Wo Ansaug- und Auslassrohr anbringen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wo Ansaug- und Auslassrohr anbringen?

Beitragvon peter2000 » 22. Apr 2010 19:47

Hallo miteinander,

habe nur eine kurze technische Frage zwecks Anbringung vom Ansaug- und Auslassrohr vom Aussenfilter.
Wollte rechts das Ansaugrohr anbringen und links das Auslassrohr. Gibt es da irgendwie negative Erfahrungen, oder ist es völlig egal wie die Rohre angebracht werden Becken ist ein Juwel Vision 450, falls es von Bedeutung ist.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Werbung

Re: Wo Ansaug- und Auslassrohr anbringen?

Beitragvon renneeh » 22. Apr 2010 19:57

Servus, betreibe wie du das Vision 450. Bei mir ist Ansaug und auslauf auf einer seite. Damit fahre ich seit 4 Jahren super. Bin auch der Meinung das du so eine bessere Wasserströmung im Becken hast, als wie wenn du den Einlauf links und den Auslauf rechts z.b. hast.

Gruß Rene´
Verkaufe jede menge L 134

360 liter aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
450 liter aqua, 9 Curiperas, 20 Rote Neons, 15 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Mr. RT » 22. Apr 2010 20:00

Hallo Florian,

der "normale weg" wäre, Ansaug- und Außlassrohr auf der selben Seite anzubringen. Dann strömt das Wasser an der Oberfläche bis zum anderen Ende des Beckens, "fällt" dann zum Boden und fließt über den Boden zurück zum Ansaugrohr.
So weit die Theorie. Das stellt wahrscheinlich das Optimum dar. Das heißt aber nicht, dass es anders nicht geht.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon peter2000 » 22. Apr 2010 20:22

Danke für die schnellen Antworten! Naja dann werde ich es einfach probieren und dann seh ich schon.
Ich würde es ja auf die gleiche Seite machen, aber des haut dann nicht mehr mit der Abdeckung hin und diese wollte ich
nicht ausschneiden, naja man wird sehen. Vielleicht bekomm ich noch ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Florian
peter2000
bronze Member

Beitragvon TurboKurTT » 22. Apr 2010 21:28

Hallo,

ich habe beides schon probiert, habe definitiv keinen Unterschied festgestellt. Kannst auch ruhig einen rechts und den anderen links anbringen.

Gruß Daniel
TurboKurTT
Member

Beitragvon Konstantin85 » 22. Apr 2010 22:26

Hallo,

Ich habe auch das Vision450 bei mir passen beide Schläuche auf eine Seite ohne etwas ausgeschnitten zu haben etwas zusammendrücken und gut ist aber nicht quetschen oder abknicken, früher hatte ich Ansaug und Auslassrohr auch getrennt kann auch keinen Unterschied feststellen nur wenn du die Schläuche rausholst um diese mal zu reinigen ist es einfacher wenn sie nebeneinander sind , das ist meine Meinung

Gruß Konstantin
Konstantin85
Member

Beitragvon Mr. RT » 22. Apr 2010 22:32

Konstantin85 hat geschrieben:Ich habe auch das Vision450 bei mir passen beide Schläuche auf eine Seite ohne etwas ausgeschnitten zu haben

Bei mir übrigens auch! :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon peter2000 » 23. Apr 2010 05:43

Hallo,

gut weiß ich bescheid.

@ MR. T u. Konstantin 85. Ja nebeneinander würden se passen. Nur mein Ansaugrohr ist zu stark, so würde die Abdeckung nicht richtig schließen und diese möchte ich nicht ausschneiden. Jetzt hab ich mir das Installationsset 1 und 2 von Eheim gekauft, diese sind am übergang flacher und die Abdeckung schließt bündig. Aber dafür auch breiter, so das beide nicht nebeneinander passen.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Beitragvon Markus » 24. Apr 2010 06:38

Hallo Florian,

es ist definitiv so, dass die Strömung am günstigsten ist, wenn Ansaugrohr und Auslauf an einem Fleck ist und der Auslass so positioniert ist, dass sich im Becken eine "kreisförmige" Strömung ergibt. Dann wird das Wasser immer wieder "beschleunigt" und es kommt zu wenig Gegenströmungen, die sich gegenseitig kompensieren.
Wenn der Filter allerdings überdimensioniert sein sollte, kann es dadurch zu einer zu starken Strömung kommen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon peter2000 » 8. Jul 2010 11:07

Hallo zusammen,

also ich habe das Ansaug- u. Auslassrohr jetzt wieder auf eine Seite! Weil das Wasser wie das Ansaug- u. Auslassrohr links und recht angebracht waren nicht wirklich sauber geworden ist (Futter schwamm ständig im Becken). Also wollte ich nur zusammenfassend sagen, dass es doch nach meiner jetzigen gemachten Erfahrung, die Rohre auf der Gleichen Seite angebracht werden sollten um eine ordentliche Filterung zu gewährleisten.

Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum