Wie Groß sollte ein Quarantänebecken für EINEN diskus sein

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Koifan » 14. Jan 2009 22:03

Hallo Anita,
ne, ich habe es nicht parat stehen. Wenn ich es benötige, ist es aber mit 'nem Topffilter, wenn es schnell gehen muß, in 2 Tagen einsatzbereit. Und wenn es "aktiviert ist, ist es ein ganz normales Becken mit einem Topffilter (geimpft z. B. mit Filtermedien aus einem anderen Becken), Heizer, Belüftung und schön eingepackt mit Styropurplatten. Das A. u.O. sollte m. M. nach die tägl. Überprüfung des Wassers (min. ph u. NO²) sein und wenn nötig tägl. Wasserwechsel.
Deswegen habe ich auch gefragt, ob Andreas das Q.- Becken "dauernd", also immer stehen (in Betrieb) lassen möchte, was bie mir nicht der Fall ist.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Werbung

Beitragvon Pflanzenfreund » 14. Jan 2009 22:08

Hallo Mario

Nachtrag, ja das Quarantänebecken soll stehen bleiben, bei nicht gebrauch wird nur die Heizung abgeschaltet.
MFG:Andreas

[url='http://www.das-zierfischforum.de/']Bild[/url]

[url='http://www.das-diskusforum.de']Bild[/url]
Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Koifan » 14. Jan 2009 22:12

Hallo Andreas,
mmh, da haben sich unsere Posts überschitten :roll: .
Also von einem Innenfilter würde in anbetracht deiner Beckengröße abraten.
Da kann ich dir auch keinen Tipp geben, welcher da in Frage kommt. Und nie Medikamente profilaktisch einsetzen! Die Temp. würde ich auf 28°C- 29°C einstellen und nur wenn sie nicht od. sehr zögerlich ans Futter gehen, langsam auf 32°C erhöhen, dabei gut belüften und die WW im Auge behalten.
5 Tiere sollten "gehen", mußt aber mit dem Wasser aufpassen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Koifan » 14. Jan 2009 22:18

Hallo Andreas,
wenn du es stehen lassen willst und die Heizung abstellst, ich gehe mal davon aus, das es dann auch Fisch- frei ist, wird sich deine Bakterienkultur auch stark eindämmen, wenn nicht sogar eingehen (verhungern). Sodas es es dann bei Bedarf auch nicht von jetzt auf gleich einsetzbar ist (die Filterbakterien passen sich ja gezwungenermaßen auch an das Nahrungsangebot an).
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Pflanzenfreund » 14. Jan 2009 22:21

Dann werde ich beim Unterbau planen das ich da noch einen Topffilter unter bekomme.

Danke erstmal, wenn ich noch fragen habe melde ich mich nochmals. :D

Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Anita77 » 14. Jan 2009 22:22

Hallo Mario,

na dann wünsche ich Dir, daß Du nie einen absoluten Notfall hast wo man sofort ein Q-Becken braucht.
2 Tage sind schon sehr lang, wenn man sofort behandeln muß - aus welchem Grund auch immer.
Wozu brauchst Du denn die 2 Tage, um Himmelswillen? Filter animpfen, Becken füllen mit temperiertem Wasser, Heizstab rein, Sprudler und fertig? Ich hoffe Du gehst dann nicht erst noch Filtermaterial kaufen, oder was machst Du???

Für den Notfall hätte ich übrigens noch einen Zuchtwürfel rumstehen - der wäre in 2 Stunden spätestens einsatzbereit.

Ich würde Dir wärmstens empfehlen, Dir zu überlegen, wie Du die 2 Tage wesentlich verkürzen könntest :wink:

Und den beiden anderen - Jonas und Andreas - würde ich auch raten das Becken immer so parat zu haben, daß es im Notfall sofort einsatzbereit ist.

Andreas, als Filter fürs Q-Becken schau dich nach einem kleinen Außenfilter oder Innenfilter um, der auf etwa die doppelte Größe Deines Q-Beckens ausgelegt ist. Kann sein daß da auch ein kleinerer reicht, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Und bei einem "frischen" Becken selbstverständlich jeden Tag die relevantesten Werte messen :wink:

Jonas, Du brauchst Deinem Diskus kein Bild an die Scheibe kleben, die Quarantänezeit übersteht der auch durchaus alleine - außerdem solltest Du ja eh nach etwa 2-3 Wochen einen Testfisch zusetzen (einen Diskus aus Deinem Altbestand). Wäre das Becken auch groß genug für 2 Diskus, wäre meine Überlegung hier jetzt.

Normalerweise steht ein Q-Becken entweder einsatzbereit an seinem Platz, Filter, Heizstab und Sprudler daneben, oder man verstaut alles "griffbereit" - so zumindest kenne ich das von uns und von befreundeten Aquarianern.
Wenn die Fische nämlich wirklich mal ein Problem haben hat man keine Nerven erst lang alles zusammenzusuchen!

Ich wünsche allen, daß sie die Q-Becken außer zur Quarantäne neuer Fische nie brauchen werden :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Pflanzenfreund » 14. Jan 2009 22:24

Würde es denn reichen 1 Woche bevor ich neue Tiere in das Quarantänebecken einsetze die Heizung in betrieb zu nehmen?

Ja natürlich soll die Heizung nur abgeschaltet werden wenn keine Fische sich in dem Becken befinden.

Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Pflanzenfreund » 14. Jan 2009 22:28

Hallo Anita

Meinst du mit einem kräftigen innenfilter würde ich für das Quarantänebecken auskommen?

Wie stark muß der sein bei einem 112 Liter Aquarium (80x35x40cm)

Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Anita77 » 14. Jan 2009 22:44

Hallo Andreas,

nagel ich da bitte nicht drauf fest, aber für ein 112l Diskusbecken, gerade wenn es als Q-Becken für 5 Diskus gedacht ist, würde ich einen Filter nehmen der auf mindestens 200L-Becken ausgelegt ist.

Ob es so einen Innenfilter gibt kann ich Dir leider nicht beantworten - meine Technikabteilung schläft schon 8) und ich bin in Sachen Aquarientechnik nicht die Fitteste - sorry....

Es schadet aber auf keinen Fall einen zusätzlichen Außenfilter zu haben - wenn Du nämlich einen geplanten Neuzugang hast kannst Du den bequem vorher an Deinem GB einlaufen lassen :wink:

Frag doch einfach mal im Kleinanzeigenmarkt nach, es bieten immer wieder welche gebrauchte Filter an, die durchaus in Ordnung und Funktionstüchtig sind! In die Suchanzeige würde ich auf jeden Fall schreiben wie groß das Becken ist und für welchen Zweck Du suchst - da bekommst Du dann sicher Genaueres gesagt!

Im Übrigen brauchst Du ein Q-Becken nicht im Dauerbetrieb zu lassen - wie ich schon oben beschrieben habe kannst Du das in max. 2 Stunden einsatzbereit machen :wink: das spart auf Dauer jede Menge Stromkosten.
Füll das Q-Becken beim Wasserwechsel von Deinem GB einfach zu 50% mit dem Wasser und zu 50% mit temperiertem Frischwasser, dann hast Du es schon temperiert, und häng den Heizstab gleich rein - dann Filter animpfen mit Filtermaterial aus dem laufenden Becken (oder Filterstarterbakterien), Luftsprudler rein, Werte messen und Gut ist.
Wenn du es aber schon vorher weißt, wie jetzt, macht es schon Sinn das Becken erstmal einfahren zu lassen. Ist ja kein Notfall wo es schnell gehen muß :wink:

Wie Mario schrieb, aber JEDEN Tag die Werte messen, erst recht wenn Fische drin sind. Ggf halt jeden Tag Wasser wechseln.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Pflanzenfreund » 14. Jan 2009 22:52

Hallo Anita

Ihr habt recht ich werde mich doch für einen Aussenfilter entscheiden.

Die Tiere sollen sich ja auch wohlfühlen und bei der menge ist nun mal eine gute Filterung un abdingbar.

Dieser Eheim Aquarium Saugfilter 2211 classic scheint sehr gut für das Quarantänebecken zu sein.

Der ist für 150 Liter ausgelegt und hat auch nur 5 Watt, dann kann ich das Becken durch laufen lassen.

Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Koifan » 15. Jan 2009 10:30

Hallo liebe Anita,
mit zwei Tagen meine ich heute aufbauen und morgen benutzen. Sicher kann es auch schneller gehen aber von welchen Wasserwerten gehst du denn nach zwei Stunden aus? Von den 50% Leitungswasser (war damit auch wirklich alles i.O.?) od. von den 50% Beckenwasser? Haben die zum impfen genommenen Bakt. aus dem eingef. Filter die Umsiedlg. gut überstanden od. vllt. doch nicht? Oder waren die evtl. neuen Starterbakt. i. O., oder vllt. auch nicht? Funktioniert der Heizer noch, od. nicht? Diese Fragen, von denen m.E. jede berechtigt ist und meine (geringe) Erfahrung ließen mich zu der Empfehlung von zwei Tagen kommen ( :wink: ). Zu den Filterbakterien habe ich übrigens etwas geschrieben Anita, die gehe ich nicht noch vorher einkaufen. Und nein Anita, ich hatte den absoluten Notfall noch nicht, jedenfalls nicht im AQ. Sollte er aber dennoch mal eintreffen, werde ich sicher geeignete Maßnahmen ergreifen können.
Und bei Andreas ist jetzt, glaube ich, auch noch nicht Gefahr im Verzug.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Pflanzenfreund » 15. Jan 2009 12:45

Hallo

Einen hab ich noch... :D

Mein Leitungswasser hat eine GH von 9 und eine KH von 5-6.

Wäre es sin voller für die Tiere das Wasser für die Haltung mit Osmose zu verschneiden?

so das ich eine KH von etwa 2-3 erhalte.

Pflanzenfreund
Member

Beitragvon Wolfgang » 15. Jan 2009 17:41

Hallo Andreas,

für die Haltung von Nachzuchten ist dein Wasser volllommen okay. Da brauchst du nichts abzusenken.

Das einzigste wäre eventuelldie Anschaffung eines Carbonitblocks, wenn du den Eindruck hast, das deine Diskus nach einem Wasserwechsel schlecht stehen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Anita77 » 15. Jan 2009 22:10

Hallo Mario,

meine letzten Posts waren nicht dazu gedacht Dich anzugreifen, auch wenn Du das offenbar so verstanden hast - schade.

Zu Deinen Fragen, und um letzte Mißverständisse aus dem Weg zu räumen:
Von welchen Wasserwerten soll ich schon in einem Notfall ausgehen - wenn es ganz dumm läuft und ich das Wasser aus dem GB nicht nehmen kann, nehme ich 100% Frischwasser - und lasse es ggf. über einen Carbonitblock oder einen Aktivkohlefilter laufen.

Mit den Filterbakterien - warum solltest Du sie einkaufen gehen? Ich verstehe Deine Intention diesen Satz zu schreiben nicht ganz - außer Du meinst meinen Satz mit den Filtermaterialien, ob Du die erst einkaufen gehen mußt - diese Frage ist allerdings eher rhethorisch gemeint, weil mich die von Dir genannten 2 Tage doch sehr gewundert haben :wink: und ich mich gefragt habe was um Himmelswillen Du in diesen 2 Tagen alles unternimmst :roll:

Ja, ob die gekauften Filterbakkis noch in Ordnung sind ist eine andere Frage - deswegen sollte man eben auch die Werte im Auge behalten - wie Du ja auch geschrieben hast. Aber daß die Bakkis einen Umzug von einem Filter in den nächsten "überleben" davon geh ich mal aus - sie stehen dann ja keine Stunden herum sondern der Schwamm kommt einfach in einen anderen Filter rein und gut - was sollte da schiefgehen? (Das ist übrigens auch eine rein rhethorische Frage :wink: )

Ob der Heizer funktioniert stellt man i.d.R. sehr schnell fest - und einen Ersatzheizer hat ja fast jeder irgendwo herumfahren.

Mario, wir brauchen uns hier jetzt nicht gegenseitig zerpflücken, denn im Endeffekt haben wir ja beide dieselbe Intention - ich wollte eigentlich nur klarstellen daß eine Einfahrzeit von 2 Tagen zulang sein kann und, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, auch aufzeigen wie ein Q-Becken wesentlich schneller fix und fertig sein kann.
Freut mich, daß Du noch nie einen Notfall hattest, und ggf. schnell geeigntete Maßnahmen ergreifen kannst :wink:
Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage; wenn man das einmal hatte weiß man ein schnell parat stehendes Q-Becken sehr zu schätzen....

Mhmmm ja, daß bei Andreas keine aktuelle Gefahr im Verzug ist, darüber waren wir uns glaub schon ein paar Posts weiter oben einig...

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Frage zum QB

Beitragvon Monalisa » 16. Jan 2009 14:43

Hallo Zusammen

Ich habe eure Diskusion sehr interessiert verfolgt, und da ich auch noch kein richtiges QB habe,stellt sich mir die Frage:

Wenn ich eine Krankheit bei einem meiner Diskus feststelle und ich sehe die Notwendigkeit einer Behandlung, wäre es dann nicht falsch 50% des Wassers für ein QB von dem vielleicht infizierten Wasser aus meinem AQ zu nehmen.
Und ist es nicht besser alle Tiere mit zu behandeln, um eine weitere spätere Infektion auszuschließen :?:

Auch die Neuzugänge könnten sich durch das Wasser aus meinem normalen AQ anstecken, z.B. mit Ichtyo und meine alten Fische haben längst eine dagegen Immunität entwickelt.

Ich hoffe die Fragen erscheinen euch nicht allzu naive :oops:

Gruß Monika
Monalisa
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Einsteiger Forum