Hallo Mario,
na dann wünsche ich Dir, daß Du nie einen absoluten Notfall hast wo man sofort ein Q-Becken braucht.
2 Tage sind schon sehr lang, wenn man sofort behandeln muß - aus welchem Grund auch immer.
Wozu brauchst Du denn die 2 Tage, um Himmelswillen? Filter animpfen, Becken füllen mit temperiertem Wasser, Heizstab rein, Sprudler und fertig? Ich hoffe Du gehst dann nicht erst noch Filtermaterial kaufen, oder was machst Du???
Für den Notfall hätte ich übrigens noch einen Zuchtwürfel rumstehen - der wäre in 2
Stunden spätestens einsatzbereit.
Ich würde Dir wärmstens empfehlen, Dir zu überlegen, wie Du die 2 Tage wesentlich verkürzen könntest
Und den beiden anderen - Jonas und Andreas - würde ich auch raten das Becken immer so parat zu haben, daß es im Notfall sofort einsatzbereit ist.
Andreas, als Filter fürs Q-Becken schau dich nach einem kleinen Außenfilter oder Innenfilter um, der auf etwa die doppelte Größe Deines Q-Beckens ausgelegt ist. Kann sein daß da auch ein kleinerer reicht, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Und bei einem "frischen" Becken selbstverständlich jeden Tag die relevantesten Werte messen
Jonas, Du brauchst Deinem Diskus kein Bild an die Scheibe kleben, die Quarantänezeit übersteht der auch durchaus alleine - außerdem solltest Du ja eh nach etwa 2-3 Wochen einen Testfisch zusetzen (einen Diskus aus Deinem Altbestand). Wäre das Becken auch groß genug für 2 Diskus, wäre meine Überlegung hier jetzt.
Normalerweise steht ein Q-Becken entweder einsatzbereit an seinem Platz, Filter, Heizstab und Sprudler daneben, oder man verstaut alles "griffbereit" - so zumindest kenne ich das von uns und von befreundeten Aquarianern.
Wenn die Fische nämlich wirklich mal ein Problem haben hat man keine Nerven erst lang alles zusammenzusuchen!
Ich wünsche allen, daß sie die Q-Becken außer zur Quarantäne neuer Fische nie brauchen werden
Liebe Grüße,
Anita