Ja auch bei mir gab es mal eine sehr aktive Forenzeit. Immer wieder tauchten Fragen zu Nitratgrenzwerten auf, zumal die in der Literatur angegebenen Werte stark variierten bzw. bzw. Gründe fehlten inwiefern Nitrat denn schädlich ist.
Daher bat ich per mail bei einigen Herstellern und Universitäten um Hilfe.
Umso mehr freute es, das einige wirklich Zeit in die Beantwortung investierten die ein Laie auch verstehen konnte. Bevor diese aber ewig alleine auf meiner Festplatte rumschimmeln stelle ich den damaligen Schriftverkehr hier ein, vielleicht ist auch für Euch die eine oder andere Interessante Erklärung und Info dabei.
Selbstverständlich habe ich mir von allen Beteiligten die Erlaubnis zur veröffentlichung in Foren eingeholt.
Meine Anfrage:
Hallo,
ich bin in einem Aquaristik Forum aktiv - immer wieder taucht in Diskussionen die Frage auf wie schädlich Nitrat für Fische im Aquarium ist und welche Auswirkungen es hat. Die Literatur hat völlig verschiedene ansichten - sie reichen von : "völlig unschädlich " "Konzentration bis 1000mg/ Liter sind unbedenklich" über "ungefährlich aber ein Indikator für einen schlechten Pflegezustand des Aquariums" bis hin zu "ab 50mg schädlich für die Fische"
Es scheint unstrittig das Nitrat für Algenwachstum verantwortlich ist und ein hoher Wert zeugt von Pflegefehlern. Die Behauptung das hohe Nitratwerte schädliche für das Wachstum der Fische ist findet sich auch immer wieder - trotzdem gibt es extrem unterschiedliche Meinungen zum Grenzwert. Ebenfalls liest man das sich Nitrat ab Konzentrationen von 100mg in das gefährliche Nitrit zurückbilden kann und das die Gefahr eines Säuresturzes besteht.
Bei so vielen verschiedenen Meinungen ist man als Aquarianer völlig überfordert - daher hoffen wir auf eine Aufklärung ihrerseits:
- ist Nitrat direkt schädlich für Fische wenn ja ab welchen Grenzwerten und was bewirkt Nitrat im Fischkörper ?
- gibt es über die Wirkung von Nitrat Studien die man nachlesen kann also der öffentlichkeit zugänglich sind ?
- was für eine wirkung hat Nitrat auf Wirbellose gibt es hier andere Richtwerte ?
- Pflanzen nutzen Nitrat als Nährstoff jedoch kann ein Überangebot schnell zu einem unerwünschten Algenwachstum führen, aber wie sieht es umgekehrt aus, würde ein Nitratwert von annähernd 0 mg / Lit. das Pflanzenwachstum stagnieren lassen ?
Das man höhere Konzentrationen von Nitrat im Aquarium vermeiden soll ist absolut unstrittig aber uns interessiert die Wirkungsweise von Nitrat im Aquarium - wir würden uns sehr freuen wenn sie uns mit Ihrem Fachwissen weiterhelfen könnten.
Wir sind schon sehr gespannt auf Ihre Antwort und bedanken uns im vorraus für die Mühe.
Die Antworten poste ich jetzt nach und nach sonst wird das Posting zu lang und unübersichtlich.