Becken mit wenig Diskus hat, also eigentlich vergleichbar mit der Natur, so fehlt da aber leider das entsprechende Futerangebot, was man nur erreichen könnte, indem man eine entsprechende Menge an diversem Lebendfutter geben würde, was dann über den Tag verteilt in kleinen Mengen jeden Fisch erreicht. Da das nahezu unmöglich ist, kommen sehr oft scheue Tiere zu kurz, sie werden zu wenig durch Futterneid etc. angestachelt, magern ab und werden krank.

Dann gibt es so ein Zwischending zwischen Über- u. Unterbesatz. Auch hier kommt es nicht selten zu Problemen, da das Aquarium in Reviere aufgeteilt wird. Hat man mehrere recht dominante Tiere im Becken, werden schwächere Tiere unterdrückt. In der Natur würden sie einfach ausweichen, im AQ ist das oft nicht möglich. Auch werden manche Tiere nicht ans Futter gelassen.

Und jetzt siehst Du sicher worauf ich hinaus will.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Tiere keine Reviere bilden können.
Sehr viele sehen das als unnatürlich oder nicht artgerecht an, aus den oben beschriebenen Gründen sehe ich es aber oft als besser für die Tiere an, dies gilt natürlich insbesondere bei der Aufzucht.
Mir geht es trotzdem nicht darum, nur auf Menge zu züchten, doch der Nachwuchs soll gleichmäßig wachsen, die Diskus sollen agil und nicht ängstlich sein. All das kann man mit "Überbesatz" erreichen, wenn man gewisse Grenzen einhält und entsprechenden Aufwand mit Futter u. Wasseraufbereitung einhält.

Für Tropheuszüchter ist das bspw ein alter Hut ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Anita77 » 12. Dez 2009 20:32

Hallo Markus,

Du bist einer der Diskuszüchter, vor denen ich größte Hochachtung habe!
Du sprichst aber auch hauptsächlich von der Aufzucht in Sachen leichter Überbesatz.
Mir geht es trotzdem nicht darum, nur auf Menge zu züchten, doch der Nachwuchs soll gleichmäßig wachsen, die Diskus sollen agil und nicht ängstlich sein. All das kann man mit "Überbesatz" erreichen, wenn man gewisse Grenzen einhält und entsprechenden Aufwand mit Futter u. Wasseraufbereitung einhält.

Hier gebe ich Dir recht: Die Aufzucht von 84 Jungfischen bis zu einer gewissen Größe in einem ca. 150LBecken war deutlich einfacher, weil sie gut im Futter standen. Der anschließende Umzug ins 450L Becken kan grad rechtzeitig, denn auch da standen sie bald (bedingt durch die Größe) recht eng beieinander. Auch hier erwies sich der beengte Platz als vorteilhaft. Aber eben - zur Aufzucht!
Wenn die Tiere keine Reviere bilden können, vor allem bei der Aufzucht (da sind sie aber doch eh noch zu jung?), ist das sicherlich von Vorteil. Jedoch hatte ich persönlich das Erlebnis mit 2 aktiven Paaren und 2 Einzeltieren in einem *schäm* 190L Trigon von Juwel. Also wirklich total überbesetzt.
Das gab nur geklopfe und gehaue, die Tiere waren teilweise echt schwer lädiert, das Ende von Lied war daß wir ein Paar ausquartiert haben ins Q-Becken, weil das Weibchen nicht mehr fraß..... das haben die Beiden gleich zum Nachwuchs machen ausgenutzt, ist aber eine andere Geschichte :lol:
Im danach angeschafften 350ger Trigon war es auch nicht wirklich besser :?
Erst jetzt im 740erBecken mit 10 Tieren ist wirklich (einigermaßen) Ruhe drin - wenn sich nicht grad 2 Kerle um ein und dasselbe Weibchen schlagen :roll:
Daraus habe ichfür mich eines gelernt: Gib den Tieren lieber mehr Platz als zuwenig! Das ist nun der Standpunkt den ich vertrete, weil ich persönlich mit dem Gegenteil nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (wobei diese ja auch nicht soooo zahlreich sind :roll: )

Wie das ist mit scheuen Tieren in größeren, nicht voll besetzten Aquarien, weiß ich nicht. Da hab ich selber keine Erfahrungswerte, weil ich keine scheuen Tiere hab..... die fressen alle, und zwar aus der Hand. So kann ich auch immer kontrollieren, wer wieviel frißt und ggf. an zweiter Stelle nachfüttern, wenn es nötig sein sollte.
Dein Granulat ist übrigens momentan das absolute Liebslingsfutter von allen, noch vor Artemia :roll:

Ich will Dir mit Deinen Ausführungen auch gar nicht widersprechen, Du hast schließlich, was Diskus angeht eindeutig mehr Erfahrung und Wissen!
Ich kann hier nur meine Erlebnisse und daraus erlernten Dinge weitergeben.

Ich bin mal gespannt wie sich diese Diskussion weiterentwickelt :D

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Malandreco » 12. Dez 2009 23:11

Ich bin echt froh von euren Erfahrungen und Meinungen lernen zu können und freue mich, dass die angeregte Diskussion auch Fahrt aufnimmt.

Macht Spaß und man lernt dabei- was will man mehr

Danke
:anbeten :anbeten :anbeten
Malandreco
Member

Bilder: 14

Beitragvon Twix » 13. Dez 2009 00:12

Hallo malandreco

Ich denke so man sollte sich mehrere Meinungen von verschiedenen Leuten anhören.
Da viele Leute wirklich keine Ahnung haben und manche schon. Und dann muss man selber herraus finden was am besten ist und eigene Erfahrungen machen.
Aber hier im Forum gibt es mehrere Leute die wirklich bescheid wissen.
Und naja man sollte immer versuchen sich an die Natur zu halten.
In der Natur haben die Fische sehr sehr viel platz zum schwimmen und das versucht man im Aquarium optimal herzustellen . Man muss ein gesundes Mittelmaß finden.
Der Diskus ist nunmal ein Fisch der ziemlich groß ist also brauch er auch dementsprechend viel Platz.Außerdem weiß eigentlich jeder , dass die Wasserwerte auch eine größere Rolle spielen.

Und so sollte man sich denke ich inetwa an die Erfahrungen anderer Halten und eigene Sammeln.

Hoffe du lernst noch viel hier und sammelst gute Erfahrungen mit deine Diskus. Und vorallem hast spaß dabei ;)
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon DTMaahs » 13. Dez 2009 18:33

Hallo zusammen
Auch ich lerne selbst nach über vierzig Jahren Aquaristik immer noch dazu. :roll:
In meiner Signatur sieht man meine Eckdaten. Dazu noch folgendes.
In meinem 540Liter Becken Brutto waren am Anfang 10Scheiben und eine neue
Eheim 2078Pro3e für 700Liter Becken. Erst als ich auf acht Tiere reduziert habe und meine Pumpe gegen eine Eheim 2080Pro3 für 1200Liter getauscht habe wurde es ruhig. Die 2078Pro3e schalte ich im Urlaub noch dazu. Trotz allem mindestetens 50% Wasserwechsel pro Woche. Übrigens meine Dornaugen machen Nachts wirklich alles sauber wo meine Scheiben nicht mehr hinkommen. Nur genaues beobachten über einen längeren Zeitraum öffnet einem den Blick und bringt einem zu den Entscheidungen zum wohle der Scheiben wenn man etwas für sie übrig hat und sie nicht als Statussymbol hält.
Gruß Ditmar
200x80/68x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG , Clarkii
DTMaahs
Member

Bilder: 0

Beitragvon Peter L. » 14. Dez 2009 19:37

Hallo zusammen,

ich denke bei der Diskushalterung machen viele den Fehler, daß sie mit einem zu kleinem Becken beginnen oder ein bestehendes zu kleines Gesellschaftsbecken als Diskusbecken verwenden.

Man liest dann oft, daß es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Beckenvergrößerung kommen soll, parallel dazu wird oft von Gesundheitsproblemen berichtet. Es wird nicht erkannt, daß die Gesundheitsprobleme in der Regel nicht von Parasiten oder Bakterien ausgehen, sondern deren massenhafte Vermehrung von den unzureichenden Hälterungsbedingungen hervorgerufen werden.

Ich denke ein Diskusbecken sollte mind. 450l, besser mehr haben und eine gut funktionierenden biologische Filterung besitzen.
Topffilter sind meines Erachtens hierzu nur bedingt geeignet und ggf. mit einem z.B. Hamburger Mattenfilter zu kombinieren.

Genauso wichtig ist es, die Fische nicht einzeln zusammenzukaufen sondern je nach Beckengröße sich einen geigneten Besatz zu überlegen und diesen dann möglichst bei einem Züchter zu erwerben und dann beizubehalten.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon DTMaahs » 15. Dez 2009 12:14

Hallo Peter
Ich gebe in in fast allen Punkten Recht außer Topfilterfilter.
Worauf begründest du das ein Außenfilter ( Topffilter ) nur bedingt brauchbar ist. :?:
Natürlich vorausgesetzt man dimensioniert ihn richtig. :!:
Bei mir 540Liter Becken Brutto mit Eheim 2080 im Urlaub + Eheim 2078
+ Wöchentlich 50% Wasserwechel bei 8 erwachsenen Disken.
Gruß Ditmar
200x80/68x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG , Clarkii
DTMaahs
Member

Beitragvon Peter L. » 15. Dez 2009 21:28

Hallo Ditmar,

meiner Meinung nach werden in Topfiltern für eine biologische Filterung zu hohe Durchflußgeschwindigkeiten erreicht.

Die Durchflußgeschwindigkeit für eine biologische Filterung sollte zwischen 5 und 10 cm/min liegen, diese Durchflußgeschwindigkeit ist mit einem Hamburger Mattenfilter auf Grund seiner Konstruktionsweise einfacher zu realisieren.

Bei einen Topfilter ist nicht auszuschließen, daß das Aquarienwasser durch feine Kanäle, die es sich nach und nach im Filter selber sucht, am eigentlichen Filtersubstrat "vorbei" läuft.

Aber wenn bei Dir alles gut funktioniert, gibt der Erfolg Dir recht. Warum etwas ändern wenn alles past. :D :bier

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 16. Dez 2009 15:25

hallo nochmal,

ich sehe das problem, sich an die natur halten zu wollen darin, dass es einfach unmöglich ist, die natur im aquarium zu kopieren. das fängt schon mit den extrem-wasserwerten für heckel oder altum an, geht über die beckengrösse bis hin zur einrichtung: folglich muss man eben versuchen, mit anderen mitteln ds wohlbefinden der tiere zu fördern. hierbei sehe ich z.b. eine grössere diskusgruppe, die keine reviere abgrenzen kann als vorteilhaft bezüglich der stressprevention. das soll nicht heissen, dass man möglichst viele tiere in ein becken packen soll, jedoch in viele fällen ist eine grössere gruppe in relation zum platzangebot vorteilhafter.
@anita: mir ist schon klar, dass der narmal-aquarianer nicht die situation eines zuchtbetriebes nachahmen soll, jedoch gibts nicht nur schwarz oder weiss, sondern auch grauzonen. auf den zuchtbetrieb habe ich mich nur bezogen, um klar zu machen, dass es primär um den erhalt der wasserquali geht, welche ja bekanntlich ein wesentlicher faktor für gedeihen und wohlbefinden der tiere ist.
und in deinem fall mit dem 200l-becken ist es ja nunmal so, dass zwar jeder fisch knapp 50 liter wasser zur verfügung hatte, die gruppe allerdings nicht gross genug war, um streitigkeiten zu verringern, und das becken letztendlich zu klein, dass die tiere sich aus dem weg gehen konnten.

letztendlich will ich nur sagen, dass der erhalt der wasserquali einer der wichtigsten faktoren im diskusbecken ist und dass auch jedes diskusbecken / jeder diskus anders ist und man nicht zu viel pauschalisieren sollte. der eine fährt gut mit 10 tieren auf 300l, der andere mit 8 tieren auf 500l. es kommen eben viele faktoren (wasserpflegen fütterung, menge u. charakter der tiere usw.) letztendlich zusammen, die in ihrem gesamten das ergebnis darstellung und dieses im einzelnen beeinflussen. letztendlich muss jeder den weg finden, der für ihn zum bestmöglichen ergebnis führt, wobei sich doch all unsere erfahrungen in einem gewissen rahmen befinden, sodass wir uns in grundlegenden punkten alle einig sein können, dass z.b.ein diskusbecken von 100l ein no-go ist.

viele grüsse fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Malandreco » 11. Apr 2010 09:51

Hallo zusammen,

hoffe nächstes We geht mein neues 150cm x 60 cm x 60cm in betrieb. Hatte die Wahl: Teil der Fische abgeben oder ein neues Becken-> da fiel die Wahl nicht schwer :lol:

war ja schließlich schon damals von mir angekündigt auch wenn viele, dass immer erst glauben wenn sie es sehen

freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten

:alk
Malandreco
Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Apr 2010 11:14

Hallo Malandreco (es wäre schön, wenn wir dich mit einem "richtigen" Namen anreden könnten; das ist hier so üblich),

eine gute Wahl mit deinem neuen Becken, du wirst es nicht bereuen. Auch ich halte 9 Diskus + jede Menge Beifische in 240 Litern für anangebracht. Wenn es nicht größer geht, dann gibt es auch andere schöne Fische. Von Diskus sollte man dann die Finger lassen.

@Markus:
Markus hat geschrieben:ich widerspreche Dir nur ungern.
Aber ich bin der Meinung, dass in Aquarien schnell ein Missverhältnis zwischen Platzverhältnis, Anzahl der Tiere und ausreichender Futterverfügbarkeit gegeben ist.

Wenn man ein sehr grosses Becken mit wenig Diskus hat, also eigentlich vergleichbar mit der Natur, so fehlt da aber leider das entsprechende Futerangebot, was man nur erreichen könnte, indem man eine entsprechende Menge an diversem Lebendfutter geben würde, was dann über den Tag verteilt in kleinen Mengen jeden Fisch erreicht. Da das nahezu unmöglich ist, kommen sehr oft scheue Tiere zu kurz, sie werden zu wenig durch Futterneid etc. angestachelt, magern ab und werden krank.

Dann gibt es so ein Zwischending zwischen Über- u. Unterbesatz. Auch hier kommt es nicht selten zu Problemen, da das Aquarium in Reviere aufgeteilt wird. Hat man mehrere recht dominante Tiere im Becken, werden schwächere Tiere unterdrückt. In der Natur würden sie einfach ausweichen, im AQ ist das oft nicht möglich. Auch werden manche Tiere nicht ans Futter gelassen.

Und jetzt siehst Du sicher worauf ich hinaus will.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Tiere keine Reviere bilden können.
Sehr viele sehen das als unnatürlich oder nicht artgerecht an, aus den oben beschriebenen Gründen sehe ich es aber oft als besser für die Tiere an, dies gilt natürlich insbesondere bei der Aufzucht.

Für Tropheuszüchter ist das bspw ein alter Hut ;-)

Ich denke, deine Argumentation ist in diesem Kontext hier vielleicht etwas missverständlich (zumindest für mich). Ich denke nicht, dass du gemeint hast, die Konstellation des TO wäre gut für seine Fische, oder? Wahrscheinlich hast du dich eher auf einen Teil von Anitas generellen Aussagen zu dem Thema bezogen?
Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt und sagt: "wenn der Markus meint, 9 Diskus und eine bunte Mischung Beifische + dichter Bepflanzung auf 240 Litern ist ok, dann mach ich das jetzt auch so!"

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Malandreco » 2. Mai 2010 09:49

Hi,

aber soll ich jetzt alle Beteiligten mit Namen aufzählen?!?! Keine Zeit :lol:

Ich freu mich euch gemeinsam mein neues Prachtexemplar vorzustellen!

Ein Traum!!!

Ich lade es gerade bei Youtube hoch

wenn ich den Link habe könnt ihr euch selbst überzeugen

Grüße
Malandreco
Member

Beitragvon Malandreco » 2. Mai 2010 10:13

http://www.youtube.com/watch?v=PPSD1NXWlEs

aso jetzt habe ich es kapiert

Marcel heiße ich
Malandreco
Member

Beitragvon Malandreco » 2. Mai 2010 16:20

Die 5 Diskus von Markus,

zoey131008 haben sich super eingelebt. (siehe Link)

War sehr nett dich kennenzulernen!!!

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Hoffe man sieht sich nochmal
Bist ein super Typ und den ein oder anderen Tipp werde ich mir noch holen :bier

Vielen Dank
Malandreco
Member

Beitragvon Markus » 2. Mai 2010 19:50

Hallo Hannes,

diesen Thread hatte ich etwas aus den Augen verloren, sorry.
Wenn es mißverständlich rübergekommen ist, bin ich froh, dass Du das nochmals aufgreifst!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Meine Aussage war eher generell gemeint. Ich glaube, dass es fast genausoviele Probleme gibt wegen unterbesetzter Becken, als es mit überbesetzten Becken der Fall ist. Es ist schwer, allgemeine Richtlinien zu finden und es kann mit 50 l/adultem Tier genausoviel Probleme geben, wie bei 25 ltr. Die Probleme sind dann zwar etwas anders geartet, aber trotzdem nur für erfahrenere Halter/Züchter zu deuten und abzustellen. Weiterhin hängt es natürlich auch stark davon ab, wieviel Aufwand man mit der Wasseraufbereitung treibt und wie die Kondition der Tiere ist.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum