Hallo Marian,
zu 1. habe ich mir fast gedacht. Du bist den Werbeversprechungen erlegen. (ist nicht schlimm, hatte ich selbst viele Jahre im Boden)
zu 2. ok, die Korngröße ist ausreichend, damit kein Wärmestau entsteht. Vereinzelte Tonkugeln sind auch ok. Nur flächendeckend wäre schlecht wegen Wärmestau. Durch die Erwärmung und den dadurch entstehenden lamgsamen Wasseraustausch werden vermehrt im Boden befindlicher Düngestoffe ins Wasser befördert.
zu 3. auch ok.
zu 4. grenzwertig. ich bin der Meinung, dass ab 28 Grad Wassertemperatur kein Bodenfluter eingesetzt werden sollte. Denn die Bodentemperatur steigt dann leicht auf über 30/31 Grad, was für die Pflanzenwurzeln/Bodenmileau nicht mehr so förderlich ist. Bei einer Wassertemperatur von 26 Grad hätte ich keine Bedenken und dort habe ich sogar wirklich einen verbesserten Pflanzenwuchs feststellen können. Bei über 28 Grad jedoch nicht mehr.
zu ps: kann ich verstehen
50 Watt Leistung sollten für die Beckengröße ok sein. Überprüfe die Bodentemperatur mit einem eingesteckten Thermometer und entscheide dann selbst, in welchem Intervall der Fluter einen Sinn macht. 30 Grad Bodentemperatur wäre meine Obergrenze.
MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.
Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09