Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 21. Jul 2010 09:43

carlbalke hat geschrieben:Hallo Jörg,

wenn ich 1.499€ pro Person und Wochenende kassieren könnte, würde ich mir die Fische züchten lassen und statt am Telefon zu sitzen und Leuten überteuerten Wein zu verkaufen, lieber selbst ne Flasche Petrus ( ich weiß der ist teurer) konsumieren.

Hier gehts nur um Geld und um nichts anderes.

Gruß Götz

Also erstens sind meine Weine nicht überteuert, sondern einfach Raritäten und Liebhaberstücke. Außerdem schonmal drüber nachgedacht das ein Verkaufstrainer der ganz aus dem Verkauf raus ist nicht wirklich weiß wovon er redet. Zumal mir das verkaufen selbst am meisten Spaß macht.

Aber mal eine Frage, wieviele Bücher hast du schon geschrieben und verkauft? Also ich den nächsten Wochen erscheinen mein 2. und mein 3. Buch, wobei das erste sich innerhalb von 4 monaten knapp 7.000 mal verkauft hat. Also scheint es ja leute zu geben, die zu schätzen wissen was ich schreibe.

Und ich will selber züchten, da es mich interessiert und zu meinem Hobby geworden ist. Mit allem was dazu gehört, selber Keller ausbauen und palen usw. Selbstredendkönnte ich Handwerker dafür buchen,aber dann würde es nur halb so viel spaß machen. Meine Meinung. Und wenn ich mit einem Bein über den Boden krieche und alles Baue, glaubst du nicht das da eine Liebe zum Tier da sein muss? Oder meinst du als einbeiniger ist es genauso einfach eineAnlage selber zu bauen?

lieben Gruß...
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Beitragvon diskus03 » 21. Jul 2010 09:57

Hallo Jungs

erst mal zu Herrn Götz, so nen Spruch finde ich gehört hier echt nicht rein...
jeder kann verkaufen was er will, nicht jeder Beruf macht Sinn, aber dass ist jedem selber überlassen.
Da hat Deutschland ganz andere Probleme.

carlbalke hat geschrieben:Hallo Jörg,

wenn ich 1.499€ pro Person und Wochenende kassieren könnte, würde ich mir die Fische züchten lassen und statt am Telefon zu sitzen und Leuten überteuerten Wein zu verkaufen, lieber selbst ne Flasche Petrus ( ich weiß der ist teurer) konsumieren.

Hier gehts nur um Geld und um nichts anderes.

Gruß Götz

meine Güte lasst den Jörg doch zufrieden. Selbst wenn er Züchten will, na und ?
Er hat hald ein schlechten Start hier gehabt :) Vielleicht hat der ein oder andere Beitrag den
anschein erweckt, dass er Geld machen will, es wird eh nicht funktonieren.
Zumindest am Anfang nicht. Gebt Euch die Hände :) Leben und Leben lassen.

Gruß Axel
diskus03
Member

Beitragvon diskus03 » 21. Jul 2010 11:11

Hallo nochmal

da fällt mir noch etwas ein.... :lol:
Zum Thema Weinverkäufer. Ich habe mal im Tv gesehen wie ältere Leute über das Telefon
Wein verkauft wurde, beziehungsweise abgezockt. Die wurden dann auch natürlich bedrängt,
was kann man denn sonst mit älteren Leuten machen? Das Ende vom Lied war dann,
dass eine Oma für 30.000 Euro im Keller WEIN hatte und total überfordert war.
Das war aber nicht nur die eine Oma, viele anderen auch.
:? Fällt mir grad so ein. Ich hoffe Jörg dass Du das nicht so machst.
Das wäre FURCHTBAR und würde früher oder später eh auf ein Menschen wieder zurück kommen.
Wenn Du weisst was ich meine.
Ich muss mitlerweile Lachen, weil das ist sehr selten, dass die Leute hier auf einen Neuling einhacken.

Aber ich mach dass ja nicht gellll :)
Ich geb Dir ne Chance, wenn Du sagst, dass Du keine Omis und Opis abzockst. lollll

Axel
diskus03
Member

Beitragvon carlbalke » 21. Jul 2010 11:29

hallo Axel,

ich glaube ich war mit meinem Kommentar, der natürlich nichts mit Diskus zu tun hatte, noch gnädig. Normalerweise fress ich mlm er und networker u.ä. an Ort und Stelle auf :lol: Ich bin dagegen allergisch

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon -gerald- » 21. Jul 2010 11:44

Hallo,

also der angebliche Blindtext ist für jedermann im Internet zu lesen und auch nicht als Blindtext oder so gekennzeichnet.
Und auch bereits von Google gelistet.

