Moin Moin aus dem hohen Norden@all,
war vor einiger Zeit schon hier aktiv mit dabei. Da ich mich 2007 selbstständig gemacht habe und halt sehr sehr viel Arbeit auf mich zukam, habe ich 2007 alle meine Diskus abgegeben. Habe aber die ganze Zeit hier gespannt weiter mitgelesen.
Schon seit längerem steht für mich fest, das ein Wiedereinstieg nur mir parafreien Fischen erfolgt. Da nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist, im beruflichen wie im privaten, habe ich mich entschieden im heimischen Büro schon mal wieder ein Becken aufzustellen, bevor dann Mitte des Jahres ein großes Becken wieder ins Wohnzimmer kommt (geplant ca. 500-800l).
Wenn ich irgendwann mit der Eigenheimsanierung fertig bin, wartet auch noch ein 80 qm großer Keller darauf, in ein Diskusparadies verwandelt zu werden. Das aber noch ganz ganz weit weg. So genug gesabbelt.
Ich habe mir jetzt für das Büro ein Becken mit den Maßen 180x40x40 cm bestellt. Wieso solche Maße werdet Ihr jetzt fragen ! Ganz einfach ich möchte das im Büro befindlichen Sideboard als Unterschrank benutzen, daher waren die Länge und Tiefe vorgegeben, die Höhe habe ich mich nicht höher getraut wegen des Gewichtes *g*
Das Becken soll überwiegend dazu dienen, Diskusfische in der Größe von 5-7 cm bis zur Größe 10-12 cm zu bringen, würden dann umziehen, denke das müsste von den Maßen her in Ordnung sein.
Ich möchte das Becken auch ein wenig bepflanzen und habe ja schon von den Gärtnereien hier gelesen. Ich habe meine Pflanzen früher über meinen Dealer immer direkt bei Dennerle bestellt, diese kamen dann extra verpackt für mich beim Dealer an und haben nie seine Becken gesehen! Sind diese Pflanzen dann auch schon "infiziert"?? Schwimmen denn bei denen in den Pflanzenzuchtbecken Fische herum??
MFG
Thorsten