Wildfangdiskusbabys geschlüpft...und jetzt?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wildfangdiskusbabys geschlüpft...und jetzt?

Beitragvon joschua » 13. Jun 2010 16:07

Hi zusammen

wie schon im Titel steht...meine wildfänge haben wieder abgeleicht und gestern Vormittag waren sie geschlüpft.Sie hängen alle auf eine Wurzel. Die Eltern sammeln sie und spucken sie wieder auf die Wurzel wenn sich die kleinen entfernen.
Jetzt schon der zweite Tag und sie haben immer noch überlebt und konnte schon einige zusammenzählen.
Die Gefahr aufgefressen zu werden besteht nicht weil ich habe so gut wie keine Beifische im Aq.Und die anderen Diskusse dürfen sich schon gar nicht nähern.
Besteht eine Chance sie durchzukriegen im Gesellschaftsaquarium?Und wenn....wie mit was füttern?Wann müssten sie die Eltern anschwimmen?
Für eure Antworten freue mich schon.

MfG. Joschua
joschua
Member

Werbung

Re: Wildfangdiskusbabys geschlüpft...und jetzt?

Beitragvon obro » 13. Jun 2010 17:01

Hallo Joschua,

es besteht durchaus eine Chance, die Tiere, zumindest einige davon im GB durchzubekommen. Wie Du schreibst, haben sie ja kaum "Feinde". die Kleinen müssten ca. 60 Stunden nach dem Schlüpfen freischwimmen.
Lass ein kleines Nachtlicht brennen, damit es nie ganz dunkel wird. Dann solltest Du Artemiaeier besorgen und drei Tage nach dem Freischwimmen der Kleinen ansetzen. So kannst Du mittels Pipette ab dem 4-5. Tag zufüttern.
Viel Erfolg. :)
Grüße Thomas
obro
gold Member

Beitragvon joschua » 13. Jun 2010 18:43

Hi Thomas

Artemianauplien mit Pipette oder eine Einwegspritze zufüttern?Die Nauplien mit eine Pipette in Gesellschaftbecken wo sich die Diskusbabys aufhalten einfach dazufügen?
Habe sowas noch nie gemacht.
Das mehrmals am Tag verteilt?

Gruß Joschua
joschua
Member

Beitragvon obro » 13. Jun 2010 18:54

Hallo joschua,
genau so.

Die frisch geschlüpfte Artemia Nauplien werden nach dem Absieben mit Süßwasser gespült, auf eine Spritze oder Pipette aufgezogen und dann mehrmals am Tag in den Schwarm "gespritzt"
Grüße Thomas
obro
gold Member

Beitragvon labmaster » 14. Jun 2010 05:02

Hallo Joschua,

herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht deiner WF. Bedenke aber bitte bei der Aufzucht deiner Jungtiere, dass sie ca. 10x am Tag gefüttert werden sollten damit sie vernünftig wachsen und das bis zu einer Größe von ca. 10cm. Sicherlich hast du die Eltern noch dabei die Hautsekret absondern, welches die Jungen fressen, aber irgendwann wird das auch nicht mehr reichen bzw. du musst die Juntiere von den Eltern trennen damit sie Ihnen später nicht Löcher in die Haut fressen.
Es kommt halt darauf an wieviele Jungtiere du hast... Bedenke bitte auch, dass wenn du viel fütterst auch viel Dreck anfällt, heißt für dich also vermehrte Wasserwechsel.