Willkommen bei der Diskuszucht Schauenburg

Ich bin der Gründer der Diskuszucht Schauenburg und kann inzwischen auf eine fast zwölfjährige Aquaristikerfahrung zurück blicken. Seit geraumer Zeit betreibe ich auch eine Hobbyzucht für diverse Fischarten, wobei es mir der Diskusfisch besonders angetan hat.

Nun habe ich zu Beginn des Jahres 2010 beschlossen aus meiner Hobbyzucht eine professionelle Zucht zu machen. Seit dem züchte ich verschiedene lebendgebärende Fische, diverse Welse und natürlich auch Diskusfische. Diese sind übrigens auch meine unangefochtenen Lieblingsfische. Natürlich stelle ich Ihnen hier auch meine Zuchtanlage, meine Zuchttiere und auch meine Zuchtmethoden vor, aber wenn Sie Interesse an Fischen haben, bitte ich Sie mich per E-Mail zu kontaktieren. Denn dann lasse ich Ihnen eine tagesaktuelle Liste mit den aktuell zum Verkauf stehenden Fischen und Preisen zu. Natürlich können Sie bei mir auch diverses Zubehör und spezielle Futtermischungen bestellen.

Allerdings soll diese Internetseite in erster Linie dazu dienen, Diskusanfängern und Profis hilfestellungen bei der Hälterung, bei der Zucht und bei der Behandlung von Krankheiten zu geben. Ich versuche jeden von mir geschriebenen Artikel als Step by Step Anleitung zu schreiben, damit Sie die Ergebnisse möglichst einfach reproduzieren können.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim stöbern und würde mich über eine E-Mail von Ihnen freuen.

Mit ganz lieben Grüßen

J. Schauenburg

"Nun habe ich zu Beginn des Jahres 2010 beschlossen aus meiner Hobbyzucht eine professionelle Zucht zu machen."

--> Nur schwer vorstellbar, dass jemand so wenig Ahnung hat, eine professionelle Zucht ist per se
Gewerbeschein und Sachkundenachweispflichtig.
Das Ganze ist so formuliert, dass es beim Leser einen anderen Eindruck erweckt, als es den Tatsachen siehe
Forumposts entspricht.

"Denn dann lasse ich Ihnen eine tagesaktuelle Liste mit den aktuell zum Verkauf stehenden Fischen und Preisen zu."

--> Dadurch wird sehr wohl eine Gewinnerzielungsabsicht ausgedrückt.

"Natürlich können Sie bei mir auch diverses Zubehör und spezielle Futtermischungen bestellen."

--> weiteres Angebot wo ein Handel angebahnt werden soll.

"Allerdings soll diese Internetseite in erster Linie dazu dienen, Diskusanfängern und Profis hilfestellungen bei der Hälterung, bei der Zucht und bei der Behandlung von Krankheiten zu geben."

--> Behandlung von Krankheiten...
http://www.diskusportal.de/truebe-augen-flossenfaeule-und-gespenstisches-leuc-t32000.html

Ich sehe das so, dass hier etwas behauptet und publiziert wird in der Öffentlichkeit
und nichts anderes ist diese Internetseite, was von der Wahrheit schon sehr weit weg ist.
Das wird auch in einem Jahr noch immer nicht wahrer sein, da das Thema Aquaristik und speziell
Süsswasserauqaristik sehr umfangreich in Theorie und Praxis ist.
Hier geht es um Chemie, Biologie, Technik usw...

Es ist für mich ein Riesenunterschied, ob jemand für sich ein Hobby betreibt, Erfahrungen sammelt usw...,
oder ob jemand öffentlich schreibt: "Fische vom Züchter Ihres Vertrauens!"

--> Aus verkäuferischer Sicht ein guter Satz, weil es wirklich um Vertrauen geht.
Aber bei Tieren sollte meiner Meinung nach immer die Ethik dem Tier gegenüber im Vordergrund stehen
und nicht das verkäuferische Argument.
Allzu oft, wird dem nicht Rechnung getragen und wieviele posts und Bilder von dementsprechenden Tieren
gibt es hier.
Ja, die Fische die Jörg S. selbst gekauft hat, bilden ja selbst so ein Beispiel.
Und dieser Mensch bietet dann im Internet Beratung zu Diskusfischen an.
Dazu Bedarf es meiner Meinung nach einiges an Erfahrung in Theorie und Praxis.

Aus meiner Sicht ist das so gewollt, hier Tipps einholen und sich auf der Website usw...
als Diskuszüchter des Vertrauens ausgeben.
Da hört bei mir der Spass auf und ich war geschockt, als ich das gelesen habe.
Von Geldmacherei, Neid usw., das ist mir alles egal,
mir geht es nur um die Leute, die mit Diskusaquaristik anfangen und am Anfang bei solchen Züchtern landen.

mit freundlichem Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 21. Jul 2010 11:50

Hallo Gerald,
selbst wenn dies alles so wäre wie du sagtst, was soll die Aktion? Wenn es dich aufregt, es zwingt dich doch keiner was zu schreiben. Ach so, wer sagt uns denn das du nicht ein Wichtigtuer bist, der bei jeder Antwort erst seine Bücher konsultieren muss? Gesehen habe ich von dir auch nicht sehr viel, z.b. ein Becken oder einen Fisch und allzu lange bist du auch nicht dabei.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon AlexR » 21. Jul 2010 13:04

Zur Ursprungsfrage: Je näher die die Nachzuchten an Wildfängen sind, desto langsamer werden sie geschlechtsreif.
Tefe F1 sind 18-24 Monate damit zu rechnen, bei F2 etwa bei 18 Monaten.
Dennoch befruchten die Tiere erst mit 2,5 Jahren so richtig erfolgreich. Ob es an den Spermien / Eiern liegt oder an der Übung im Ablauf kann ich nicht beurteilen.

Speziell Tefe brauchen lange bis sie ausgefärbt sind, sodass es auch keine Sinn macht mit Tieren nachzuziehen, die noch nicht ausgefärbt sind, weil man ja eigentlich nicht nur irgendein Paar benötigt, sondern ein optimales Paar sucht. Die Partner sollen harmonisch zusammenpassen, damit die F2 dann auch einheitlich werden.

Wenn Du einen sehr großen Bock mit einem kleinen Mädchen kreuzt bekommst Du ja keine mittelgroßen Tiere, sondern 50% große und 50% kleine, das will ja keiner. Also muss das Paar sich ähneln und so aussehen wie es dem Züchter idealtypisch erscheint.

Sollte es sich bei den Tieren die Du erwerben möchtest um keine reinen Wildfang Tefe Nachkommen sondern um Leopard-Mixe handeln, wird die nächste Generation nicht einheitlich aussehen. Hier wäre es interessant die Eltern und Großelterntiere zu kennen.
Grundsätzlich sagt ein Blick auf die Elterntiere viel mehr über die Brut aus, als Du an den 6 cm Jungfischen sehen kannst.

Es kommt stark darauf an was man haben möchte: Tefe F1 die aussehen wie ihre wilden Eltern (Klon), optimierte Tefe die die Eltern an Körpergröße und Form leicht übertreffen, oder gepunktete Diskus die einem Tefe ähneln aber Wuchs, Körpergröße und Statur von typischen Nachzuchtdiskussen haben (Rottürkies/Leopard etc)

Grundsätzlich solltest Du (ohne Not) keine Geschwisterpaare anlegen, da ist es besser einen Wildfang einzukreuzen oder mit einem Elterntier zurückzukreuzen.

LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon diskus03 » 21. Jul 2010 14:59

Hmmmm

also seltsam ist das schon. Solange Jörg keine Diskus an Omis verzockt :D
sowie der Wein ggggg

Ich sag mal so, normalerweise ist es ja so, dass man zuerst seine Erfahrungen sammelt und dann
den Leuten im Internet zur Verfügung stellt und nicht andersrum, da versteh ich erlich gesagt
den Sinn nicht. Genau dann passiert es, dass Neulinge den falschen Rat bekommen und wer muss dann
darunter leiden ? Na die Fische.

Gruß Axel
diskus03
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 21. Jul 2010 15:11

Ich würde mal frech behaupten, dass diese sinnlose beitragsansammlung seitens der forenverwaltung geschlossen werden sollte,

bis auf alexR hat hier glaub ich so gut wie keiner einen beitrag geleistet - mit dem er auch alle anfangs gestellten fragen beantwortet.

:roll:

wie peinlich eigentlich, und leider bleibts am forum hängen, wo doch eher sachliche informationen ausgetauscht werden sollten.

aber zum Glück gibts ja unzählig viele tausendsassas, die eh alles können und in ihren handlungen perfekt sind.
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon AlexR » 21. Jul 2010 19:43

Hallo Jörg,

ich habe hier Bilder von meinen Nachzucht eingestellt. Sie sind obwohl sie F2 sind, Top-Eltern haben und parafrei sind, langsamer im Wachstum. Sie sind mit 7 Monaten ca 8-12cm groß, das ist im Vergleich zu anderen Hochzuchtstämmen ein recht langsames Wachstum.

tefe-red-spotted-f1-wf-nachzuchten-endlich-parasit-t31020-s15.html#p259736

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 22. Jul 2010 02:26

Hallo liebe Leute,

erst einmal vielen Dank das ich am Ende doch noch sachliche Informationen zu meiner Frage bekommen habe;) Vielen Dank...

Und die Kritiker der Weinbranche kann ich beruhigen, ich kenne zwar die Mitbewerber die Ihr meint. Da lief vor kurzem sogar ein Bericht im Fernsehen, denn die waren so dreist und haben einer Oma in Berlin für 20.000€ Wein (vor allem war der Weinvom Aldi beim EK von 3,49 und deren VK war weit über 100) verkauft und noch vor Ort per EC-Karte mit so einemmobilen Gerätabgebucht. Diese Jungs sind wirklich Verbrecher. Das kann mann nicht mehr anders bezeichnen. Lassen sich auch das Sparbuch der alten Leute zeigen und so einen fetz. Aber der Hammer war, das die Tochter die Firma mit hilfe des Fernsehsenders dazu bekommen hat den Kauf rückgängig zu machen und die Packer der Firma waren wieder alles am einladen. In der Zwischenzeit ist aber de Chef dieses dubiosen Unternehmens wieder hoch zu der Oma (während das Fernsehen das einladen des Weins filmte) und verkaufte der Demenzkranken einfach die doppekte Menge. geht runter und sagt vor laufender Kamera zu seinen Mitarbeitern das die wieder alles ausladen sollen und morgen nochmal die selbe menge kommt. Der Reporter und die Tochter fielen aus allen Wolken, aber der Chef gab noch trocken ein Interview nach dem Motto "Ich mache doch nur meinen Job und die Frau will doch denn Wein kaufen!"
Gesagt getan, am nächsten Tag haben die Ihr wieder Wein für 20.000€ in den Keller gepackt. Aber jetzt kommt erst der wahre Hammer, die Tochter hat für Ihre Mutter eine Klage angeleiert und rauskam, das die Firma den gesamten Wein abholen muss allerdings nur 50% des Kaufpreises (also 20.000€) zurückerstatten muss. Da soll mir noch mal jemand die deutsche Rechtsprechung erklären.

Aber meine Firma ist wirklich seriös, beginnt dabei das die Kunden 2 Wochen vor Versand eine Auftragsbestätigung bekommen und diese jederzeit stornieren können. Als nächstes haben die Kunden 60 Tage Valuta (also Sie bekommen erst die Ware und müssen erst 60 tage später zahlen) und sollte der Wein wieder erwarten nicht gefallen, dann holen wir denn sogar aus dem Keller kostenlos ab und der Kunde muss auch die Probeflasche nicht bezahlen.Dann besteht mein Kundenkreis ausschließlich aus Geschäftsleuten (kaufen zwar meistens als Privatperson, aber von einem Geschäftsführer sollte man erwarten können das er weiß was er tut) die Ihre Erstbestellung bei mir mal auf einer Messe oder einem Event getätigt hat. Mit vielen Kunden habe ich auch persönlichen Kontakt (also passiert öfter das die mich mal zu Hause besuchen) und eigentlcih immer ein freundschaftliches Verhältniss. Die meisten Geschäfte werden nur telefonisch gehändelt, da wir ausschließlich Raritäten haben (meist 360 bis 600 Flaschen für ganz Europa), da muss es dann schnell gehen und ehrlich gesagt kann ich bei Kunden die mich kennen und mir vertrauen über das InternetTelefon viel schneller und mehr Aufträge machen, als wenn ich jeden Kunden (die Quer durch Deutschland verteilt sind) besuchen müsste. Also keine Sorge, ich bin kein Drücker-Verkäufer, sondern verkaufe über meine Persönlichkeit.

Also wenn jemand mal Tipps zu Verkauf, Motivation oder Lebenshilfe benötigt, dann soll er sich einfach bei mir melden. Wie gesagt ich helfeauch gerne mal Umsomst;)

Aber das war jetzt genug Offtopic...

P.S.: Ich glaube man kann soviel wegen der Google Buchsuche soviel lesen, denn eigentlich sollten es nur ausschnitte sein, damit sich der potentielle Leser ein Bild vor dem Kauf machen kann.
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Mattin » 22. Jul 2010 06:03

Moin zusammen,

ich glaube zum Thema 5cm Fische als auch wie Wein verkauft wird und wer, wann, wieviel, womit verdient ist - zumindest in diesem Thread - genug gesagt.
Ich mache den Thread zu, da hier keine Diskussion zu einem Thema zustande kommen wird.

Wer zu einzelnen Themen weiterdiskutieren möchte, den bitte ich einfach ein neues Thema, evtl auch im Smalltalk aufzumachen.

Grüße,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum