Wie lange Überleben Filterbakterien einen Umzug

Hier findet ihr Linksammlungen, bzw. wichtige Threads die nicht verloren gehen sollten

Moderator: Moderatoren

Wie lange Überleben Filterbakterien einen Umzug

Beitragvon Wioletta » 2. Jun 2008 13:04

Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Wochen umziehe , habe ich eine Frage,
wie lange halten sich die Filterbakterien bei ausgeschaltetem Filter?
Kann ich den Filter 3 Tage ausgeschaltet lassen und ihn dann wieder starten oder ist dann alles tot?.
Wenn alles tot ist sollte ich dann den Filter nicht besser säubern??.

Vielen Dank für die >Hilfe
L G
Hartmut
Wioletta
bronze Member

Werbung

Beitragvon Dirk_B » 2. Jun 2008 13:31

Hallo Hartmut,
Ich würde den Filter vor der Stilllegung reinigen.
Somit können die Bakterien schon einmal länger überleben als wenn der Filter nicht gereinigt ist.
Was für ein Filter hast du denn?
Wenn du einen Topf Filter hast , dann kannst du den doch über 10l Eimer laufen lassen.
Das überstehen die Filterbakterien ganz sicher.

Auch ein Filterbecken kann man intern weiterlaufen lassen.
Pauschal lässt es sich nicht sagen wie lange die Filterbakterien überleben.
In einem Filterbecken sicherlich länger als in einen Topffilter.
Es kommt immer auf den Verschmutzungsgrad an.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon Koifan » 2. Jun 2008 13:31

Hallo Hartmut,
also wenn er nicht in Betrieb ist, ist nach drei Tagen def. alles nützliche tot.
Ich würde ihn nach dem Abschalten (was ist es eigentl für ein Filter?) säubern und dann zum Neustart, wenn alles wieder steht und angeschlossen ist, mit hochwertigen Starterbakt. animpfen. Die nächsten drei bis vier Tage sparsam füttern und dann sollte alles wieder beim Alten sein.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Anita77 » 2. Jun 2008 13:34

Hallo Hartmut,

meines Wissens nach sind Deine Filterbakterien nach 3 Tagen tot.
Was machst Du übrigens mit Deinen Fischen während dem Umzug :shock: daß Du den Filter ausschalten willst?
Versteh meine Frage bitte nicht falsch, ich bin jetzt neugierig geworden :wink:
Also; wenn Du den Filter ausschalten MUSST, d.h. wenn Du keine Möglichkeit hast ihn laufen zu lassen, mußt Du vermutlich nach 3 Tagen den Filter erstmal reinigen (wobei ich das schon vorher machen würde - das stinkt sonst erbärmlich :cry: ) und dann neu impfen.
Entweder mit Starterbakterien (in jedem Zooladen erhältlich) oder aus einem laufenden Becken - wobei das schwierig werden dürfte, wenn Du keines mehr am laufen hast...
So ich hoffe ich habe hier jetzt keinen groben Fehler gemacht - wenn doch, bekomme ich ja wohl von den anderen eines auf den Deckel :lol:

Noch eine Idee: ich bin mir nicht sicher, aber weiß vielleicht jemand, ob man den Filter nicht einfach mit nem Eimer AQ-Wasser laufen lassen kann...? Dann wäre das alles viel einfacher...

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Dirk_B » 2. Jun 2008 13:40

Hallo Anita,

:)
Code: Alles auswählen
Wenn du einen Topf Filter hast , dann kannst du den doch über 10l Eimer laufen lassen.
Gruß Dirk

Dirk_B
Super Member

Beitragvon Koifan » 2. Jun 2008 13:52

Hallo,
der Hartmut will umziehen (wie weit :?: )! Wenn er einen halben Tag fährt (?) kann er den Filter wahrscheinl. nicht an `nem Eimer laufen lassen; er wird keine 220V Steckdose im Auto haben.
Ich pers. denke, daß das große Bakteriensterben bereits nach einer Stunde Stillstand beginnt (gibt es da Studien?).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Dirk_B » 2. Jun 2008 15:24

Hallo Mario,
:lol: wie keine 220v im Auto… na das geht aber nicht . :) :)
Aber folgendes kann er machen, Hartmut könnte seinen Filter einen netten Nachbarn geben der den Filter dann über einen Eimer weiter laufen lässt.
Wenn nicht ein paar hundert Km Fahrstrecke dazwischen liegen , kann er auch das Filtermaterial in einen Eimer lagern und den Eimer dann mit einer Batterie betriebenen Luftpumpe belüften .
Gruß Dirk

Dirk_B
Super Member

Beitragvon Anita77 » 2. Jun 2008 16:28

Hallo Dirk,

Code:

Ja, da warst Du schneller beim Schreiben als ich - hatte Deinen Beitrag da noch gar nicht gelesen :wink:

@ Mario:
Ich pers. denke, daß das große Bakteriensterben bereits nach einer Stunde Stillstand beginnt (gibt es da Studien?).
Ciao, Mario.

Ich hab da mal was gelesen (aber frag mich nicht wo), daß der Filter wohl 3 Std. ohne Strom stehen kann. Da ging es glaub ich um einen Beitrag wegen geplantem Stromausfall wg. Bauarbeiten.
Hat sonst noch einer Infos zu dem Thema?
Wär denk ich mal ganz interessant, auch für andere hier im Portal!

Ich bin mal gespannt, was da noch für Beiträge kommen!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Wioletta » 2. Jun 2008 16:45

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ja, das mit dem Eimer wird schwierig.
Die Entfernung der beiden Standorte sind 550 km.
Es handelt sich um Eheim Filter und JBL
Zwei Becken (leider nur 120 ltr mit Innenfilter)sind schon in der neuen Wohnung und laufen ein.
In erster Linie geht es um einen Eheim und um einen JBL Topffilter, beide laufen an einem 720 ltr Becken.
Mein Plan ist die 8 Diskus in einem gr. Plastikgefäß ca. 70 x 50 in 5 Std vom gr. Becken in die beiden kl. zu befördern.
Dort müssen sie 10 - 12 Tage bleiben dann kommt erst das gr. Becken in die neue Wohnung. Jetzt muß möglichst schnell das Becken wieder ok werden sonst wird es eng.Bei den Welsen und Garnelen sehe ich keine Probleme.Werde einen Filter (JBL 250 ) an dem läuft der UVC Klärer sofort mitnehmen und ihn an ein Becken hängen.
Ich hoffe das dann das gr. Becken in ein paar Tagen wieder ordendliche Werte hat.Würdet ihr den Sand reinigen?.

Ein wenig unwohl ist mir schon.
Wenn Alles vorüber ist werde ich berichten.
L G
Hartmut
Wioletta
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 2. Jun 2008 17:20

Hallo Hartmut,

vergiß dein großes Plastikgefäss. Das geht schief, die Tiere werden sich darin verletzen.

Verpack die Tiere einzeln in Tüten mit Sauerstoff, den bekommst du im Baumarkt, oder eventuell bei einem Züchter.

Je nach Größe in doppelten Tüten mit Zeitung oder wenn du hast schwarzer PVC-Folie dazwischen.

Die Tüten in eine oder zwei Styroporboxen stellen.

Wichtig: Zwei Tage vor dem Transport nicht mehr füttern.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Koifan » 2. Jun 2008 17:36

Hallo Hartmut,
den Sand würde ich wohl reinigen. Ich denke mal du wirst staunen, was da alles raus kommt.
Und mit deinem Filter hätte ich es so gemacht, wie ich es oben beschrieben hab.
Ciao, Mario
Koifan
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 2. Jun 2008 20:16

Hallo Hartmut,

den Fischtransport würde ich wie Wolfgang beschrieben hat durchführen, besser vielleicht noch 3 Büddel ineinander.

Meine Erfahrung mit dem Absterben der Filterbakterien beläuft sich auf max. 60 Minuten, eher nur 45 Minuten ohne Durchströmung.

Das ließe sich durch einen kleinen Wechsler auf 220V durchführen, die haben i.d.R. so ca. 120-150Watt Leistung, das sollte auch für 2 Topffilter reichen. Gibt es für den Zigarettenanzünderanschluß.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Fino » 2. Jun 2008 21:23

Hallo zusammen,

wie schnell die Filterbakterien absterben, hängt entscheidend davon ab, wie schnell der Sauerstoff sich verbraucht. Ein paar Stunden dürften sie sich aber wohl halten, selbst wenn unterwegs nicht belüftet wird. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich daher versuchen den Filter unterwegs zu belüften. Dann dürfte nichts passieren. Verhungern werden sie ja nicht, ist ja genug zum Knabbern dar :lol: .

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Fino » 2. Jun 2008 21:40

P.S.
Damit der Sauerstoffgehalt im Filter nicht zu schnell abfällt, würde ich ihn offen transportieren und zur Not gelegentlich per Hand belüften (während der Fahrt natürlich nur durch den Beifahrer). Dann sollte es klappen :).

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Robert B » 6. Jun 2008 14:51

Hallo Hartmut,

wie Klaus schon gesagt hat, entscheidend ist dass der Sauerstoffgehalt nicht Richtung 0 fällt.
Von daher würde ich den Filter vorher reinigen, damit entfernst du einen Teil der sauerstoffzehrenden Substanzen. Dann den Filterinhalt in Wasser in einem Behälter mit möglichst großer Oberfläche, z.B. Mörtelkübel, packen. Während der Fahrt schwappt das Wasser hin und her so dass genügend Sauerstoff eingetragen werden sollte.
Sobald du angekommen bist den Filter wieder am Aquarium anschließen. Das kannst du ja auch zusätzlich an den kleinen Becken machen. Die ersten 2 Filtervolumina würde ich wegkippen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Gesammelte, nützliche, wichtige Links