Gruß

Christian
labmaster
Member

Beitragvon joschua » 15. Jun 2010 10:16

Hi
als erstes möchte mich für eure Antworten bedanken.

also die Babys schwimmen jetzt mit die Eltern im Gesellschaftsbecken.Ich habe ca. 20 zusammengezält.
Es ist nicht so das ich züchten möchte, aber das ist schon bischen besonders wenn im Gesellschaftsbecken Wildfangbabys schlüpfen.Oder?
Was soll ich denn tun? Soll ich sie sterben lassen?Soll ich sie mit Nauplien füttern?Bin hi und her gerissen.Was passiert wenn ich sie nicht fütere, und trotzdem überleben mit deformierungen?
Das ist die Frage.Meine Tochter heult jeden Tag ich soll was tun damit sie überleben.Meine Frau genau so......was nun?
Wie ist es mit Wasserwechsel?Muß ich jetzt am anfang Stadium mehr oder eher weniger WW. machen?Habe mal was gelesen um die Werte stabil zu halten sollte man weniger wechseln.
Jetzt gibt es bei Hornbach komplett set für Nauplien zu züchten.(Behälter und Lüfter und Auffangsieb , usw alles komplett)
Vielleich hat hier schon jemand Erfahrungen mit großziehen im Gesselschatsaquarium.
Habe mehrere Bilder gemacht aber sie sind nicht gut geworden.(mein Fototapparat ist nicht gut genug)

MfG. Joschua
joschua
Member

Beitragvon piranhas » 15. Jun 2010 10:27

Hallo Joschua,

stelle deine cam auf naheinstellung und mache den Blitz aus, so mache ich es immer mit meinem Handy.
Hier mal die Bilder hier-mal-ein-paar-bilder-von-meinen-fischen-t31793.html
Gruß Mario

Bild
piranhas
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon obro » 15. Jun 2010 10:30

Hallo Joschua,
bei 20 Stück, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit, welche durchzubekommen, eher gering.
Aber das soll nocht heissen, daß Du nicht alles versuchen solltest, denn es gibt nichts schlimmeres, als traurige Kinderaugen.
Warte mal noch zwei Tage ab, wie sich die Kleinen entwickeln. Dann kannst Du immer noch Artemiaeier kaufen und diese ansetzen.
Mit dem Wasserwechsel kannst Du momentan noch warten.

Da sich das Gerücht doch hartnäckig hält, die Tiere 10x/Tag füttern zu müssen, muß ich sagen, daß das nicht stimmt.
Ich füttere meine Tiere nur 4-5x/Tag und die werden auch groß.
http://www.youtube.com/watch?v=GD9iC9SWbok
Grüße Thomas
obro
gold Member

Beitragvon Diabolo » 15. Jun 2010 10:44

Hallo Joschua,

wie gross ist denn dein Becken wo das Paar schwimmt?
Wenn du sie im GB gross ziehen versuchen willst denn trenn doch das Becken mit einer Filterschwamm matte ab, die gibt es ja in 50x50 oder 100x100 zum zurechtschneiden?
Hatte es auch bei einen Paar meiner Tefé paare gemacht bis die kleinen ca. 3cm hatten und denn in ein seperates Becken überführt habe, ging super.

Im anderen Becken wo die kleinen rein kammen waren nur 2 Apfelschnecken die für die Reste zuständig waren und Mulm vom ausgewaschnen Filterschwamm.
Denn kleinen gehts super und wachsen.
Füttern tu ich über einen Futter-Automaten ( während der Arbeitszeit ) , glaub alle 3 stunden wirft er etwas ins Becken, abends etwas Wasserwechsel undg Futter wieder.

Wielange hast du die WF ( Farb schlag ? ) schon?
Besonderes das sie Schlüpfen nicht unbedingt, dass die Wasserwerte stimmen das ist super =).
Kannst auch mal nach entkappselten Artemiaeiern googeln, läst einweichen und mit ner Spritze in/an die Eltern gepustet wo es die kleinen dann abgrassen können, ich habe für mich sehr gute erfahrungen damit gemacht ( jeder bevorzugt seine eigene Metode in der hinsicht ) und ersparr mir das geblubber mit denn ansätzen.

Gruss
Kenny
mfg Kenny
Diabolo
Member

Beitragvon joschua » 19. Jun 2010 18:44

Hi

also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

1.die schlechte: also die diskusbabys sind verschwunden.(keine ahnung wohin)
2.die Gute: eine Sorge weniger. :D

aber die Elterntiere haben schon wieder abgeleicht...... :(

Gruß Joschua
joschua
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum