Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Wie lange von 5 cm bis zurGeschlechtsreife?

Beitragvon -gerald- » 20. Jul 2010 17:50

Das mit den Corys war ja Zufall, siehe Thread "Hilfe sind das Diskuseier".

http://www.diskusportal.de/hilfe-sind-das-diskus-eier-t31955.html#p258240
-gerald-
bronze Member

Werbung

Beitragvon Kakashi-Hatake » 20. Jul 2010 19:00

HIHI,

habe mir gerade mal den Link angeschaut, den doodeloo gepostet hat.
Da ist mir beim durchlesen des Textes der Ausschnitt aufgefallen:

Allerdings soll diese Internetseite in erster Linie dazu dienen, Diskusanfängern und Profis hilfestellungen bei der Hälterung, bei der Zucht und bei der Behandlung von Krankheiten zu geben.

Jörg ich würde klein anfangen und nicht so "auf die Kacke hauen" es gab schon einige Leute die so drauf waren wie du.
Du schreibst hier im Forum Beiträge wie "Hilfe sind das Diskuseier" und schreibst dann auf deiner Homepage, dass du "Profis" Hilfestellungen geben willst wie man Diskus Züchten kann?
Ich denke mit ein wenig Zurückhaltung, wirst du weiter kommen und wirst dich auch nicht in so ein komisches Licht stellen, wie du es dir gerade aufbaust.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 20. Jul 2010 19:08

Hi,

das kannste bei dem vergessen.

Wenn einer schon davon lebt, dass er anderen erklärt wie sie reich werden und dafür Geld nimmt.

Naja egal, Menschen kann man zuquatschen, den Fischen ist das egal, die können einem nur leid tun.

12 Jahre Aquaristikerfahrung, aber hat noch nie einen Überlauf gesehen usw...

12 Jahre ein Wasserglas auf dem Schreibttisch, aber man kann sich ja alles schönreden und eine Internetseite ist geduldig.

Diskuszüchter des Grauens, pfff.

mit unfreundlichen Grüssen,

g.
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Kleiner78 » 20. Jul 2010 19:13

Hallo zusammen,

seit mal nicht so "kleinlich"....

Jeder hat eine Chance verdient....auch die, sich zu blamieren....

Liegt somit an jedem selbst, was man draus macht

**Ironiemodus - aus**

MfG
Thilo
Gruß
Thilo

Wer etwas will, findet einen Weg...
Wer es nicht will, findet Gründe...
Kleiner78
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Captain Harry » 20. Jul 2010 19:25

..... ich frag mich was wohl mit den kleinen tefe(wenns die sind, die vor einigen monaten parafrei gezogen wurden) in einem jahr sein wird...schade...lg
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Nando » 20. Jul 2010 21:15

Hi
Na denn wäre hier ja alles gesagt oder? :lach
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 21. Jul 2010 00:03

Habe ich euch was getan? Kennt mich einer von euch oder gar meine Beweggründe?

Meine güte ich wollte lediglich wissen wie lange ein Diskus von 5CM bis zum ausgewachsen sein bzw. bis zur Geschlechtsreife braucht. Ich finde es nicht in Ordnung und nicht fair mir wegen dieser Frage niedere Motive zu unterstellen. Und habt Ihr mal drüber nachgedacht das der bisherige Text auf der Webseite so eine art Blindtext ist, aber Ihr könntet doch einfach mal 3 Monate warten und dann mal schauen was aus der Seite geworden ist. Denn Ziel ist alle Erfolge, Misserfolge, Erfahrungen und Bauanleitungen die ich in der Zeit sammle dort allen zur Verfügung zu stellen. Aber nein zerreißt mich doch in der Luft.

Und ich denke das es doch nur noch eine Diskussion über meine Person ist und sich jeder Sachlichkeit entzieht. Wer mich kennen lernen will, dem gebe ich jederzeit die Chance dazu. Ich garantiere das ich kein Spinner bin und auch sher nett bin. Und zu meinem Job, ich bin der beste (seit 7 Jahren in folge von der Branche aushezecihnet) Premiumweinverkäufer Deutschlands (Das heißt Weine ab 69 € Flaschenpreis bei Mindestbestellmengen von 12 Flaschen). Außerdem bin ich sehr erfolgreicher Motivations und Verkaufstrainer. Durch diese Tätigkeit bin ich auch Autor und ich veröffentliche gerade (am 1.08. mein 2. und am 15.10. mein 3. Buch) noch weitere Bücher. Außerdem helfe ich kostenlos vielen als unvermittelbar geltenden Hartz 4 Empfängern und LZ Arbeitslosen Ihr Leben zu ändern und dadurch wieder einen neuen Job zu finden. Dabei habe ich eine verdammt hohe Erfolgsquote. Und es ist nicht so das ich mich selbst zum Trainer ernannt habe, sondern ich bin NLP-Trainer (zertifiziert), habe eine medizinische Hypnoseausbildung gemacht, binpsychologischer Berater uns studiere noch (nebenbei) Pschotherapie. Und wie gesagtichhelfe so vielen Menschen absolut kostenlos.

So und das ganze mache ich, obwohl ich selbst mit 18 Jahren (war gerade 3 Wochen 18) von 2 betrunkenen vor eine einfahrende S-Bahn geschubst wurde und seitdem Oberschenkelamputiert bin. Wisst Ihr warum diese Idioten mich vor die S-Bahn geschubst haben? Ganz einfach, ich habe mich eingemischt als die vorher ein älteres Ehepaar angegriffen haben.
So glaubt Ihr immer nich das ich niedere Beweggründe habe? Ich habe nur keine Geduld, da ich schnellstmöglich die ersten Bruten aufziehen will. Parallel suche ich ja auch junge Tiere zur Hälterung, aus denen sich irgendwann Paare bilden sollen. Aber wie gesagt, für mich soll das ein Hobby bleiben undkeine weitere Einnahmequelle werden.

Außerdem stelle ich hier so viele Fragen, damit es meinen Scheiben so gut wie mööglich geht und ich möglichst keine Verluste habe (Bisher toi toi toi). Ist das nicht der sinn dieses Forums?

Wenn ich euch hier mit meinen Fragen nerve, dann sagt es mir und ich werde keine Fragen mehr stellen. Auch wenn Ihr mich hier nicht am Board haben wolltm, dann sagt es und ich melde mich ab.

P.S.: Wie kommstdu darauf das ich noch nie einen Überlauf gesehen hätte? Nur weilmir Bohrungen nicht gefallenund ich am überlegen bin wasfür eine Alternative ich wähle. Aber inzwischen habe ich eine gefunden, vielen dank nochmal an alle die mir geholfenhaben;)
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon AlexR » 21. Jul 2010 01:09

Zur Ursprungsfrage: Je näher die die Nachzuchten an Wildfängen sind, desto langsamer werden sie geschlechtsreif.
Tefe F1 sind 18-24 Monate damit zu rechnen, bei F2 etwa bei 18 Monaten.
Dennoch befruchten die Tiere erst mit 2,5 Jahren so richtig erfolgreich. Ob es an den Spermien / Eiern liegt oder an der Übung im Ablauf kann ich nicht beurteilen.

Speziell Tefe brauchen lange bis sie ausgefärbt sind, sodass es auch keine Sinn macht mit Tieren nachzuziehen, die noch nicht ausgefärbt sind, weil man ja eigentlich nicht nur irgendein Paar benötigt, sondern ein optimales Paar sucht. Die Partner sollen harmonisch zusammenpassen, damit die F2 dann auch einheitlich werden.

Wenn Du einen sehr großen Bock mit einem kleinen Mädchen kreuzt bekommst Du ja keine mittelgroßen Tiere, sondern 50% große und 50% kleine, das will ja keiner. Also muss das Paar sich ähneln und so aussehen wie es dem Züchter idealtypisch erscheint.

Sollte es sich bei den Tieren die Du erwerben möchtest um keine reinen Wildfang Tefe Nachkommen sondern um Leopard-Mixe handeln, wird die nächste Generation nicht einheitlich aussehen. Hier wäre es interessant die Eltern und Großelterntiere zu kennen.
Grundsätzlich sagt ein Blick auf die Elterntiere viel mehr über die Brut aus, als Du an den 6 cm Jungfischen sehen kannst.

Es kommt stark darauf an was man haben möchte: Tefe F1 die aussehen wie ihre wilden Eltern (Klon), optimierte Tefe die die Eltern an Körpergröße und Form leicht übertreffen, oder gepunktete Diskus die einem Tefe ähneln aber Wuchs, Körpergröße und Statur von typischen Nachzuchtdiskussen haben (Rottürkies/Leopard etc)

Grundsätzlich solltest Du (ohne Not) keine Geschwisterpaare anlegen, da ist es besser einen Wildfang einzukreuzen oder mit einem Elterntier zurückzukreuzen.

LG
Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon jgottwald » 21. Jul 2010 06:11

Hallo!
habt ihr eigentlich nichts zu tun als anderen Leuten etwas zu unterstellen und Dinge zu unterstellen? Ihr tut ja zum Teil gerade so als ob euch die Weisheit mit in die Wiege gerlegt worden ist. Einige Sprüche sind meiner Meinung schon verdächtig unter der Gürtellinie und gehören hier nicht hin.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon -gerald- » 21. Jul 2010 08:13

Hallo Jörg,

Wenn jemand so impertinent ist, dass jemand eine Internetseite erstellt mit der Überschrift
"Fische vom Züchter Ihres Vertrauens!", aber null Ahnung hat.
Weder von Technik oder sonst was, dann kann man sich gut vorstellen in welche Richtung das geht.
Und das weisst Du auch und normalerweise würdest gerade Du als scharfer Kritiker von sowas auftreten.
Den Rest denk ich mir.
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 21. Jul 2010 08:18

Hallo Gerald,
warum denkst du dir nicht den Rest und machst hier die Leute platt? Man muss nicht zu jedem Teil seinen Senf beitragen, manchmal schadet es auch nichts, rein gar nichts zu sagen. Kritik ist ja nicht schlecht aber sie sollte auch konstruktiv sein und destruktiv wie in deinem Fall. Evt solltest du dir dies mal durchlesen!
viewtopic.php?f=1&t=3464&hilit=sollen+anf%C3%A4nger+z%C3%BCchten
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon carlbalke » 21. Jul 2010 08:58

Hallo Jörg,

wenn ich 1.499€ pro Person und Wochenende kassieren könnte, würde ich mir die Fische züchten lassen und statt am Telefon zu sitzen und Leuten überteuerten Wein zu verkaufen, lieber selbst ne Flasche Petrus ( ich weiß der ist teurer) konsumieren.

Hier gehts nur um Geld und um nichts anderes.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon jgottwald » 21. Jul 2010 09:01

Hallo Götz,
ich weiss aber nicht was der Beruf einer Person mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, ebenso was er verdient. Ist das etwa ein Schande, darf er nichts verdienen ? Sorry ich denke mal das bleibt jedem selbst überlassen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon helmut257 » 21. Jul 2010 09:12

servus,

egal was man wo durchführen möchte, an erster stelle ist sofort die unselige neidgenossenschaft zur stelle und versucht einen platt zu machen. :?
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 21. Jul 2010 09:24

Vielen Dank Jörg...

Also wie gesagt, die Seite ist doch einfach nur noch Blindtext... Ich möchte dort einfach Infos sammeln und ach egal...

Ihr habt euch ja ein Urteil über mich gebildet und ich will mit den armen Tieren lediglich Geld verdienen *kopfschüttel*

Wenn ich schreibe das ich Infos zu Technik geben will, dann habe ich keinen Verkauf im hinterkopf. Ganz im gegenteil, mir geht es z.B. um Anelitungen wie man das ganze möglichst günstig und vielleicht auch selber basteln kann. Aber tut anscheinend nichts zur sache. **** Könnt Ihr euch nicht ein paar Wochen gedulden und schauen was dann aus der Seite geworden ist?

Und nur weil ich in anderen zweigen gutes Geld verdiene bin ich jetzt ein Teufel, der aus allem Geld machen möchte? Das finde ich einfach nicht in Ordnung. Ja ich verdiene nicht wenig und dafür werde ich mich nicht schämen, aber ich habe das überhaupt nur erwähnt damit Ihr seht das es mir nicht darum geht das ich mit den Fischen Geld verdienen möchte. Im Vergleich zu meinen Seminaren oder dem Verkauf von Wein wäre das wirtschaftlicher schwachsinn. Außerdem müsste man so viele Tiere "produzieren" damit sich das wirschaftlich lohnt, da reicht ein 200 m² Keller nicht aus. Und wenn ich Gewinnerzielungsabsichten hätte, dann würde ich das auch offen sagen, denn für mich ist es nicht verwerflich Geld zu verdienen. Jeder der eine gute Idee hat und damit Geld verdienen kann, soll es meiner Meinung nach auch tun, so lange er dabei keinen anderen schädigt.

Aber ich habe keine Lust mich recht zu fertigen ob ich Geld verdiene oder nicht und ob meine Preise gerechtfertigt sind. Denn meine Kunden sind alle glücklich und bisher konnte ich das Leben von jedem nachhaltig positiv verändern. Aber wenn ich jemanden helfe das doppelte Jahreseinkommen zu bekommen, dann sind doch 1500 € gerechtfertigt, oder?

Aber anscheinend ist mir das Geld nicht gegönnt...
Zuletzt geändert von Jörg-Schauenburg am 21. Jul 2010 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg-Schauenburg
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum