Wie transportiert Ihr Eure Fische?

Hier findet ihr Linksammlungen, bzw. wichtige Threads die nicht verloren gehen sollten

Moderator: Moderatoren

Wie transportiert Ihr Eure Fische?

Beitragvon Anita77 » 20. Sep 2008 17:03

Hallo Ihr Lieben,

gerade ist in Christians Umzugsthread diskutiert worden, wie man Fische am Besten transportiert. Um seinen Thread nicht zu zerreden mache ich hier einfach mal einen neuen auf mit der Frage:

Wie transportiert Du Deine Diskusfische?
Eimer, Beutel, andere Methode?

Ich würde mich über zahlreiche Beiträge freuen, wenn jeder einfach seine Erfahrung hier mit einbringt :D
Pro und Kontra-Argumente sind auch erwünscht, aber bitte bleibt sachlich, keine Kleinkriege anzetteln!

Also wir benutzen gerne diese Farbmischeimer aus dem Bauhaus mit Deckel, da wird die Spitze in der Mitte des Bodens noch glattgeschliffen und -poliert, somit sind die Innenwände völlig glatt.
Es sind reine Fischeimer und für alles andere Tabu!
Bei längeren Transporten kann man evt. eine Miniheizung und einen Sprudler da reinhängen...?
Ansonsten doppelte Fischtransportbeutel mit wenig Wasser (so daß der Fisch gerade so stehen kann) und viel Sauerstoff.

Wie macht Ihr es?

Liebe Grüße,
Anita
Zuletzt geändert von Anita77 am 20. Sep 2008 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 20. Sep 2008 17:34

Hallo Anita,

ich transportiere Diskus grundsätzlich in doppelten Transportbeuteln, bei größeren Tieren zusätzlich mit schwazen Plastikeinlagen.

Gerade soviel Wasser, das der Fisch stehen kann, der Rest reinen Sauerstoff, dann ab in eine Styroporbox.

Was noch viel wichtiger ist die Tiere vor einem Transport 48 Stunden nicht zu füttern, damit sie sich entleeren und das Wasser nicht verdorben wird.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Anita77 » 20. Sep 2008 17:46

Hallo Wolfgang,

was ist das für eine schwarze Plastikeinlage? Ich kenne das nicht :roll:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Wolfgang » 20. Sep 2008 17:48

Hallo Anita,

die ist aus schwarzem undurchsichtigen PVC und kommt zwischen erste und zweite Tüte, damit die großen Tiere mit den Strahlen der Rückenflosse nicht den Beutel zerstechen.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Anita77 » 20. Sep 2008 18:18

Hallo Wolfgang,

:idea: Danke!

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon PSPdiskus » 21. Sep 2008 07:12

Hallo,
Wolfgangs Methode ist die einzig brauchbare (und erlaubte).

In Eimern können die Fische im Kreis schwimmen und sich Augen und Haut aufscheuern. Außerdem ist das eine Schaukelei ohne Ende.

Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon UBDiskus » 28. Sep 2008 18:28

Hallo,

ich habe noch eine andere Inlet - Methode! Ich mache zwischen die Tüten keine schwarze Folie, sondern Zeitung! Ein Zerstechen der äußeren Tüte wird damit auch verhindert, aber, die Wärmedämmung ist besser!!! Es ist etwas fummelig, aber, mit etwas Übung geht das schon sehr gut!

An sonsten, kommt für mich auch nur ein Transport in Tüten in Frage!

Gruß Ulf
UBDiskus - Die Diskuszucht im Harz!
( Im Neuaufbau befindlich )
Tel.: 0163 - 6284858
UBDiskus@googlemail.com
UBDiskus
Member

Beitragvon mike13 » 12. Okt 2008 11:57

hallo,

habe einmal diskus in nem eimer transportiert.
ertens ist die verletzungsgefahr groß und zweitens werden die scheiben doch blöd wenn sie ständig hin und her geworfen werden.

benutz jetzt auch doppelte beutel.
(das mit der folie dazwischen ist ne gute idee)
die beutel dann in ne styropor box und zwischen die beutel wird mit zeitung etwas zugemacht, damit die beutel nicht hin und her fallen.

mfg mike
mike13
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 12. Okt 2008 17:11

Hallo Ulf,

hab ich früher auch gemacht. Ist aber nicht optimal, wenn die Zeitung beim Wasser einfüllen nass wird. Dann wird sie weich und die Rückenstrahlen gehen durch wie Butter.

Insofern bevorzuge ich die Folie.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Re:

Beitragvon sonjager » 17. Dez 2009 13:43

[quote="Wolfgang"]Hallo Anita,

ich transportiere Diskus grundsätzlich in doppelten Transportbeuteln, bei größeren Tieren zusätzlich mit schwazen Plastikeinlagen.

Gerade soviel Wasser, das der Fisch stehen kann, der Rest reinen Sauerstoff, dann ab in eine Styroporbox.

Was noch viel wichtiger ist die Tiere vor einem Transport 48 Stunden nicht zu füttern, damit sie sich entleeren und das Wasser nicht verdorben wird.

Gruß
Wolfgang[/quote]

Ich denke auch das diese Methode die beste ist. Eine gute Freundin von mir musste auch einmal mit ihrem Aquarium übersiedeln und sie hat das dann auch so gemacht. Das hat wirklich alles wunderbar geklappt. Im Fachhandel haben sie ihr diese Methode vorgeschlagen und ich denke ich würde das auch auf alle Fälle so machen.
sonjager
neues Mitglied

Re: Wie transportiert Ihr Eure Fische?

Beitragvon lod » 17. Dez 2009 17:57

Hallo Anita,

das kommt etwas darauf an, in welchem Zustand die Fische sich befinden. Lebend werden sie in doppelte oder dreifache PVC-Tüten (eventuell auch mit Verstärkungseinlagen und/oder Zeitung) verpackt und bei Transporten über 1h dann auch mit Sauerstoff aufgepresst. Zur kalten Jahreszeit kommt in die Styroporbox dann noch mind. ein Heatpack mit rein (Abhängig von der Gesamtmenge Wasser in der Box).

Wenn sie tiefgefroren oder geräuchert sind, reicht eine einfache Tüte und extra Sauerstoff ist auch nicht mehr notwendig. Das gleich gilt, wenn Fisch nur in Teilen (Filet) transportiert wird :-) :-) :-) .

Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Zurück zu Gesammelte, nützliche, wichtige Links