wo am günstigsten großes becken ?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

wo am günstigsten großes becken ?

Beitragvon froeschchen » 29. Aug 2010 18:00

hallo liebe forengemeinde,

wo finde ich am günstigsten ein großes becken?
habe schon überall gesucht in sämtlichen kleinanzeigen und auktionshäuser, vielleicht habt ihr noch einen tipp?
brauche ein becken mit mindestens 500 litern...
und suche nun verzweifelt eines das ich mir leisten kann.

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Werbung

Re: wo am günstigsten großes becken ?

Beitragvon Benzinkutscher60 » 29. Aug 2010 18:07

Schönen guten Abend!
Die Region ist beim Suchen schon wichtig und ob man die Möglichkeit hat es abzuholen.
Ich habe Heute ein Becken von 260 x 80 t x 60 h geschossen,da ich auch auf der Suche war.
Ich muss aber das Becken aus 200 km Entferning abholen.
In Ratingen gibt es ein Becken 200 x 50 x 50 für 150 Euro.Das Becken steht im Markt.de unter Wülfrath solltest Du das wohl finden.
Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Bilder: 0

Beitragvon froeschchen » 29. Aug 2010 18:12

hallo friedhelm,

ein stückchen würde ich ja schon fahren aber mehr als 150 kilometer sind wohl nicht drin, ich suche in mecklenburg vorpommern, also im landkreis uecker randow. und ich finde einfach nix das ist deprimierend, und langsam wachsen die kleinen und brauchen bald mehr platz :( ach so war das alles nicht geplant, aber in mein großes können sie eben nicht zurück da dies parafrei wird.
naja ich gebe die suche nicht auf...
und wenn die finanziellen mittel beschränkt sind dann muss man eben auf die richtige gelegenheit warten.

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Benzinkutscher60 » 29. Aug 2010 18:18

Hallo Janine!
Das ist auch ein bischen weiter weg von Ratingen,das stimmt.
Na dann viel Glück beim Suchen.

Willst Du damm Parafreie und deine "Normalen Disken" halten?
Das wird ja auch recht Spannend,kann ich mir vorstellen.
Was hast Du denn für Junge?
Gr,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Beitragvon froeschchen » 29. Aug 2010 18:28

hallo,

die para tiere leben in dem büro von meinem vater, die sind zwischen 6-12 cm groß. in mein becken kommen dann parafreie, durch die räumliche trennung will ich eine ansteckung verhindern und da ich auf dem firmengelände wohne kümmere ich mich selbstverständlich auch um die im büro. hätte ich das forum früher gefunden hätte ich gar keine normalen gekauft da es am anfang viel viel ärger und auch verluste gab. aber ein abgeben kommt für mich nun auch auf keinen fall mehr in frage und die 6 kleinen racker bleiben. sind auch schon schön gewachsen :mrgreen: nun suche ich aber für diese ein großes becken da für mich persönlich eine diskushaltung unter 500 litern nicht in frage kommt, das ist für mich einfach nur unästehtisch. naja ich habe bei ebay ein becken gefunden mit 500 litern nun warte ich auf eine antwort zwecks preis, allerdings hat es oben an der kante einen minimalen abplatzer und da kommen mir zweifel.... aber der preis wäre gut, klar man muss es dann auch noch abholen aber für den preis würde ich wahrscheinlich niemals ein so großes becken wieder bekommen. ist ein abplatzer auf der oberen kante den gefährlich für die dichtigkeit? oder kann man damit leben?

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Benzinkutscher60 » 29. Aug 2010 18:35

ich denke nicht umbedingt!
Wichtig ist zu kontrollieren ob in den Silikonnähten Moos steckt,denn dann sind die Verklebungen nicht mehr sehr haltbar!
Ich habe bei meinem Becken nur nach den Nähen gesehen und ich habe nur gebrauchte Gestelle hier stehen.Alles Dicht!
Gruß,Friedhelm
Benzinkutscher60
Member

Beitragvon froeschchen » 29. Aug 2010 18:40

hallo,

das beruhigt mich jetzt, gut ich muss es kaufen und dann kann ich es erst ansehen aber bei 70-90 euro kann ich nicht viel falsch machen denke ich und das für 500 liter ist schon recht günstig, mehr kann ich eh nicht ausgeben..und auf den bildern sieht es ganz ok aus. kann es ja erstmal draußen füllen und sehen obs dicht ist.

danke für deine schnelle antwort, ich bin wirklich froh über das forum, hier bekommt man immer hilfe danke an alle :wink:

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Vivarienhaus » 29. Aug 2010 19:52

hallo
mal kopfschütelnt in die rund grüßt...
gebrauchte becke kaufen? nie im leben!
gebe hunderte von euro`s für tiere, pflanzen, technik und strom aus warum sollte ich dann ausgerechnet beim wichtigsten sparen.

lieben gruß
Vivarienhaus
Member

Bilder: 1

Beitragvon carlbalke » 29. Aug 2010 20:01

Hallo Vivarienhaus,

:lol: liefert ihr denn eure Becken überall hin? :lol:

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Vivarienhaus » 29. Aug 2010 20:05

carlbalke hat geschrieben:Hallo Vivarienhaus,

:lol: liefert ihr denn eure Becken überall hin? :lol:

Gruß Götz

hallo götz
grins nein tun wir nicht, wir sind doch nicht die einzigen die bauen
lg vivarienhaus
Vivarienhaus
Member

Beitragvon jgottwald » 29. Aug 2010 20:39

Hallo Janine!
ich denke das du lieber ein neues Becken kaufen solltest. Ich habe gerade die Rechnung von meinem Becken gefunden und gesehen das der Schrank über das doppelte und die Abdeckung das doppelte vom Becken gekostet hat. Wenn
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon froeschchen » 29. Aug 2010 21:02

hallo jörg,

das geld für ein neues becken ist leider nicht drin. im moment bin ich leider noch arbeitssuchend da ich meinen job im mai aus gesundheitlichen gründen aufgeben musste. und in unserer region ist es leider fast aussichtslos schnell wieder in arbeit zu kommen.
da bleibt mir nur die alternative gebraucht kaufen...
und dann muss man seine ansprüche eben zurück schrauben, auch wenn es sicherlich nicht so gut aussieht ein becken stehen zu haben was auf einem stahlgerüst oder ähnlichem steht...und eventuell kratzer hat.
aber immernoch besser als ein zu kleines becken in dem die fische leben müssten, die stören sich sicher nicht an der optik.
und übergangsweise geht es allemal, bis wieder hoffentlich etwas bessere zeiten kommen.
an technik ist ja alles vorhanden.

nicht jeder kann sich das nötige kleingeld aus dem ärmel schütteln, mit 430 euro arbeitslosengeld lässt sich nicht viel ausrichten.
aber so ist es im leben, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. und beim kauf der fische ging es mir noch besser.
wenn ich in meinen kühlschrank schaue dann finde ich mehr fischfutter als essen für mich...aber meine dicken sind es mir allemal wert.

und auch ein größeres becken werde ich irgendwie organisieren das bin ich meinen pfleglingen schuldig eine artgerechte unterbringung.

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Alamo » 29. Aug 2010 21:36

Hi,

ich habe im letzten Dezember angefangen nach einem gebruachten Becken zu suchen.
Es musste eine 15x60x60 Becken sein. Neue Aquarien sind mir auch zu teuer gewesen.
Ich habe aber dadaruf geachtet, dass der Zustand sehr gut ist (nur keinere Kratzer, keine Absplitterungen, nicht zu alt).

Ich bin fündig geworden - DIESE WOCHE!

Habe also kanpp 9 Monate auf die richtige Gelegenheit gewartet.

Deshalb ist der Faktor Zeit der wichtigste. Da du die aber nicht hast, musst du zwangsläufig astriche bei der Qualität machen, oder mehr Geld investieren.

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat mehr sparen, um dann ein etwas besseres Becken kaufen zu können.
Die Fische werdens schon überleben, wenn du die WW erhöhst.

Aber mal ne andere Frage:
Sind denn deine Jungen all astrein? Hast du schon ausgelesen? Oder willst du auch solala Diskus groß ziehen?

Gruß
Adrian
Alamo
Member

Beitragvon Andre1042 » 30. Aug 2010 07:19

Hallo Janine !

Wenn das Geld für ein ordentliches Becken nicht langt würde ich auch zuwarten auf eine Gelegenheit wo jemand die Aquaristik aufgibt oder vergrößert, ein Becken das nicht älter als 5 Jahre und in einem guten Zustand ist. Von einem Billigkauf würde ich abraten gerade das Becken ist ja die Hauptsache in der Aqaristik. In den diversen Diskusforen werden immer wieder wegen Aufgabe aus beruflichen Gründen, Becken angeboten die nur ein paar Jahre auf den Buckel haben, da heißts halt Geduld zu haben. In den Internet-Auktionshäusern muß man kaufen und kann erst nachher ansehen, da ist jede Überraschung möglich.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon jgottwald » 30. Aug 2010 08:41

Hallo Janinne!
schaue dich doch auch mal hier um http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... -l-c88556/ Gerade dort findest du oft Aquarianer die aufhören. Ich weiss nicht wo du herkommst aber das 200x60x60 Becken für 200 Euro inklusive Alu Gestell und Zubehör ist doch bestimmt nicht schlecht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau