Hallo zusammen
Von den meisten Diskuszüchtern hört man ja immer das Diskus den größten Wachstumschub
in 1,5 Jahren bewältigen und dann gehts nur noch langsam, wenn überhaupt.
Ich möcht euch mal eine unfassbares Geschichte erzählen die ich seit ca. 5 Jahren mitverfolge.
Vor ca. 5 Jahren habe ich und ein Freund per Internet eine Onlinebestellung bei einem
bekannten Diskuszüchter gemacht. Die kleinen Diskusfische waren damals ca. 4 cm groß.
Mein Kumpel hatte die Fische damals in ein eingerichtetes Gesellschaftsbecken wo noch andere Fische waren
mit eingesetzt.
Ihr könnt euch ja denken was da in wenigen Wochen los war. Er hatte damals wirklich die Seuche drinn.
Die kleinen Diskus hatten ruck zuck weissen Kot einige sind gestorben und vom Wachstum her stehen geblieben.
Er hat damals noch mit einigen Medikamenten behandelt aber die Jungen sind danach nicht mehr gewachsen.
Jetzt kommts... Bis auf ein einziger Diskus der übrig geblieben ist...
Nach ca. 2 - 3 Jahren war der Diskus vielleicht 5 cm groß er ist absolut klein und verkümmert geblieben.
Dann auf einmal letztes Jahr ist der Diskus auf einmal gewachsen und gewachsen und gewachsen.
Nach einem weitern jahr also im 5ten jahr ist der Diskus jetzt ca. 15cm groß und bullig.
Mein Kumpel hat natürlich nie Bilder gemacht, weil wer Fototgraphiert schon einen mini Diskus
der nicht gut aussieht und zu dem konnte ja keiner ahnen dass der noch was wird.
Ich hatte letztens leider keine Kamera dabei, aber ich werd versuchen euch mal in den nächsten Monaten, wenn ich mal
wieder zu ihm fahre ein Bild zu machen. Für mich spricht das gegen sämtliche Aussagen, dass ein klein
gebliebener kranker Diskus nicht mehr wächst, oder Diskus überhaupt noch nach 1,5 - 2 Jahren so stark wachsen.
Gruß Alexander