Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Der betroffene WF-Heckel ist abgemagert. er verweigert die Futteraufnahme, soweit ich das festtellen konnte. allenfalls frisst er nur wenig, aber beobachten konnte ich ihn nicht dabei. die atmun schein normal über mund. kot konnte ich, seit er im quaratänebcken ist (seit sonntag) keinen finden! die farbe scheint mir normal zu sein. eher etwas blass. er kneifft seine flossen ziemlich ein.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?: das flossenkneiffen hat er schon immer etwas. gefressen hat er scheinbar normal. in der gruppe gab es immer etwas raubereien. er war klar der unterlegene. er war oft alleine in einer ecke.
Haben Sie es behandelt ? Wie ?: momentan ist er im quarantänebecken. wasser mit webers e-ban, hw-multivit, weber diskusmineral, weber humin versetzt.
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
hälterungsbecken: 540l, moorkienwurzeln, viele pflanzen und verstecke, sand als bodengrund, düngung mit drak, c02-anlage mit ph- und temp regler, eheim prof3-filter.
Fischbesatz: 4 rot-türkis, 3 hekel wf, 4 schmetterlingsbuntbarsche, 2 prachtschmerlen, 6 siamesische rüsselbarben, 10 sternflecksalmler
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.) nein, besatz seit april unverändert.
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
gefrierfutter: artemia, weisse, schwarze, rote mückenlarven, mysis, benkers garnelen-mix, supervital2000, diskusquick.
wenig sera-flocken, tetra diskusgranulat.
lebendfutter: weisse und rote mückelarven, artemia
2-3x täglich.
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) reines osmosewasser mit e-ban, humin und diskusmineral von weber.
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) klarwasser mit leichtem "huminstich"
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 29
Gesamthärte (GH): 4
Karbonathärte (KH): 2
Lw: 120
Nitrit (No2-):nicht nachweisbar
Nitrat (No3-):12.5
pH-Wert:6.8