Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 15. Jul 2010 21:35

Hallo an alle;)

Ich habe euren Rat beherzigt und will mir auch einen eigenen Zuchtstamm großziehen. Überlege mir 10 Perfekte Tefe Nachzuchten zu kaufen, allerdings in 5 bis 6,5 c, Größe... Anders hat er die nicht.

Erst einmal sollte bei 10 Tieren ja die Wahrscheinlichkeit der Pärchenbildung recht groß sein, oder? Wie lange wird es circa dauern bis die von einer Größe mit 5 bis 6,5cm die Geschlechtsreife erreichen und ich dann mit diesen Tieren den ersten Erfolg verzeichnen könnte? Nur circa...

Vielen dank im voraus
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 15. Jul 2010 21:55

Hallo,

irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass du wenig Zeit hast, und scheinbar auf Biegen und Brechen Diskuszüchter werden willst (ich glaube den Satz wenigstens teilweise schon mal hier gelesen zu haben).
Ein funktionierendes Tefe Paar wird sicherlich sehr schwer, und wenn dann nur sehr kostspielig, zu bekommen sein.
Wenn du 10 Babys kaufst, wird sich daraus sicher das ein oder andere Paar bilden. Aber wer weiß, wie oft bis dahin schon Inzucht betrieben wurde.
Was genau willst du eigentlich? Und erzähl uns jetzt nicht, dass du nur das Schauspiel des Balzens und Aufziehens beobachten willst.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Kakashi-Hatake » 15. Jul 2010 21:58

Hallo,

sorry aber das was du hier bringst, also schreibst hat nicht viel mit dem Begriff "Zucht" zu tun.
Alles was ich in deinen letzten Beiträgen lesen konnte, ist schnell schnell, das sieht für mich so aus als würdest du nur auf Geld aus sein.
Wie du schreibst da würde vielleicht der Begriff "Vermehrung" eher passen als Zucht.
Man kann nicht pauschal sagen wie lange es dauert bis Diskus laichen, dass kann nach 12 Monaten soweit sein oder erst nach Jahren, man kann auch keine CM-Angabe machen ich habe eine kleine Dame die ist so rund 15cm und laicht.
Vielleicht solltest du erstmal ein paar Bücher lesen und dich mit dem Begriff "Zucht" beschäftigen.
Sorry aber ich musste nun auch mal dazu was schreiben, weil dein "dringend ein Zuchtpaar" gesucht war auch schon so schnell schnell Geld.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 15. Jul 2010 22:54

Hallo an Alle,

also ich möchte Jörg hier verteidigen.
Er stellt einfach nur Fragen.
Aber es muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und Jörg hat schon geschrieben,
dass er nicht an Geld interessiert ist und das glaube ich ihm auch.
Ausserdem denke ich, dass die meisten froh sind, wenn sie kostendeckend arbeiten,
so zumindest mein Eindruck.
Aus der Anfrage könnte man vermuten, dass er die Preise für ein Zuchtpaar mittlerweile kennt
und sich gedacht hat, na da wart ich lieber bis die von selbst wachsen.
Die Logik geht glaube ich auch nicht immer ganz auf, aber wie gesagt, Erfahrungen müssen sein. :)

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 16. Jul 2010 00:49

@ Gerald

Erst einmal vielen dank für deine Verteidigung.

An alle anderen, können meine Beweggründe nicht egal sein?

Ja ich hole mir ein gutes Zuchtpaar aus der Zucht Stein. Es sind halt keine Tefe:( Und da dort der Markt leergefegt zu sein scheint und ich keinen Stendker Tefe will habe ich mir ganz viel mühe gemacht um jemanden aufzutreiben der F1 Wildfang Tefe in traumhafter Qualität hat. Und ja irgendwann will ich auch die Tefe vermehren, aber bei diesen Fischen bin ich auch gerne bereit einige Monate zu warten. Nur ich möchte in etwa wissen, wie lange es dauert bis ich dort mit Paarbildung und Nachwuchs rechnen kann.

Zu eurer Info: Ich bin keineswegs aufs Geld aus, denn Aquaristik ist mein Hobby und ich glaube der Traum eines jeden Scheibenfans ist doch irgendwann die Zucht. Und wenn Ihr weiter gelesen habt, dann solltet Ihr gelesen haben wie lange ich schon insgesamt Aquaristik betreibe. Und auch mit was für Tieren. Ums Geld gehts mir wirklich nicht, denn ich lebe mehr als gut. Ich habe einen eigenen Verlag, ein Unternehmen das Motivations- und Verkaufsseminare gibt, einen der größten Weindirektvertrieb des deutschsprachigen Raumes und ich bin auch noch ein mittelmäßig bekannter Autor. mal ganz offen an alle gefragt, glaubt Ihr wirklich das es mir um eine Milchmädchenrechnung Diskuszucht geht? Mir geht es nicht um das Geld verdienen, sondern einfach um die Zucht an sich. (Naja am Anfang erfolgreiche Vermehrung um Erfahrung zu sammeln).

Und selbst wenn jemand damit Geld verdienen will, ist das etwa verwerflich? Die hälfte aller hier am Board züchten selberund verdienen doch die eine oder andere Mark damit. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, entweder habt Ihr Angst das ein neuer Konkurrent entsteht (Aber keine Sorge, das ist gar nicht ein Ziel) oder das Ihr ein wenig eifersüchtigt weil ich eine Diskuszucht durch Geld binnen kürzester ZZeit aufbauen kann, was bei euch Monate bzw. Jahre gedauert hatte, weil Ihr nicht das Geld für so viele Zuchtpaare bei eurem Start hattet. Es ist mit auch egal.

Ich bin sachlich zu euch, dann erwarte ich auch das man sachlich zu mir ist und mir nicht alle 5 minuten eine Unterstellung unterschiebt. Denn ichantworte auf Fragen zu denen ich etwas beitragen kann immer höflich, hilfsbereit und wertungsfrei. Und auch wenn jemand mir direkt vorder Nase das schönste Tefe Paar wegkauft, dann freue ich mich für Ihn über diese wundervollen Tiere.

Also wo ist denn euer Problem damit, das ich diese Fische vermehren will?

Tut mir wirklich leid, ich dachte das wär ein forum in dem mann jeden umHilfe fragen kann, aber bis auf ein paar ausnahmen benehmen sich hier einige wie ein paar Elite Snobs... Das musste einfach mal raus :evil:
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Red Melone » 16. Jul 2010 06:48

Hey da muß du dich in diesem Forum drauf einstellen, ich meine auf solche Antworten.
Ich lese hier mehr als schreiben, und muß offt mit dem Kopf schütteln.

Gruß Andreas.

Ps hier sind die Freaks unter sich leider und jeder weiß es besser
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon helmut257 » 16. Jul 2010 06:53

servus jörg,

damit musst du leben. die selbsternannten profis, experten, möchtegernwisser sind auch hier unterwegs.
:wink:
du hast doch jetzt eine gute quelle, wo du die tiere bekommst, warum holst du dir nicht von diesem züchter oder halter die infos die du brauchst.
glaub mir, das ist weit effektiver als hier im forum die spreu vom weizen zu trennen. ich meinte das bezogen auf die qualität der antworten.
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2010 07:29

Hallo Jörg,
ich denke das es mindestens ein Jahr dauern wird , warum du es allerdings so eilig hast das weiss ich nicht . Übe dich in Geduld, selbst ich musste das, denn für gute Fische wartet man halt etwas. Ich habe das Becken über einen Monat so laufen lassen ehe ich meine Fische aus dem Süden erhielt, aber was soll es? Frage mal bei Lars nach:
tefe-red-spotted-f1-wf-nachzuchten-endlich-parasit-t31020-s15.html#p254453
der hat sogar parafreie NZ und irgendwann ist immer der nächste Wurf da.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon -gerald- » 16. Jul 2010 07:39

Hallo Jörg,

na dann entschuldige ich mich für meine Unterstellung,
dass Du das Geld für ein Zuchtpaar nicht ausgeben wolltest.

Mit den kleinen Tefe, war eigentlich Alles gesagt.
Du solltest auf jeden Fall die Tiere vor Ort besichtigen und mit dem Züchter sprechen.
5-6.5 cm ist eine Größe wo dann ,wenn Du hier mitliest, oft hinterher der Ärger entsteht.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich nochmal 1-2 Monate die Tiere beim Züchter lassen,
dann kann man schon mehr sehen.

Für Dich bedeuten 5-6.5 cm grosse Diskus, dass Du Sie in ein eigenes Aquarium setzen solltest.
Besser wären bei der Grösse auch fast 15-20 als wie 10, weil bei so Kleinen die Gruppe eigentlich
nicht gross genug sein kann.
Viel Wassserwechsel, möglichst oft füttern und eine entsprechende Filteranlage.

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon diskusheinz » 16. Jul 2010 07:43

hallo jörg,
es ist sicherlichnicht verwerflich disken züchten zu wollen ,im gegenteil es ist ein faszinierendes schauspiel disken beim laichen,aufzucht zu beobachten.
aber wie gerald schon erwähnt hat jeder muss seine eigenen erfahrungen machen,obwohl man es nicht müsste wenn man den erfahrenen hasen hier im forum glauben schenken will...das erleichtert einiges..
aber der weg kleine scheiben bis zur geschlechtsreife gross zu ziehen ist ein sehr steiniger...wenn man fütterung, häufiger wasserwechsel,eventuelle krankheiten,usw.
meine empfehlung: such dir einen vernünftigen,erfahrenen züchter,wenn du dich schon nicht im forum ausgiebig informieren willst( hier kann man alles nachlesen) und lass dich von ihm vernünftig beraten.dann kommst du auf den richtigen weg der diskushalterung und auch später zur zucht.

mfg

heinz
diskusheinz
Member

Beitragvon frank_diskus » 16. Jul 2010 10:13

Hallo,

ich selbst habe mir mal Diskuse in einer größe von 10 cm gekauft ( gut 2 Jahre her ) und
erst im letzten Jahr hat sich ein Paar gefunden das auch nun regelmäßig ein Gelege baut,
sofern das Diskusweibchen nicht Ehekrach mit dem Bock anfängt und ich die beiden mal trennen
muß.

Ein Diskuspaar finde ich muß sich finden!

Wenn Dir die Tefe gefallen, dann würde ich zuschlagen und so 5-10 nehmen, da hat man evnet.
eine chance das sich ein Paar bildet, und bringe halt etwas Zeit mit dabei.
Umso größer ist dann die Freude über das erste Gelege.

Gruss und viel Spass mit deinen Diskusen
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Alexander N » 16. Jul 2010 10:51

Hallo Jörg
ich muss erlicherweise sagen dass Deine anderen Beiträge in letzter Zeit schon den anschein machten,
dass Du keine Zeit oder Gedult hast Diskus nach zu züchten. Du hast ja auch schon nach einem Gewerbeschein gefragt.
:) Ich glaube nicht dass hier jemand ein Problem hat wenn Du mit Diskus Geld verdienen willst.
Nur haben die Leute ein Problem damit, wenn jemand ohne Rücksicht auf verluste, unsere geliebten Tiere
vermehren möchte. Vielleicht täuschen wir uns ja auch bei Dir. Aber der Beitrag eben jetzt wieder von Dir....
nach dem Motto .... wie lange dauert es denn..... lässt einfach darauf schließen dass Du Geld beziehungsweise
SCHNELL Geld verdienen willst. Du musst zugeben, ich bin ja nicht der erste der Dich darauf anschreibt.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Rechnung so oder so bei den aller wenigsten aufgeht. Weil...
Stromkosten, Futter....

Fals ich mich hier auch bei Dir in diesem Fall täusche, dann nehm ich auch natürlich alles zurück.
War eben nur auch so mein Bauchgefühl. :) Sorry.

Ich denke dass Du bei 10cm großen Fischen bestimmt noch 1 Jahr warten musst, bis Sie geschlechtsreif sind.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Rübi » 17. Jul 2010 21:44

Hallo Jörg,

ich habe mir auch vor ca. einem Monat kleine Tefe braun (NZ) geholt sie hatte etwas eine Größe von 5cm.
Sie sind in dem letzten Monat schon ein ganzes Stück gewachsen, aber du hast auch eine Menge Arbeit mit den Kleinen. Ich wechsel täglich ca. 40% Wasser und 8 – 10 mal füttern ist auch Pflicht.

Viel Erfolg!!!
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon doodeloo » 20. Jul 2010 12:27

alex28 hat geschrieben:Hallo Jörg
ich muss erlicherweise sagen dass Deine anderen Beiträge in letzter Zeit schon den anschein machten,
dass Du keine Zeit oder Gedult hast Diskus nach zu züchten. Du hast ja auch schon nach einem Gewerbeschein gefragt.
:) Ich glaube nicht dass hier jemand ein Problem hat wenn Du mit Diskus Geld verdienen willst.
Nur haben die Leute ein Problem damit, wenn jemand ohne Rücksicht auf verluste, unsere geliebten Tiere
vermehren möchte. Vielleicht täuschen wir uns ja auch bei Dir. Aber der Beitrag eben jetzt wieder von Dir....
nach dem Motto .... wie lange dauert es denn..... lässt einfach darauf schließen dass Du Geld beziehungsweise
SCHNELL Geld verdienen willst. Du musst zugeben, ich bin ja nicht der erste der Dich darauf anschreibt.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Rechnung so oder so bei den aller wenigsten aufgeht. Weil...
Stromkosten, Futter....

Fals ich mich hier auch bei Dir in diesem Fall täusche, dann nehm ich auch natürlich alles zurück.
War eben nur auch so mein Bauchgefühl. :) Sorry.

Ich denke dass Du bei 10cm großen Fischen bestimmt noch 1 Jahr warten musst, bis Sie geschlechtsreif sind.

Gruß Alexander

Also ich denke, der Verdacht ist nicht so weit hergeholt --> http://www.diskuszucht-schauenburg.de
doodeloo
neues Mitglied

Beitragvon Captain Harry » 20. Jul 2010 17:30

..vom metallpanzerwels zum tefe.....viel glück, lg harry

ps: ich würde eher dazu raten mal rottürkise oder pidgeon zu züchten...für den anfang :!:
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum