wie lange kann ein Gelege unbefruchtet bleiben?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

wie lange kann ein Gelege unbefruchtet bleiben?

Beitragvon Zombler » 7. Jun 2010 16:03

Hallo Zusammen ,

ich habe mir vor einer Woche einen schönen Pidgeon Blood eingesetzt , zu dem einen ( "rot-türkis" nicht ganz sicher :? ) den ich von einem Freund gerettet habe .
Das andere Duo in seinem Becken hätte ihn sonst gekillt !! :shock:

Auf jeden Fall haben die beiden ( beide ca. 10cm ) , die ich da drin habe von Anfang an gebalzt und sind ständig gemeinsam gewesen , und heute hat das Pidgeon Blood Weibchen abgelaicht , Gelege ca. 50 Eier , nur der rot-türkis hat zwar gebalzt ( naja inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher :? ) aber stand eigentlich nur blöd daneben und ist dunkel gefärbt !

Kann es sein dass er noch zu jung ist oder doch ne sie ist ? :? :?

Sie hingegen versucht ihn ständig dazu zu bewegen ( sie machts ihm vor :) ) zu befruchten , aber er plustert sich nur auf und guckt blöd :? und das dauert jetzt schon ne Stunde !!! können die Eier überhaupt noch befruchtet werden ? ich mein wenn die Eier hinüber wären würde dann das Weibchen sie immer noch beschützen oder eher fressen ?

wär cool wenn jemand was antworten könnte :D

Gruss Dante

( um blöde Kommentare zu vermeiden :wink: : ich weiss man sollte zumindest 4 besser 6 Tiere halten , aber da ich garnicht geplant hatte Diskus zu halten , sondern ein schlichtes Südamerika-ZBB_Biotop-Becken , müssen die beiden erstmal alleine bleiben bis ich mir n grösseres Becken ( mein jetziges: 73x73x50 LxBxH ca. 245L ) leisten kann :( )
Zombler
Member

Werbung

Re: wie lange kann ein Gelege unbefruchtet bleiben?

Beitragvon Beobachter » 7. Jun 2010 16:48

Hallo Dante,

die Befruchtung muss umgehend nach der Eiablage erfolgen, da die Eihülle schon nach wenigen Minuten nicht mehr für den Samen empfänglich ist.

Vermutlich ist das von Dir geschilderte Verhalten auf Unerfahrenheit zurückzuführen. Lass den Tieren Zeit. Möglicherweise sind noch einige Anlaufversuche nötig, um den Tieren die notwendigen Umsetzungen erlernbar zu machen. Weiterhin könnte das Männchen auch noch erheblich zu jung sein, um eine richtige Befruchtung überhaupt durchführen zu können.

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Zombler » 7. Jun 2010 17:37

Hallo Paulo ,

Danke dass Du antwortest :)

das dacht ich mir auch schon :( naja wenn sie sich immerhin von anfang an vertragen haben hab ich vielleicht irgendwann nochmal Glück :)

Vielen Dank nochmal

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 7. Jun 2010 19:11

Hallo Paolo,
schön das Du wenigstens eine Antwort auf die Frage gibst. Ich habe sie schon mal gestellt und man hat sie im gesamten Forum (alle User) ignoriert. Ich nehme an das sind die kleinen Geheimnise der Experten welche sie auf keinen Fall preisgeben wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht äußert sich ja dieses Mal einer der Herren Diskus Spezialisten.
Aber mit der Eihülle hat es nur im ganz entferntesten etwas zu tun.
Sollte es jemand trotzdem Interessieren so kann er mich ja mal per PN anschreiben.

Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Markus » 7. Jun 2010 19:57

Hallo Wolfgang,

vielleicht liegt das einfach daran, dass noch keine konkreten Untersuchungen zum Diskus vorliegen, zumindest ist mir so etwas nicht bekannt. So einfach ist das ja nun gar nicht herauszufinden, da müsste man idealerweise die Eier künstlich befruchten mit mehreren Chargen und unterschiedlichen Wartezeiten... Das ist bei einer Forelle sicherlich einfacher als bei Diskus ;-)

Ich habe gerade versucht, eine Textpassage über Befruchtungszeiten anderer Fischarten zu finden, so auf die Schnelle ist mir das aber nicht gelungen.
In den Büchern "Fortpflanzungsbiologie der Aquarienfische" Band 1 o. 2 ist ein Artikel drin, in dem Zeiten verschiedener Fische angegeben sind, sie reichten, wenn ich mich recht erinnere von 30s - 10 Minuten, wobei Letztere eher eine Ausnahme darstellt.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Albus » 7. Jun 2010 20:34

Hallo ,hatte mal ein ähnlichen Fall,mit dem Unterschied,der Mann hat verspätet den (Berfuchtungsakt) durchgeführt.
Bei der Reifung viel auf das alle die in einem Zeitraum von 30-45 Sekunden besamt wurden auch befruchtet waren.
Im Vergleich ist aus den später angeschwommenen nichts geworden.Lässt also den schluß zu,das die Eihülle eine gewisse Zeit
durchlässig ist.Danach muss wohl eine art Aushärtung stadtfinden die kein Spermium mehr durchlässt.
Da das Männchen sonst voll,das heißt ca 85-90 % Befruchtet hat.Also ist wohl die Fruchtbarkeit der Eier begrenzt.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 7. Jun 2010 20:47

Das Ei des Diskusbuntbarsch hat im Gegensatz zu den meiste (oder vielen) anderen Fischarten die Öffnung untern. Das kann man ja bei der Besamungsrichtung ziemlich deutlich erkennen.
Das Ei bei den Diskusbuntbarschen muß innerhalb von 30 bis 45 Sekunden befruchtet sein.
Darum sollte man den Besamungs Akt (blödes Wort) nicht stören. Schon ein wegschwimmen des Mannes für diesen kurzen Zeitraum kann die angehafteten Eier nicht mehr ausreichend besamen.

Wenn man bei einem guten Seminar aufmerksam zuhört oder eventuell dannach fragt kann man so manches erfahren.

So und nun gebe ich die Bühne frei für alle die dieses schon lange wußten nur die Frage nicht richtig verstanden hatten.

Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Beitragvon Zombler » 7. Jun 2010 23:25

Hallo ihr Alle

vielen Dank nochmal für die vielen Infos :D

ich bin zwar schon lange Aquarianer ( ca. 22 Jahre mit Pausen ) und hatte schon mal Diskus´( 5 Jahre lang ) aber noch nie laichende :wink: hab die so wie heute im Gesellschaftsbecken gehalten . Das ist ne ganz neue Erfahrung für mich :D ich hatte schon mal Nachzuchten von Apistogramma cacatuoides und von Rineloricaria lanceolata , ebenfalls im Gesellschaftsbecken mit Discus´ , aber dass die Discus´ sich gepaart hätten ist mir noch nie untergekommen :wink:

Jetzt sitzen die beiden vor dem Gelege und bewedeln es mit Wasser :wink: vielleicht hab ich das Befruchten auch verpasst aber ich hab die Eiablage von Anfang bis Ende beobachten können und da war nix :(

was soll ich denn jetzt mit den Eiern tun wenn sich da nix regt ? Drin lassen ? werden die denn gegessen ? oder rausholen wegen der Verpilzungsgefahr ?

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Albus » 8. Jun 2010 07:13

Hi Dante,lass die mal die Sache erledigen.Wenn nichts befr. ist,Fressen die Tiere den Laich.Werden aber meist umgehend ein neues Gelege machen.

Good Luck
Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Zombler » 9. Jun 2010 12:59

Hallo,

so nun sind die Eier weg , ob sie die nun selber gefressen haben oder nicht weiss ich leider nich ... und die beiden sind wieder heftig am balzen , wobei ich glaube mein Männchen(Bock?) ist aber noch zu jung ... der will noch nicht so recht ... naja bin mal gespannt was da noch passiert ;)

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 9. Jun 2010 15:05

Vor allem laß ihn ganz in Ruhe. Es dauert ja höchstens 2 Stunden. Vielleicht beherscht er auch nur die "Technik" noch nicht.
Stell auch Filter und eventuellen Ausströmer auf Mini.
Wenn alles vorbei ist (das Laichgeschäft) kannst Du sie wieder beobachten.

Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum