Wie bringe ich meine Diskus dazu, etwas zu fressen.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wie bringe ich meine Diskus dazu, etwas zu fressen.

Beitragvon Bernd » 13. Okt 2002 21:27

ich habe seit 4.10. vier pigeon blood.beifische sind 6 rotkopfsalmler, 5 blutsalmler,2 ramirezis, 8 panzerwelse, 4 saugwelse. becken bxtxh 100x40x50, feiner sandboden, an den schmalen enden 2 lochsteine mit pflanzen, anubia, echinodoros. bodenheizung, heizstab. licht 1xAquaglow, temp. 28°C, pH 6.5-7,GH 6-10,KH 5-7. alle 10 tage wasserwechsel ca. 40 l, mit bodengrund absaugen. fütterung 3xtäglich frostfutter.weisse schwarze mückenlarven, artemia,sv2000.
Bernd

Werbung

Re: Wie bringe ich meine Diskus dazu, etwas zu fressen.

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 13. Okt 2002 22:26

Hallo Bernd!<br><br>Ich finde nur sehr schwierig den Anfang - Bernd!<br><br>Auf der einen Seite möchte ich dir nicht den Spass nehmen an deinem Hobby und auch nicht den Mut, aber aus meiner Sicht ist einiges im Argen.<br><br>Sehr gut ist, dass du den Diagnosebogen ausgefüllt hast! Denn nur so kann man sich in etwa in dein Aquarium und den Pflegebedingen ein wenig "einfühlen". Letztendlich gibt auch die Art wie ein Diagnosebogen ausgefüllt wird, bzw. dass was dort nicht angegeben wird einen Rückschluß über die theoretischen Grundlagen des Aquarianers.<br><br>Bitte nicht falsch verstehen, du hast dich hoffentlich noch rechtzeitig hier ans Forum gewandt und hast auch gewissenhaft den Diagnosebogen ausgefüllt.<br><br>So und nun zu dem was mir aufgefallen ist.<br><br>Dein Aquarium ist zu klein und du machst es durch deine Pflanzen noch kleiner. Es ist durchaus gerade noch (wennauch ich mich hier ein wenig schwer tue) vertetbar 4 Diskusfische in einem 200 Liter Aquarium zu pflegen, dann solltest du ihnen aber ausreichend Schwimmraum zur Verfügung stellen.<br>Diskusfische mögen vor allem ein wenig Schutz von oben. Dort wo die Diskusfische leben, gibt es keine Wasserpflanzen, bzw. nur sehr wenige. <br>Diskusfische mögen keine grelle Beleuchtung. Eine schöne große Schwimmpflanze und ein Versteck wohinter sie bei Gefahr flüchten können langt ihnen durchaus. Gib ihnen Schwimmraum!<br><br>Dies alles ist aber vielleicht gar nicht das allergrößte Problem.<br><br>Du verwendest ungewaschenen Sand. Fast verwunderlich, dass dein Wasser klar ist! Egal was auf dem Sand drauf steht, er gehört in jedem Fall gründlich gereinigt.<br><br>Warum schwankt bei deiner Angabe die GH bzw. KH? <br>Woher kommt der für die KH rel. niedrige pH-Wert? Mit Torf bekommst du bei einer KH von 6 keine nennenswerte pH-Absenkung.<br><br>Dein Becken lief vor dem Einsetzen der Diskus 14 Tage. Es ist möglich, dass du einen rel. hohen Nitritgehalt im Wasser hast. Bitte gehe morgen in den Fachhandel und besorge dir Tests für Ammonium, Nitrit und Nitrat. Dies sind entscheidende Wasserwerte an denen die Wirksamkeit der Filterung direkt meßbar sind. Sagen dir diese Werte nichts, frag bitte nach!<br><br>Dein Wasserwechsel ist viel zu gering! 40 Liter alle 10 - 14 Tage langen nicht aus!<br><br>Wenn du mit deinen Diskusfisachen in einem solch kleinen Aquarium lange Freude haben möchtest, wechsele wöchentlich mindestens 30%. <br><br>Dein Futter kann man durchgehen lassen, wenn der größte Teil der Fütterung Mückenlarven sind. Solange sie nicht gut fressen, lass die Finger vom Rinderherz.<br><br>Mein Ratschlag zur Soforthilfe. Wechsele sofort 50% deines Wassers, da ich die Gefahr relativ hoch einschätze, dass du Nitrit im Wasser hast.<br><br>Am nächsten Tag an dem du dir 3 - 4 Stunden für das Aquarium zeit nehmen kannt, wasche deinen Bodengrund aus. Am Besten lässt du 50% vom Wasser ab und reinigst den Bodengrund portionsweise (ausserhalb des Aquariums). Die Bodenheizung darfst du in diesem Zug auch gleich entfernen, da sie bei Sandboden zu einem Hitzstau im Bodengrund führt.<br><br>Was hast du noch im Filter ausser Keramiksteine? An welcher Position hast du den Torf im Aussenfilter? Welchen Torf?<br><br>Wenn dein Lochgestein scharfe Kanten hat, würde ich es aus dem Becken nehmen, sonst läufst du Gefahr, dass sich die Diskusfische bei einer hektischen Fluchtreaktion daran verletzen. Ebenso solltest du prüfen ob es kalkfrei ist.<br><br>Parallel frage dein Züchter, der dir die Fische vekauft hat was er gefüttert hat. Es gibt Diskusfische, die in der Aufzucht so speziell gefüttert wurden, dass sie fremdes Futter zunächst verweigern. Sicherlich wird er auch versuchen zu helfen!<br><br>So, nun habe ich dir aus meiner Sicht einige Punkte aufgezählt, die vordergründig im Argen sind. Bitte beantworte auf jeden Fall die Fragen in Bezug auf Ammonium, Nitrit und Nitrat.<br><br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 11:48

Hallo Bernd,<br>mein Tip zum Sandreinigen:<br>Nimm einen (nicht zu dünnen) Schlauch und sauge den Sand direkt beim Wasserwechsel (50% wie Patriz schon sagte) mit ab. So musst Du nicht stundenlang mit einem Becher im Becken rummachen, was die Diskus bestimmt noch mehr verschrecken würde. <br>Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das das erneute Einbringen des Sandes gar nicht so einfach ist.(Und ich habe meinen nur Aufgefüllt;-))) Ich habe mir hierfür ein PVC-Rohr von ca. 5cm Durchmesser gekauft und habe einen großen Trichter drangeklebt. Wenn Du den nassen Sand hierdurch wieder ins Becken schüttest, mulmt es so gut wie gar nicht. Ausserdem kannst Du den Sand gezielt ins Becken einbringen.<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 18. Okt 2002 12:15

Hallo Martina, Bernd!<br><br>> Hallo Bernd,<br>> mein Tip zum Sandreinigen:<br>> Nimm einen (nicht zu dünnen) Schlauch und sauge den Sand<br>> direkt beim Wasserwechsel (50% wie Patriz schon sagte) mit<br>> ab. So musst Du nicht stundenlang mit einem Becher im Becken<br>> rummachen, was die Diskus bestimmt noch mehr verschrecken<br>> würde.<br><br>Genau so mache ich es partiell auch bei den Wasserwechseln. Aber nur sehr vorsichtig den Sand absaugen, da selbst ein 1/2" Schlauch zur Verstopfung neigt (ich hätte am Wochenende fast einen Topsuchtsanfall bekommen).<br><br>> Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das das erneute<br>> Einbringen des Sandes gar nicht so einfach ist.(Und ich habe<br>> meinen nur Aufgefüllt;-))) Ich habe mir hierfür ein PVC-Rohr<br>> von ca. 5cm Durchmesser gekauft und habe einen großen<br>> Trichter drangeklebt. Wenn Du den nassen Sand hierdurch<br>> wieder ins Becken schüttest, mulmt es so gut wie gar nicht.<br>> Ausserdem kannst Du den Sand gezielt ins Becken einbringen.<br><br>Da mach ich wenig federlesen! Der Sand wir aus dem Eimer direkt an die Stelle gekippt wo er hin soll. Die Diskusfische sind eh in ihren Verstecken, so dass keiner Gefahr läuft paniert zu werden. Die paar Schwebteile die das Wasser eintrüben sind vom Filter innerhalb von 2 Stunden eliminiert.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 13:38

Hallo Patriz,<br>saugst Du JEDES MAL den Sand mit weg zum reinigen?? Na viel spaß;-)))))<br>Spaß bei Seite;-) Welche Schlauchgröße nimmst Du. Ich nehme einen 16er Schlauch, an dem ich ein grünes Rohrstuck (von Eheim) zum Absaugen habe. Hab ich drangemacht, weil sich der doofe Schlauch immer verbogen hat und ich mir bei einer 70er Beckenhöhe einen abgebrochen habe;-) hmmmm... bei mir verstopft nix. (Es sei den eine vorwitzige Turmdeckelschnecke verschwindet nicht schnell genug;-)) Dann bleibt die aber an der Verbindung hängen und lässt sich ganz einfach wieder entfernen.<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon alphawillmi » 19. Okt 2002 19:42

hi bernd,<br><br>ich denke bei deinem problem wie patriz an hohe nitratwerte.<br>deine futtermittel sind o.k. bis auf das rinderherz, dass würden ich vorübergehend nicht versuchen zu füttern, die fischlein sollten erst was anderes annehmen.<br>auf artemia sollten sie eigentlich heiss sein.<br><br>das lochgestein würde ich auf jedenfall entfernen, da nicht auszuschliessen ist das es das wasser aufhärtet.<br><br>thema wasserwechsel dürfte bei dieser aquariengrösse und besatz das non plus ultra sein.<br><br>wasser ist die umwelt der fische.<br>im vergleich zu uns, wenn wir bis zum hals im dreck stecken möchten wir auch nicht essen.<br>(ÜBERTRIEBENch hoffe für dich).<br><br>mein aqua ist auch stark besetzt, aber ich mach deshalb pro woche 2* a.50% wasserwechsel.<br>damit wird auch der nitratwert verändert.<br><br>ich hoffe für dich, das die fischlis bald fressen<br>gruss<br>willmi
alphawillmi

Zurück zu Das Diskussions Forum