Wie füttern

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wie füttern

Beitragvon Mazen2012 » 2. Jan 2012 13:16

Hallo liebe Leser vom Forum,

nächste Woche sollen meine neuen Diskusfische in mein fertig vorbereitetes 420 Lieterbecken einziehen.

Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen:

1) Welches Futter nutze ich und wie fütter ich. Natürlich habe ich schon unzählige Stunden im Internet zugebracht um mir das Wissen anzulesen, sowie in mehreren Aquariengeschäften um Rat gefragt. Dadurchbin ich jetzt aber völlig verwirrt.
Der Laden meines Vetrauens, da fast ausschließlich Diskusfische verkauft, meint, dass seine Diskusfische grundsätzlich mit Tiefkühlkost (Name leider entfallen) gefüttert werden und das Futter unaufgetaut ins Becken geworfen wird. Was haltet ihr davon? Im Internet liest man halt auch viel anderes.

2) Wie viele Diskus sollte ich reinsetzen? ICh hatte mit eigentlich 6-8 gedacht, habe jetzt auber auf der Seite von Stendker gelesen, dass zu einer Gruppe mindestens 10-12 gehören und das schon ab einer Beckengröße von 180Lietern!??? Für mich fast unfassbar.
Wieviele würdet ihr reinsetzen? Ansonsten ist und bleibt das Becken bis auf die Welse leer.

Vielen DAnk und ein frohes Jahr 2012

Matthias
Mazen2012
neues Mitglied

Werbung

Re: Wie füttern

Beitragvon big-daddy » 2. Jan 2012 13:44

Hallo Mathias,

dir auch ein frohes neues Jahr.

Futter ist immer so eine Sache. Die meistens nutzen Frostfutter, dazu als Ausgleich dann Flockenfutter, Grenualte (da muss man probieren welche Sorte die Fische mögen), Lebendfutter wie Enchys, dann kann man noch frischen Blattspinat probieren (den vorher abkochen aber), oder aber einfach selber sich Futter mixen.

Die Palette von Frostfuttersorten ist schon recht groß, ich empfehle da z.B. die ganze Reihe von SV (SuperVital), weiße, schwarze Mückenlarven, Artemias, von roten Mückenlarven rate ich persöhnlich ab. Flockenfutter von Sera z.B. oder Organix Power Flakes was von meinen Diskus sehr gerne gefressen wird. Bei Grenulat muss man echt rumdoktorn und schauen welches man nimmt. Generell würde ich Grenulat vor der verfütterung immer was einweichen in Wasser, weil es ansonsten vorkommen kann, das dieses ohne voreinweichung im Magen der Diskus aufquillen kann und es so zu Vestopfungen kommen könnte. Wenn man recht junge Diskus hat oder sich zulegen will, dann versucht man das Grenulat immer morgens zu verfüttern, da die Diskus da noch den meisten Kohldampf haben sollen. So kann man seine Diskus besser ans Grenulat eingewöhnen. Später mal, wenn man mal in den Urlaub will, kann man so dann mitilfe eines Futterautomaten Grenulate und Flockenfutter seinen Fischen anbieten.

Frostfutter auftauen vor der Verfütterung ja oder nein, ist auch alles ne Glaubensache. Bei Artemias die einen hohen Salzgehalt haben können, kann es Sinnvoll sein, aber ich verfüttere all mein FroFo Sorten ohne es vorher auf zu tauen. Einfach Hand ins Becken halten mit dem Futter und meine Diskus kommen an und fressen aus der Hand.

Ich denke mal mit 8 Diskus dürftes du gut fahren. Stendkers Angaben bezieht sich "angeblich" auch nur auf dessen Tiere, also wenn man bei dem Händler einkauft. Ich selber halte diese Angaben für Recht bedenklich mit der Anzahl und Liter. Man sollte nie unterschätzen das wenn sich in einer so großen Gruppe mal mehrere Paare sich finden sollten, das die anderen Diskus dann keine Ausweichmöglichkeiten mehr haben. Ich erlebe es zur Zeit selber in meinem ca. 900 Liter Becken, 3 Paare bei insgesamt 11 Adaulte Diskus. Die armen 5 Diskus die keinen Partner haben bekommen es mächtig auf die Mütze und werden recht oft in eine Ecke gedrängt. Wenn ich dann dran denke, was Herr Stendker da empfiehlt....naja. Es mag sein, das in den größeren Gruppen der Fressneid besser ist, aber wenn die Diskus die man hat Gesund und Munter sind, hat man damit eh keine Probleme.

Bist du noch eher Anfänger bei Diskus, wenn ja empfehle ich dir, hol dir ab 10 cm aufwärts Diskus, da diese auch nicht mehr so viel fressen müssen wie Jungtiere. 3-4 Täglich sollte hier dann ausreichen.

Hoffe ich konnte dir was helfen.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Mazen2012 » 2. Jan 2012 15:12

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke das hilft mir weiter :D

Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen und werde wohl zu Fischen in der Größe 8-10 cm greifen. Die sind nochbezahlbar und sind aus dem gröbsten raus.

Vielen Dank

Matthias
Mazen2012
neues Mitglied

Beitragvon Twix » 2. Jan 2012 19:17

[quote="big-daddy"

Die Palette von Frostfuttersorten ist schon recht groß, ich empfehle da z.B. die ganze Reihe von SV (SuperVital), weiße, schwarze Mückenlarven, Artemias, von roten Mückenlarven rate ich persöhnlich ab.

[/quote]

Hi zusammen,

@Uwe: wieso rätst du von den roten Mückenlarven ab?

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu ;)

@ Matthias : Viel Spaß bei deinem Projekt ;) Du kannst dein Becken gerne in einem anderen Thread vorstellen ! :)
Und abspühlen bzw auftauen des Futter ist nicht schlecht, so entfernst du die Schadestoffe die z.b. in dem gefrohrenem Wasser sind.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon big-daddy » 4. Jan 2012 06:21

Morgen Steffen,

na ja nach Tubifix sind für mich Rote Mülas kein empfehlendwertes Futter. Hier bei uns findet man keine gute Qualität mehr an Roten Mülas. Egal ob man zu Fressnapf oder in Knauberfilialen geht, die Produkte von Amtra wurden hier rausgenommen, warum auch immer. Mittlerweile verkaufen beide Geschäfte irgendwelche undefenierbare Artikel aus Holland, darunter auch Artemias mit denen ich schon letzes Jahr böse Erfahrungen gemacht hatte. Die Artemias sahen aus, als wäre sie schon mal verfüttert worden und der Dreckanteil in diesen Würfelpackungen war leider Enorm hoch, wie eben auch der Wasseranteil. Da habe ich direkt die Finger von den Roten Mülas gelassen. Muss dazu aber auch sagen, Rote Mülas verfüttere ich auch schon weit über 1 Jahr nicht mehr, auch als es die noch von Amtra gab. Man hat eben zu viel gehört, das diese oft stark belastet sein sollen. Da die Palette an Frostfutter so groß geworden ist, denke ich mal das wenn man bedenken hat gut auf die Roten verzichten kann.

Bei den Golden Gate Artemias gab es ja auch mal länger Anzeichen dafür das mit denen was nicht stimmen sollte, aber mittlerweile sind die in meinen Augen wieder sehr gut. Diese Verfüttere ich nun auch wieder regelmässig seit über 1 Jahr lang und hatte bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Zurück zu Das Diskussions Forum