Wie lange brauchen die Eier ???

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Wie lange brauchen die Eier ???

Beitragvon Marco Maus Fieres » 1. Jul 2010 14:10

Hallo meine Diskuse haben heute Nacht irgend wann Eier gelegt wie lange dauert es bis sie schlüpfen habe mal gehört es dauer so 60 Stunden ist das richtig ? Bis jetzt sind noch keine Verpilst .?? Ich bin ja mal gestpannt .
Kurze Antwort wäre lieb .
Gruß Marco
Marco Maus Fieres
Member

Werbung

Re: Wie lange brauchen die Eier ???

Beitragvon andre4711 » 1. Jul 2010 17:08

Hallo Marco!
ca. 60 Std ist richtig, dann schlüpfen sie und weitere 60 Std. bis sie frei schwimmen.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon Diskus GRH » 1. Jul 2010 17:10

Hallo Marco

kannst du mal deine Wasserwerte hier reinstellen?
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Marco Maus Fieres » 1. Jul 2010 21:22

Hallo PH ist 7 aber den rest kann ich nicht messen aber ein kollege war dar er hat seinen Messaparat dabei gehabt aber ich weis nicht wie die Werte waren aber er sagt es ist Perfekt !!
Mal bis Sammstag warten was dann passiert ist .
Bin mal gespannt ob daswas wird bis jetzt ist kein Ei verpilst .
Marco Maus Fieres
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 2. Jul 2010 05:16

Hallo,

meine Eier sind heute Nacht gegen hallb 1 geschlüpft. Insgesamt sind mir knapp 20 Eier verpilzt, denn leider habe ich nier in der Gegend nirgendwo SMB-Blätter bekommen :evil: Bin mir aber nicht sicher ob es eventuell daran liegt, das ich tägl. ca. 5 % Wasser gewechselt habe während dem Ei Stadium. Und bevor ich jetzt weitere Fehler mache habe ihch noch drei Fragen an euch.

Würdet Ihr jetzt während der ersten 7bis 10 Tage (Zeitraum bis zum Freischwimmen und die ersten Tage nach dem ersten beifüttern) die Eltern füttern? Außerdem ab wann kann ich wieder Wasser wechseln?

Mein nächstes Problem sind die Artemiazysten, denn ich würde die Mittags am 3. Tag ansetzen, so das ich ab dem 4. oder 5. Tag zu füttern kann. Jetzt frage ich mich, nachdem ich gelesen habe das Diskusbabys die Schalen der Artemia nicht vertragen. Nun habe ich schon öfters Artemia aufgesetzt und schon öfter beobachtet das sowohl die kleinen Nauplien wie auch die Eierschalen jeweils im kleinsten Artemiasieb hängen bleiben. Da ich die kleinste größe brauche, kann man dies wohl kaum verhindern. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Schalen von den frisch geschlüpften Nauplien trennen kann? Und wieviel würdet Ihr in den ersten Tagen füttern?

Ab wann kann ich denenFrostfutter wie Baby Diskus Premium oder Mionen geben?

Liebe Grüße
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Marco Maus Fieres » 2. Jul 2010 09:04

Als erstes ernären sich die Kleinen ja von der Schleimhaus der Mutter , dann habe ich auch keine Ahnung mehr wie es weiter geht würde mich auch intressieren , bis jetzt sind bei mir noch keine Eier verpilst mal schauen wie es weiter geht ich melde mich dann wieder .
Gruß Marco
Marco Maus Fieres
Member

Beitragvon Diskus GRH » 2. Jul 2010 09:32

Hallo Marco

tust du jeden Tagen wasser wechseln und hast du das auch schon davor gemacht?
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 2. Jul 2010 10:41

Hallo,

Aber wie ist das denn mit den Artemia? Also wie bekomme ich die Eierschalen von den frisch geschlüpften Nauplien trennen? Weil bei mir bleiben die Eier und die Nauplien immer im kleinsten Sieb hängen:( Und ich weiss halt nicht wie ich die getrennt bekomme, denn laut Literatur dürfen die Scheibenbabys nicht die Schalen mit Essen... Kann mir den keiner helfen?

Und ich muss wissen ab wann ich WW machen kann und wieviel? Denn in dem einen Buch steht das man WW machen soll, da die Larven schädigungen durch schlechte WW bekommen und in dem anderen Buch steht das die Larven durch veränderungen an den Wasserwerten Deformationen bekommen und man auf keinen Fall WW machen soll. Was soll ich denn nun tun? Hier haben doch schon soviele Nachwuchs großbekommen, von euch kann mir doch bestimmt jemand sagen wie das mit dem WW aussieht?

Danke im voraus

P.S.: Bin für jede hilfe sehr dankbar...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Diskus GRH » 2. Jul 2010 12:21

Hallo

ich nehme immer Flüssigfutter.
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Beitragvon Liasis » 2. Jul 2010 13:59

Hallo Jörg (ist das Dein Name?)
Gib mal im Internet 'Artemiazucht' ein. Da solltest Du alle Informationen dazu finden. Ich benutze normale Getränke-Pet-Flaschen (1,5 Liter). Nach ca. 24 Std. sind die Krebschen geschlüpft. Dann stelle ich den Luftsprudler ab. Die Krebschen sinken zu Boden, die Eier schwimmen oben auf. So kannst Du die Tierchen schön ins Aartemiasieb absaugen. Geht ohne Probleme.
Ich setze immer zwei Kulturen im Abstand von 24 Stunden an, somit habe ich immer genug Artemia.

Was den Wasserwechsel nach dem Schlupf betrifft, so gehen die Meinungen auseinander, da hast Du recht. Die ersten paar Tage nach dem Schlupf würde ich mal nichts machen. Die Eltern sparsam füttern, z.B. mit Mückenlarven (rot/weiss/schwarz), somit wird das Zuchtwasser nicht stark belastet und sooo schnell werden die Wasserwerte auch nicht schlecht. Danach kannst Du schon mit WW beginnen: Beispiel: am ersten Tag 1 Liter wechseln, am zweiten Tag zwei Liter, am dritten Tag drei Liter etc.
Musst Dich hier im Forum etwas durchlesen. Es wurden hierzu schon viele Beiträge erfasst. Braucht halt etwas Zeit.
Ich wünsche Dir viel Glück und melde Dich, ob Du Erfolg hast.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Marco Maus Fieres » 3. Jul 2010 11:53

Hallo da bin ich wieder neue Meldung , Eier sind geschlüoft denke ich teilweise bestimmt ich denke die Flossen schauen schon raus , irgend was bewegt sich an den eiern an dem Kegel. Mal schauen was morgen ist sag dann wieder bescheid .
Gruß Marco :D
Marco Maus Fieres
Member

Beitragvon ToniNB » 10. Jul 2010 20:15

Hallo Marco,
entgegen vieler Meinungen- rote Mülas gehören nicht in´s Diskusbecken!
"Verseuchungsgefahr" ist zu hoch!
Das merkt man schon wenn sie aufgetaut sind, stinken.
Auch wenn sie aus Zuchstationen kommen, lass es lieber und nimm Mysis.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Zurück zu Einsteiger Forum