Wiedereinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Wiedereinsteiger

Beitragvon Flens75 » 14. Jan 2010 17:59

Moin Moin aus dem hohen Norden@all,

war vor einiger Zeit schon hier aktiv mit dabei. Da ich mich 2007 selbstständig gemacht habe und halt sehr sehr viel Arbeit auf mich zukam, habe ich 2007 alle meine Diskus abgegeben. Habe aber die ganze Zeit hier gespannt weiter mitgelesen.

Schon seit längerem steht für mich fest, das ein Wiedereinstieg nur mir parafreien Fischen erfolgt. Da nun ein wenig Ruhe eingekehrt ist, im beruflichen wie im privaten, habe ich mich entschieden im heimischen Büro schon mal wieder ein Becken aufzustellen, bevor dann Mitte des Jahres ein großes Becken wieder ins Wohnzimmer kommt (geplant ca. 500-800l).

Wenn ich irgendwann mit der Eigenheimsanierung fertig bin, wartet auch noch ein 80 qm großer Keller darauf, in ein Diskusparadies verwandelt zu werden. Das aber noch ganz ganz weit weg. So genug gesabbelt.

Ich habe mir jetzt für das Büro ein Becken mit den Maßen 180x40x40 cm bestellt. Wieso solche Maße werdet Ihr jetzt fragen ! Ganz einfach ich möchte das im Büro befindlichen Sideboard als Unterschrank benutzen, daher waren die Länge und Tiefe vorgegeben, die Höhe habe ich mich nicht höher getraut wegen des Gewichtes *g*

Das Becken soll überwiegend dazu dienen, Diskusfische in der Größe von 5-7 cm bis zur Größe 10-12 cm zu bringen, würden dann umziehen, denke das müsste von den Maßen her in Ordnung sein.

Ich möchte das Becken auch ein wenig bepflanzen und habe ja schon von den Gärtnereien hier gelesen. Ich habe meine Pflanzen früher über meinen Dealer immer direkt bei Dennerle bestellt, diese kamen dann extra verpackt für mich beim Dealer an und haben nie seine Becken gesehen! Sind diese Pflanzen dann auch schon "infiziert"?? Schwimmen denn bei denen in den Pflanzenzuchtbecken Fische herum??

MFG

Thorsten
Flens75
Member

Werbung

Re: Wiedereinsteiger

Beitragvon Twix1992 » 14. Jan 2010 19:44

Hallo

Schön, dass du wieder zu denk Diskus gefunden hast.
Aber wieso sollten die Pflanzen nicht parafrei sein, wenn du parafreie bestellt hast.
Besteht denn keine möglichkeit direkt von Dennerle zu bestellen?

Willst du das Becken im Büro als Quarantäne becken nutzen?
Oder sollen da auch die Pflanzen rein?
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
gold Member

Bilder: 0

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 01:47

hallo,

also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die pflanzen parafrei sind und eher bei wasserpflanzengärtnereien bestellen, die sich auf parafreie pflanzen spezialisieren (siehe auch hierzu die liste der gärtnereien und dieser rubrik). allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, ein aufzuchtbecken für kleine diskus zu bepflanzen, da diese ja oft gefüttert werden müssen und das becken so schwierig sauber zu halten und die wasserquali zu erhalten ist, was gerade im wachstum wichtig ist. ausserdem würde durch den bodengrund die schon geringe höhe noch geringer. in bepflanzte becken empfehle ich dir diskus mit einer grösse erst ab 10 cm einzusetzen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Flens75 » 15. Jan 2010 09:32

Hallo@All,

und danke erst einmal für die Antworten! Also das Becken soll nicht als Quarantänebecken dienen sondern als Aufzuchtbecken.
Ich wollte eine dünne Sandschicht einbringen und ein - zwei Wurzeln mit Javafarn bepflanzt. Bin mir,wie bereits geschrieben, der geringen Höhe durchaus bewusst.

Aber mir erschliesst sich halt immer noch nicht, wieso die Pflanzen von Dennerle direkt bestellt auch schon "infiziert" sein können? Habewie bereits geschrieben die Gärtnerliste hier auch schon gesehen! Möchte aber vertsehen, wieso die Pflanzen der anderen nicht parafrei sind?? Schwimmen bei denen Fische it in den Becken? Wer weiß genaueres??

MFG
Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 15. Jan 2010 10:16

Hallo Thorsten,

wenn Du einen Neuanfang mit parafreien Jungdiskus anstrebst, so ist das schon mal ein guter Ansatz.

Wenn es kleine Diskus sind, musst Du verstärkt füttern und auch verstärkt reinigen. Dabei sind Bodengrund und
Bepflanzung eher hinderlich - ob nun bei einer parafreien oder bei einer konventionellen Aufzucht.

Wenn Du denn unbedingt ein paar Pflanzen einsetzen möchtest, dann könnten es ja die in Töpfe
gepflanzte sein.

Warum willst Du es bei der Beschaffung von Pflanzen "drauf ankommen lassen" auf diesem Weg evtl.
wieder Parasiten einzuschleppen.
Offensichtlich bist Du bezüglich Risikomanagement noch nicht hinreichend sensibilisiert.
Pflanzen, auch garantiert parafreie, sind "Pfennigartikel" in Relation zu einem gesunden Diskusbestand.
Die Adresse für garantiert parafreie Pflanzen ist ja nun schon "weltbekannt"...

Füttere Deine Diskus doch erstmal groß, dann kannst Du immer noch Pflanzen einsetzen !

Ich würde auf jeden Fall eine Beckenhöhe >50 cm wählen. Wenn dem statisch etwas entgegensteht, dann treibe
halt den Aufwand einer statischen Ertüchtigung - sonst bereust Du es sehr schnell !

Also, denke nochmal darüber nach !

Schönen Gruß (auch aus dem Norden) Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 12:06

ob nun bei dennerle fische in den pflanzenbecken schwimmen, wage ich zu bezweifeln, dennoch kann man es nicht ausschliessen. Dennerle an sich gibt ja auch keine garantie für parasitenfreiheit und deswegen würde ich einfach auch nummer sicher gehen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 15. Jan 2010 12:07

oder nimm plastikwasserpflanzen... dennoch würde ich das becken zur aufzucht uneingerichtet lassen.
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Flens75 » 12. Mär 2010 18:50

Moin Moin@all,

nach einer kleinen Pause geht es weiter im Programm*g*

@Jörg

also ich bin mir dem Risiko der Reinfizierung durch Wasserpflanzen schon sehr bewusst gewesen, nur möchte ich für die Dinge dann eine Begründung haben und es nicht einfach so hinnehmen. Da ich hier keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen bekomme habe, habe ich mich selber auf die Suche nach Antworten begeben.

Ich habe Dennerle und Tropica angeschrieben, habe dort geschildert, das ich mir eine parafreies Becken einrichten möchte und ob es möglich wäre die Pflanzen von denen ohne Gefahr einzusetzen und ob sie in den Wasserpflanzengärtnereien Fische zur Schädlingsbekämpfung einsetzen.

Auf die Antwort von Dennerle warte ich noch heute, was ja auch eine Antwort ist!

Von Tropica bekam ich sofort eine Antwort und das netterweise sogar in deutsch, obwohl ich als Flensburger ja eigentlich dänisch können sollte*g*

Die Antwort von Tropica kopiere ich mal frecherweise rein, fand ich sehr interessant:

Zitat"Hallo Herr Janssen,

danke für Ihr Interesse an den Tropica Produkten.

95% unserer Pflanzen werden emers gezogen und sind deswegen für Parasitenfreie Diskus problemlos. Nur wenige Arten wie Vallisneria, Aponogeton, Nymphaea, alle Schwimmpflanzen und Echinodorus tenellus/Rubin werden submers kultiviert. Fische werden sehr wenig eingesetzt, eigentlich nur beim Javamoos, Taxiphyllum barbieri und Vallisneria.

Mit freundlichen Grüßen/Med venlig hilsen/Kind regards,

Ralf Gerlach" Zitat Ende

Eine interessante Aussage wie ich finde, habe mich letztendlich auf Grund des netten Kontaktes mit Frau Dammer aber doch für Pflanzen von Dammer und Mensch entschieden. Bilder folgen demnächst.

MFG
Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 12. Mär 2010 19:24

Hallo Thorsten,

und wie sieht es jetzt "fischmäßig" bei Dir aus - hast Du Dein Becken schon besetzt ?

Schönen Gruß aus dem nicht ganz so hohen Norden

Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Beitragvon Flens75 » 4. Apr 2010 17:21

Moin Moin und frohe Ostern @All,

endlich mal ein wenig Zeit ein paar Pics vom Becken einzustellen. Viel Spaß!

einrichtung13.1.jpg
Kurz vorm befüllen
Flens75
Member

Beitragvon Flens75 » 4. Apr 2010 17:24

das Nächste mal etwas größer:

Einrichtung15.1.jpg
Kurz vor dem Wasser Marsch
Flens75
Member

Beitragvon Flens75 » 4. Apr 2010 17:32

Da schwimmt die Rasselbande schon fast 4 Wochen bei mir und frisst mir die Haare vom Kopf!

Rasselbande 014.1.jpg
Flens75
Member

Beitragvon Flens75 » 4. Apr 2010 17:35

Das letze Pic für Heute

Rasselbande 019.1.jpg

Kann einfach nur sagen "parsitenfrei" macht Spaß.

MFG aus dem hohen Norden,

Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 5. Apr 2010 20:56

Hallo Thorsten.

ein schön großes Becken - die Farbschläge der Diskus kann man aber nur erahnen.

Wo hast Du die Fische her, wenn ich mal fragen darf ?!

Schönen Gruß und "willkommen im Club" ! :wink:

Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Beitragvon Flens75 » 6. Apr 2010 07:16

Moin Moin Jörg,

also die Fische sind von einem Züchter, der hier in diesem Forum sehr umstritten ist! Ich habe vor diesem ganzen Tam Tam hier Kontakt zu ihm über seine Homepage aufgenommen. Habe nichts zu meckern, netter Kontakt, tolle Versandorganisation und auch noch zwei kleine Disken als dreingabe mitbekommen.

Das Idelae war, das er nur wenige Km von Rudi entfernt wohnt und die Beiden zusammen versendet haben.

Also das Becken hat die wie oben angegebenen Maße 180x40x40 cm = 288 L

Als Beleuchtung habe ich aus der Bucht eine Lampe mit 3x35 watt T5 drüber hängen, wovon nur 2 permanent leuchten.
Filter ist ein Eheim Prof3 2073 mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Desweiteren ein PH-Controller von Dupla mit 10kg Co2 Flasche der mir bei einer KH von 6 den PH-Wert konstant auf 7 hält. Des Weiteren läuft eine UV-Anlage 11w von JBL 24 Stunden am Tag. Temperatur schwankt zwischen 28 und 29 Grad. Wasserwechsel mache ich täglich 60-100liter.

Besatz:
6 Rottürkis (nur 5 bestellt und bezahlt :D )
6 Red Monk (auch hier nur 5 bestellt)
10 Sterbais (vom gleichen Züchter)
2 L-181 von Rudi in der gleichen Lieferung
30 Red Cherry von Rudi (wobei ich nicht weiß, wieviele es jetzt sind, das sie sich zu vermehren scheinen)

1. Fehler den ich jetzt entdeckt habe: Ich habe zwar Sand von der Sandmann Ag aber habe nicht auf die Körnung geachtet, habe den aus dem Shop genommen, werde ich aber diese Woche beseitigen, durch meinen Aufbau mit den terrassen kein Problem, alten Sand raus, neuen Sand rein*g*

So das wars erst Mal.

MFG
Thorsten
Flens75
Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus