Wiedereinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Wiedereinsteiger

Beitragvon Flens75 » 14. Jan 2010 17:59

Moin Moin aus dem hohen Norden@all,

war vor einiger Zeit schon hier aktiv mit dabei. Da ich mich 2007 selbstständig gemacht habe und halt sehr sehr viel Arbeit auf mich zukam, habe ich 2007 alle meine Diskus abgegeben. Habe aber die ganze Zeit hier gespannt weiter mitgelesen.

Schon seit längerem steht für mich fest, das ein Wiedereinstieg nur mir parafreien Fischen erfolgt. Da nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist, im beruflichen wie im privaten, habe ich mich entschieden im heimischen Büro schon mal wieder ein Becken aufzustellen, bevor dann Mitte des Jahres ein großes Becken wieder ins Wohnzimmer kommt (geplant ca. 500-800l).

Wenn ich irgendwann mit der Eigenheimsanierung fertig bin, wartet auch noch ein 80 qm großer Keller darauf, in ein Diskusparadies verwandelt zu werden. Das aber noch ganz ganz weit weg. So genug gesabbelt.

Ich habe mir jetzt für das Büro ein Becken mit den Maßen 180x40x40 cm bestellt. Wieso solche Maße werdet Ihr jetzt fragen ! Ganz einfach ich möchte das im Büro befindlichen Sideboard als Unterschrank benutzen, daher waren die Länge und Tiefe vorgegeben, die Höhe habe ich mich nicht höher getraut wegen des Gewichtes *g*

Das Becken soll überwiegend dazu dienen, Diskusfische in der Größe von 5-7 cm bis zur Größe 10-12 cm zu bringen, würden dann umziehen, denke das müsste von den Maßen her in Ordnung sein.

Ich möchte das Becken auch ein wenig bepflanzen und habe ja schon von den Gärtnereien hier gelesen. Ich habe meine Pflanzen früher über meinen Dealer immer direkt bei Dennerle bestellt, diese kamen dann extra verpackt für mich beim Dealer an und haben nie seine Becken gesehen! Sind diese Pflanzen dann auch schon "infiziert"?? Schwimmen denn bei denen in den Pflanzenzuchtbecken Fische herum??

MFG

Thorsten
Flens75
neues Mitglied

Werbung

Re: Wiedereinsteiger

Beitragvon Twix1992 » 14. Jan 2010 19:44

Hallo

Schön, dass du wieder zu denk Diskus gefunden hast.
Aber wieso sollten die Pflanzen nicht parafrei sein, wenn du parafreie bestellt hast.
Besteht denn keine möglichkeit direkt von Dennerle zu bestellen?

Willst du das Becken im Büro als Quarantäne becken nutzen?
Oder sollen da auch die Pflanzen rein?
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 01:47

hallo,

also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die pflanzen parafrei sind und eher bei wasserpflanzengärtnereien bestellen, die sich auf parafreie pflanzen spezialisieren (siehe auch hierzu die liste der gärtnereien und dieser rubrik). allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, ein aufzuchtbecken für kleine diskus zu bepflanzen, da diese ja oft gefüttert werden müssen und das becken so schwierig sauber zu halten und die wasserquali zu erhalten ist, was gerade im wachstum wichtig ist. ausserdem würde durch den bodengrund die schon geringe höhe noch geringer. in bepflanzte becken empfehle ich dir diskus mit einer grösse erst ab 10 cm einzusetzen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Flens75 » 15. Jan 2010 09:32

Hallo@All,

und danke erst einmal für die Antworten! Also das Becken soll nicht als Quarantänebecken dienen sondern als Aufzuchtbecken.
Ich wollte eine dünne Sandschicht einbringen und ein - zwei Wurzeln mit Javafarn bepflanzt. Bin mir,wie bereits geschrieben, der geringen Höhe durchaus bewusst.

Aber mir erschliesst sich halt immer noch nicht, wieso die Pflanzen von Dennerle direkt bestellt auch schon "infiziert" sein können? Habewie bereits geschrieben die Gärtnerliste hier auch schon gesehen! Möchte aber vertsehen, wieso die Pflanzen der anderen nicht parafrei sind?? Schwimmen bei denen Fische it in den Becken? Wer weiß genaueres??

MFG
Thorsten
Flens75
neues Mitglied

Beitragvon Joerg_Staben » 15. Jan 2010 10:16

Hallo Thorsten,

wenn Du einen Neuanfang mit parafreien Jungdiskus anstrebst, so ist das schon mal ein guter Ansatz.

Wenn es kleine Diskus sind, musst Du verstärkt füttern und auch verstärkt reinigen. Dabei sind Bodengrund und
Bepflanzung eher hinderlich - ob nun bei einer parafreien oder bei einer konventionellen Aufzucht.

Wenn Du denn unbedingt ein paar Pflanzen einsetzen möchtest, dann könnten es ja die in Töpfe
gepflanzte sein.

Warum willst Du es bei der Beschaffung von Pflanzen "drauf ankommen lassen" auf diesem Weg evtl.
wieder Parasiten einzuschleppen.
Offensichtlich bist Du bezüglich Risikomanagement noch nicht hinreichend sensibilisiert.
Pflanzen, auch garantiert parafreie, sind "Pfennigartikel" in Relation zu einem gesunden Diskusbestand.
Die Adresse für garantiert parafreie Pflanzen ist ja nun schon "weltbekannt"...

Füttere Deine Diskus doch erstmal groß, dann kannst Du immer noch Pflanzen einsetzen !

Ich würde auf jeden Fall eine Beckenhöhe >50 cm wählen. Wenn dem statisch etwas entgegensteht, dann treibe
halt den Aufwand einer statischen Ertüchtigung - sonst bereust Du es sehr schnell !

Also, denke nochmal darüber nach !

Schönen Gruß (auch aus dem Norden) Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 12:06

ob nun bei dennerle fische in den pflanzenbecken schwimmen, wage ich zu bezweifeln, dennoch kann man es nicht ausschliessen. Dennerle an sich gibt ja auch keine garantie für parasitenfreiheit und deswegen würde ich einfach auch nummer sicher gehen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 12:07

oder nimm plastikwasserpflanzen... dennoch würde ich das becken zur aufzucht uneingerichtet lassen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus