@ Gerald
Erst einmal vielen dank für deine Verteidigung.
An alle anderen, können meine Beweggründe nicht egal sein?
Ja ich hole mir ein gutes Zuchtpaar aus der Zucht Stein. Es sind halt keine Tefe:( Und da dort der Markt leergefegt zu sein scheint und ich keinen Stendker Tefe will habe ich mir ganz viel mühe gemacht um jemanden aufzutreiben der F1 Wildfang Tefe in traumhafter Qualität hat. Und ja irgendwann will ich auch die Tefe vermehren, aber bei diesen Fischen bin ich auch gerne bereit einige Monate zu warten. Nur ich möchte in etwa wissen, wie lange es dauert bis ich dort mit Paarbildung und Nachwuchs rechnen kann.
Zu eurer Info: Ich bin keineswegs aufs Geld aus, denn Aquaristik ist mein Hobby und ich glaube der Traum eines jeden Scheibenfans ist doch irgendwann die Zucht. Und wenn Ihr weiter gelesen habt, dann solltet Ihr gelesen haben wie lange ich schon insgesamt Aquaristik betreibe. Und auch mit was für Tieren. Ums Geld gehts mir wirklich nicht, denn ich lebe mehr als gut. Ich habe einen eigenen Verlag, ein Unternehmen das Motivations- und Verkaufsseminare gibt, einen der größten Weindirektvertrieb des deutschsprachigen Raumes und ich bin auch noch ein mittelmäßig bekannter Autor. mal ganz offen an alle gefragt, glaubt Ihr wirklich das es mir um eine Milchmädchenrechnung Diskuszucht geht? Mir geht es nicht um das Geld verdienen, sondern einfach um die Zucht an sich. (Naja am Anfang erfolgreiche Vermehrung um Erfahrung zu sammeln).
Und selbst wenn jemand damit Geld verdienen will, ist das etwa verwerflich? Die hälfte aller hier am Board züchten selberund verdienen doch die eine oder andere Mark damit. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder habt Ihr Angst das ein neuer Konkurrent entsteht (Aber keine Sorge, das ist gar nicht ein Ziel) oder das Ihr ein wenig eifersüchtigt weil ich eine Diskuszucht durch Geld binnen kürzester ZZeit aufbauen kann, was bei euch Monate bzw. Jahre gedauert hatte, weil Ihr nicht das Geld für so viele Zuchtpaare bei eurem Start hattet. Es ist mit auch egal.
Ich bin sachlich zu euch, dann erwarte ich auch das man sachlich zu mir ist und mir nicht alle 5 minuten eine Unterstellung unterschiebt. Denn ichantworte auf Fragen zu denen ich etwas beitragen kann immer höflich, hilfsbereit und wertungsfrei. Und auch wenn jemand mir direkt vorder Nase das schönste Tefe Paar wegkauft, dann freue ich mich für Ihn über diese wundervollen Tiere.
Also wo ist denn euer Problem damit, das ich diese Fische vermehren will?
Tut mir wirklich leid, ich dachte das wär ein forum in dem mann jeden umHilfe fragen kann, aber bis auf ein paar ausnahmen benehmen sich hier einige wie ein paar Elite Snobs... Das musste einfach mal raus