Wiedereinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Wiedereinsteiger

Beitragvon renneeh » 6. Apr 2010 09:00

Das Becken schaut ja so ganz o.k. aus, aber für die dauerhafte Haltung von Diskus ist das Becken nicht geeignet. Bei einer Höhe und Tiefe von gerade mal 40cm grenzt das schon fast an Tierquälerei! Knapp 300 Liter Wasser und dann 12 Diskus :?

Außerdem hast du bei einer KH von 6 und PH von 7 knapp 20mg CO2 im Becken, das ist schon zu viel.
Über kurz oder lang wirst du erhebliche Probleme mit den Diskus bekommen....

MfG Rene´
Verkaufe jede menge L 134

360 liter aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
450 liter aqua, 9 Curiperas, 20 Rote Neons, 15 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Werbung

Beitragvon Joerg_Staben » 6. Apr 2010 09:42

Hallo Thorsten,

bei der Aufzucht von Diskus ist der Einsatz von Co² eher kontraproduktiv bis schädlich - lass es weg.

Gerade für die Aufzucht ist ein pH-Wert von 7 nicht unbedingt erstrebenswert. Wasserwechsel ist da sehr viel
wichtiger, aber das hast Du ja schon drauf...

Also, CO² aus, eine Lampe über die gesamte Becken Länge reicht auch...

Ich habe im Sommer fast nie Licht an - brauchen Diskus auch nicht unbedingt. Die Beleuchtung wird dann vom Sonnenlicht
übernommen. Allerdings habe ich auch keine Pflanzen in meinem Becken...

Schönen Gruß Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon littleflo » 6. Apr 2010 10:42

Hallo,
eins noch eine erfoglreiche Aufzucht gelingt nur in größeren Gruppen von Diskus.
Ich habe deswegen mit 20 Diskus zur aufzucht angefangen.
in kleinen Becken und dann habe ich die Becken immer vergrößert und siehe da die tiere wachsen gut und sind sehr agil.
außerdem habe ich anfangs in der größe von 5-8 cm bis zu 10 mal täglich gefüttert.
Dafür sind meine becken auch ohne Einrichtung.
Deswegne ist es viel einfacher täglich Kotreste abzusaugen und 3 mal wöchentlich 80% wasser zu wecheln.
Außerdem filtere ich über einen 25 liter fassenden mit anubien bewachsenen Bio Filter.
Dieser ist so ausgelegt das dergesamte Kote sich in einer ecke sammelt.
Außerdem hab ich noch die verschiedensten Schnecken im Einsatz nur leider keine Garnelen mehr da mein jungen Diskus diese aufgefressen haben.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Flens75 » 6. Apr 2010 11:21

Moin Moin @all,

also wer sich den ganzen Thread ein wenig genauer durchliest, hat sicherlich bemerkt, das das größere Becken schon in Planung ist. Und bei dieser Größe sind die 288 Liter bestimmt mal keine Tierquälerei! Habe solche Gruppen und noch Größere früher in 100x50x50(250l) aufgezogen und das klappte wunderbar! Es erfordert na klar aber sehr viel Disziplin des Halters!!

@Jörg,

danke für den Hinweis mit dem CO2, sofern ich bemerke, das es den Fischen schlecht damit geht, werde ich es abstellen aber bisher sehe ich da keine Probleme. Die Pflanzem wachsen gut und es gefällt den kleinen Möpsen. Wenn die Kleinen dann Groß sind und ins große Becken umziehen, dann möchte ich dieses für parafreie ZBB nutzen, daher auch der andere Thread:

@liitleflo(richtiger name:?: )

das Becken und die Strömung sind bei mir extra so aufgebaut, das sich Futtereste(die es aber nicht gibt) und Mulm vorne im Sandbereich ablagern wo ich sie wunberbar absaugen kann. Das eine erfolgreiche Aufzucht "nur" in größeren Gruppen gelingt kann ich so auch nicht stehen lassen. Es gelingt sicherlich einfacher, aber es ist bestimmt nicht unmöglich in einer 12èr Gruppe einen schönen wuchs zuhaben, es liegt ja sowieso immer in den Händen des Halters. Und ja ich fütter auch zwischen 8- und 10mal täglich!

Sonnige Grüße aus dem Norden

Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon littleflo » 6. Apr 2010 12:01

Hallo,
@Thorsten
das stimmt schon das man diskus auch in kleineren gruppen großziehen kann aber es ist um einiges schwieriger unter 10 würde ich niemlas.
Mein richtiger Name steht immer unter meinem Text.
Mein name ist Florian.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Flens75 » 6. Apr 2010 12:06

Hallo Flo,

sorry da hatte ich ja Tomaten auf den Augen! Joop da bin ich ganz deiner Meinung ich würde auch nie unter 10 aufziehen, da eine gewisse Rivalität von nöten ist und sich das Sozaialverhalten der Fische dann auch besser ausbilden kann! Außerdem Verteilen sich die Rivalitäten dann ja auf mehrer Individuen der Gruppe.

MFG
Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon Torsten1606 » 6. Apr 2010 15:26

Hallo!

Lese hier schon fleissig mit und wollte mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen. Aber mich interessiert die Aussage von Flo. Würde gerne erfahren, wie er darauf kommt, dass eine erfolgreiche Aufzucht nur in größeren Gruppen gelingt. Wenn man mir das mal genauer erklären würde, wäre super.

Vielen Dank schonmal...

@Thorsten: Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen alten Hobby!

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon littleflo » 6. Apr 2010 17:32

HAllo Throsten,
Dabei handelt es sich um Meine persönliche Erfahrung.
Auf diese Methode bin ich gekommen, nachedm ich etwa ein 1 1/2 stunden langes gespräch mit Herrn Stendker kam.
Er erzählte mir wie er seine Tiere aufzieht usw..
Und dabei kam eben auch raus das er in der aufzucht zwischen 1 und 10 liter pro diskus hält.
Darauf hin habe ich diese bei mir auch angewandt und siehe das es funktioniert sehr gut.
Und das mit der Gruppe erschliesst sich auch relativ schnell.
Es geht ja immer umm Futterneid und Streß in der Gruppe oder halt auch das einige Tiere nicht gut fressen.
Dies sind ja die häufigsten Probleme mit jungen sowie zum teil auch älteren diskus.
dem bnäugt man vor durch größere Gruppen.
Es ist immer konkurrent da und deswegen fressen alle diskus, alles was es gibt.
meine haben nach einmal füttern schon granulat gefressen und sind damit jetzt eine woch nur ausgekommen. und ich füttere dieses futter auch zu gut 25% da hier bereits alles wichtige drin enthalten ist.
aber nun zurück zum thema.
außerdem habe ich kein streß in meiner gruppe.
ein weiter vorteil den es noch gibt ist,
das wenn man z.b. nur 5 oder 6 diskus aufziht das man recht junge diskus hat die ablaichen und diese dann nicht mehr wachsen.
dieses problem tritt nur recht selten auf bei einer aufzucht in einer großen gruppe.
also ich hoffe ich habe jetzt alle fragen beantwortet wenn nicht einfach fragen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Joerg_Staben » 6. Apr 2010 18:27

Hallo Flo,

unter der Voraussetzung, dass die Filterung entsprechend riesig ist, die Wasserwechselintervalle stimmen, letztendlich der Keimdruck gesenkt wird (evtl. UV-Einsatz), reichlich Sauerstoff vorhanden ist, also reichlich Disziplin durchgängig im Spiel ist, hast Du recht.

Das ist bei "Meister Stendker" und anderen Züchtern natürlich selbstverständlich.

Schönen Gruß Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon littleflo » 6. Apr 2010 19:37

Hallo,
mein becken hat einen biofilter mit rund 10-15% des becken inhaltes.
jeden tag werden die futterreste abgesaugt und 3 mal die woche 80% prozent wasserwechsel.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Torsten1606 » 6. Apr 2010 20:51

Hallo Flo!

Ich fragte nach, weil ich über diese Aussage sehr erstaunt war. Ich habe 8 Jahre lang Diskus gehalten und auch mehrfach Jungtiere großgezogen. Die letzten 7 Stück kaufte ich auf dem Diskus-Championat 2007 in einer Größe von ca. 7cm. Ich setzte sie in ein gering bepflanztes 350-Liter-Becken. Ich kann aber nicht behaupten, dass sie in irgendeiner Hinsicht anderen Tieren von der Größe und Agilität her nachstanden. Das aller wichtigste sind meiner Meinung nach eine durchgehend gute Wasserqualität und eine gute Fütterung mit Qualitativ hochwertigem Futter. Gerade hier sollte nicht gespart werden. Ich denke, dass es da eine untergeordnete Rolle spielt, ob ich 10 oder 100 Tiere in einem Becken habe, solange gewisse Parameter stimmen. Auch die richtigen Gene spielen bestimmt eine Rolle.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon littleflo » 6. Apr 2010 21:31

Hallo,
mit dem Futter gebe ich dir 100 % recht.
Sie können ruhig mal beim Herrn Blecha nachfragen.
Bei dem gebe ich im Moment mein ganzes Taschengeld für shr gutes Frost sowie Lebendfutter aus.
Wo wir schonmal bei dem Thema sind.
Also herr Blecha macht auch Rinderherz selber und wenn man mit ihm redet und sich versteht macht er einem auch was.
Es ist das beste Rinderherz welches ich je gehabt habe und nix also fast nix fressen meine diskus lieber als sein Rinderherz.
Und die Preise sind mehr als fair.

Zurück zur anzahl an diskus.
Also das war wie gesagt meine erfahrung und auch die einiger anderer Halter.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus