Wie Osmosse und Leitungswasser vermischen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wie Osmosse und Leitungswasser vermischen

Beitragvon kallemann » 3. Jun 2010 14:33

Hallo Diskusgemeinde,

ich hab da eine Frage an unsere Profis wenn ich 100 l Diskuswasser benötige mit einer KH 1 bzw 0,5 wie vermische ich das ganze, von 100 l die ich benötige ausgehend also wieviel Lieter Osmose und wieviel Leitungswasser ich weis das man das so macht 2/3 Osmose und 1/3 Leitungswassser aber wieviel ist das in Lieter habe es nicht so mit dem umrechnen!
Und wieviel wäre es dann bei einer KH von 1 - 0,5 in Leitwert Mirkosiemens!

Meine Leitungswasser in Köln hat folgende Werte am Wasserhahn:

GH 16
KH 12
PH 7,5

Wäre für ein paar Tips schon vorab einmal Dankbar denn es hat sich bei mir ein paar gebildet welches Laicht aber es wird nichts draus! Will auch nicht Profizuechter werden einfach nurmal paar schöne Diskus groß ziehen und den Rest auf einer Börse dann vielleicht verhöckern!
kallemann
Member

Werbung

Re: Wie Osmosse und Leitungswasser vermischen

Beitragvon Andre1042 » 3. Jun 2010 15:21

Hallo Kallemann !

Wie ich deinem Beitrag entnehme möchtest du im Gesellschaftsbecken züchten und damit Zuchtwasser herstellen. Wenn du züchten möchtest dann brauchst du ein separates Becken einen sogenannten Zuchtwürfel oder ähnliches. Im Gesellschaftsbecken wird das nichts und es ist auch für die anderen Diskus nicht gut solche niedrigen Werten vorübergehend zu haben. Was die Mischung betrifft mußt du selbst herausfinden wieviel Osmose-u.Leitungswasser, das bedeutet mit einem Mischverhältnis anfangen und messen und sich dann an die gewünschten Werte herantasten. Bei deinem Leitungswasserwerten mußt du schon bei 85% Osmosewasseranteil anfangen wenn du die Wasserwerte erreichen willst.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon kallemann » 3. Jun 2010 23:38

Hallo Andre,

da hast du etwas falsch verstanden es geht darum den Zuchtwürfel den ich schon habe für die Zucht vorzubereiten soweit war ich schon! Werde es einmal ausprobieren! Aber was ich nicht verstehe warum vertragen die Diskus diese Wasserwerte auf Dauer nicht wenn ich einen Leitwert von 150 siemens habe und sie bei diesen werte halte es sind doch Weichwasser Fische oder verstehe ich da etwas Falsch kann doch Diskus halten bei KH 1 !?

Danke schonmal für die Info von deiner Seite vielleicht haben ja andere noch eine andere Meinung und Tip dazu!

Gruß
Kallemann
kallemann
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Jun 2010 05:27

Hallo Kallemann !

Ich hab das auf das Gesellschaftsbecken bezogen wenn plötzlich so niedere Wasserwerte eintreten und dann man wieder auf normale geht und man es vielleicht öfters versucht. Natürlich ist der Diskus ein Weichwasserfisch deshalb auch die niederen Wasserwerte zur Zucht, aber so ist natürlich alles in Ordnung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum