Wlche Erfahrung mit Hygrophila habt ihr?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wlche Erfahrung mit Hygrophila habt ihr?

Beitragvon schnecken-maike » 9. Jul 2009 13:21

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen die Informationen über Wasserfreunde (Hygrophila) auf meiner Internetseite überarbeitet. (www.heimbiotop.de/hygrophila.html)
Dabei habe ich reichlich Kopfschmerzen bekommen. Im Moment habe ich 15 verschiedene Hygrophila-Arten oder Formen bei mir im Gewächshaus. Das Ziel ist es die Formen zum blühen zu bringen und die Unterwasserformen mit einander zu vergleichen.
Das dauert aber alles etwas und darum dachte ich mir ich frage mal euch, was ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Pflanzen gemacht habt.

Welche Formen von Wasserfreunden habt ihr schon gepflegt? Ließen sie sich gut kultivieren? Wie haben sich die Blätter während der Kultur verändert? Haben sie bei euch geblüht und wenn ja, wie sah die Blüte aus?

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Werbung

Beitragvon Robert B » 9. Jul 2009 14:39

Hallo Maike,

ich habe bisher die normalen Anfängerpflanzen H. polysperma, H. corymbosa und H. difformis gepflegt. Wuchsen bzw. wachsen alle sehr gut und die Blattform hat sich eigentlich nirgends verändert. Die Pflanzen stammten aber auch alle schon aus submerser Kultur. Geblüht hab bei mir noch keine.

Bei der H. polysperma hab ich in letzter Zeit manchmal das Problem, dass die Stengel sehr leicht brechen, obwohl sie dick und kräftig erscheinen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Re: Wlche Erfahrung mit Hygrophila habt ihr?

Beitragvon RIPchen » 9. Jul 2009 15:32

Hallo Maike,

ich habe jahrelang die H. difformis gepflegt, und zwar als Schwimmpflanze. Sie wuchs sehr gut (wie Unkraut) in weichem, leicht sauren Wasser (KH 3,4, GH 3,8, pH<7) und bei hohem Besatz (24 Diskus auf 500L). Die Blätter waren teilweise submers, teilweise emers; die emersen waren dunkler, kräftiger und pelzig. Geblüht hat in all den Jahren nicht eine.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Robert B » 9. Jul 2009 17:12

Hallo Maike,

die H. difformis habe ich auch überwiegend als Schwimmpflanze gehabt, aber z.T. auch eingepflanzt.

Die H. polysperma lasse ich manchmal 30-40cm fluten.

Blüten gab es aber trotzdem bisher nie.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon schnecken-maike » 10. Jul 2009 20:12

Hallo,

wenn eure H. difformis aus dem Wasser gewachsen sind, haben sie dann die typischen ovalen Blätter mit den gezackten Rändern gebildet oder sind sie so zerschlitzt geblieben?

Die H. polysperma könnte vielleicht etwas mehr Kalium vertragen. Kalium-Mangel führt oft dazu, dass ältere Pflanzenteile schneller absterben. Vor allem das Abwerfen von Blättern wird beschleunigt. Möglicherweise ist das auch der Grund für deine zerbrechlichen Stängel.

Ich interessiere mich vor allem für die ganz schmalen Formen die als H. stricta, H. angustiofolia und H. salicifolia im Handel sind. Sie werden in der Regel als Überwasserform angeboten verändern aber ihre Form dann sehr stark. Bei H. corymbosa und H. polysperma ist die Veränderung kaum sichtbar.

Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Robert B » 10. Jul 2009 20:43

Hallo Maike,

gegen Kaliummangel dünge ich schon seit einiger Zeit (mind. 2 Jahre) mit Pottasche. Der Mangel äußerte sich in gelbumrandeten Löchern in alten Blättern die dann wie du sagst auch schneller abgeworfen wurden. Ich habe ca. 10 mg/L, das dürfte doch reichen oder?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Kaliummangel

Beitragvon schnecken-maike » 13. Jul 2009 07:37

Hallo Robert,

wenn du 10 mg/l Kalium hast, ist das wohl nicht der Grund. Spontan wüsste ich aber auch nichts anderes, was helfen könnte.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum