WF-Hekel magert ab!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon kubi » 13. Nov 2005 23:47

hallo martin!

würde den fisch zu einer untersuchungsstelle bringen. nehme an du bist aus der schweiz. setze dich mit hr. zihler (ziehler ?) in verbindung. der kann dir weiter helfen.
hast nicht die geringste ahnung was dem fisch fehlen kann. flagellaten sind recht wahrscheinlich, allerdings können auch andere dinge an dem zustand des tieres schuld sein.

opfere das tier und erspar ihm längere leiden. (das ist ein böser messerrücken) lass eine ordentliche diagnose machen. dann hast gewissheit was in deinem becken lästiges kreucht und fleucht.

nächtlichen gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Werbung

Beitragvon Hussy12 » 14. Nov 2005 10:25

Hallo Mike,

Temperaturerhöhungen auf 35 Grad und dazu noch Medronidazol - das ist meiner Meinung nach nicht nur Stress sondern die absolute Keule, wenn nicht sogar das Todesurteil für dieses geschwächte Tier.
Flagelatten sterben schon bei Temperaturen von 32.5 Grad ab. Deshalb verwenden viele die Temperaturerhöhung als vorbeugende Methode, oder bei den ersten Anzeichen. Aber bei so einen geschwächten Tier den Stoffwechsel ankurbeln ... ???
Metronidazol hat, wie Du schon beschrieben hast, heftige Nebenwirkungen. Ich persönlich lehne aus diesem Grund jeglichen Einsatz strikt ab. Und Medikamenteneinsatz (Hexa-Ex) - obwohl wir hier nur spekulieren ??? (siehe Deine Antwort oben).
Wenn das Tier einen massiven Flagelattenbefall hätte würde es auch jetzt
ohne Temperaturerhöhung weiß oder weißlich-grau koten, genau aus dem Grund den Du hier beschreibst, aber das tut es gar nicht, jedenfalls kann ich das nirgendwo lesen.

MFG Mario
Zuletzt geändert von Hussy12 am 14. Nov 2005 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hussy12
Member

Bilder: 3

Beitragvon Hussy12 » 14. Nov 2005 10:33

Hallo Marin,

ansonsten kann ich mich der Meinung von Kubi anschliessen ! Den Messerrücken kriegst Du bei dem Tier sowieso nicht mehr weg.

Mfg Mario
Hussy12
Member

Bilder: 3

Beitragvon kubi » 14. Nov 2005 11:03

hallo mario!

der mike ist ein recht erfahrener und guter mann. ich kenne ihn nicht persönlich aber von bekannten hab ich nur das beste von ihm gehört.

nehme an er vertritt die meinung "schnelle versuchte hilfe besser als gar keine........"

wir beide sind für die zweite variante.

es ist immer geschmackssache wie man was angeht. auf jeden fall lebt ein forum von uns unterschiedlichen. sonst wäre es ja langweilig. ich für meinen teil freu mich einen gesinnungsgenossen in dir gefunden zu haben.

martin: hier die nr. von dr. zihler: 01/8138323 erreichst ihn heute um ca. 20.00h

lieben gruss
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon MikeSt » 14. Nov 2005 17:05

Hallo Mario.

Ich habe sachlich versucht, meine gegenteilige Meinung darzustellen und ich denke, das steht mir zu. Offensichtlich ist dies von dir als Angriff gewertet worden. Das unterstreicht deine, in meinen Augen heftige und unangebrachte Reaktion.
Aber wenn dies die Art ist, wie du diskutieren möchtest, ist das kein Problem. Dann solltet du, bevor du hier in die Offensive gehst, dir zumindest die Mühe machen, richtig zu lesen. Da steht nichts von Metro und 35 Grad. Es sei denn, jemand hat in meiner Abwesenheit meinen Beitrag geändert.
Im Übrigen ist es mir völlig schnuppe, wie du mit meinen Argumentationen umgehst und ob du dir da Dinge herauspikst oder zusammenstrickst, um dich nicht nur zu rechtfertigen, sondern mir die Stirn zu bieten. Weitere Konversation zu diesem Thema erübrigt sich von meiner Seite aus.
MikeSt
Super Member

Beitragvon Guenter » 14. Nov 2005 19:05

Hallo, Mario

>>>>> Temperaturerhöhungen auf 35 Grad und dazu noch Medronidazol<<<<<

wer behauptet denn so was ? oder schreibt dieses?

>>>> Flagelatten sterben schon bei Temperaturen von 32.5 Grad ab.<<<<<

Das ist mir auch neu, das wäre ja prima, dann gibt’s ja bald keine Probleme mehr mit den Flagellaten.

Was du da schreibst :

>>>>> würde ich erstmal versuchen sein Fresstrieb, den er möglicherweise verloren hat, zu aktivieren. Das geht z. B. mit Nahrungsbrei, der in einer Plastespritze aufgezogen und dem herausgefangenen Tier direkt ins Maul gespritzt wird. Dannach fängt so ein Diskus wieder an selber zu fressen.<<<<<

Von so einer ,,Zwangsernährung,, halte ich überhaupt nichts.Das ist nur Quälerei ! und sollte wenn schon von einem Erfahrenem gemacht werden.

>>>opfere das tier und erspar ihm längere leiden. (das ist ein böser messerrücken) lass eine ordentliche diagnose machen. dann hast gewissheit was in deinem becken lästiges kreucht und fleucht. <<<<

so ist es.

Wenn der Diskus nicht bei der Temperaturerhöhung wieder frisst ist es eh vorbei. Da hilft auch dem Dr. F. Zihler sein ,,Xundix Cobi,, nicht mehr.

Vorbeugung und vernünftige Bedingungen sind die Beste Medizin, dann kommen unsere Diskusfische auch mit Parasiten und Flagellaten zurecht.

Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Martin Junker » 15. Nov 2005 12:55

Hallo!

Danke für die vielen Meinungen. opfern werde ich ihn nicht einfach so. ich werde es probieren ihn zu retten. die anderen wf halte ich unter strenger beobachtung. dort schein soweit alles normal zu sein. Ich habe mich nun für den weg mit flagyl entschieden. ich habe das medikament in einer apotheke kaufen können. ich mache die behandlung wie im buch von dieter untergasser beschrieben (ist nicht mehr ganz neu). dort wird jedoch noch mit einer dosis von 500mg auf 100l gesprochen. als dosis habe ich ein 1000mg genommen. dies wurde auch von einem diskuszüchter bei mir in der region empfohlen. war gestern noch bei ihm und habe ihm die bilder gezeigt, bevor ich mit der behandlung begonnen habe. als temp wurde mir 3 grad über normal empfohlen. 31-33 grad. ich fahre momentan mit 32 grad. der diskus lebt noch. soweit keine veränderung des zustandes.

werde euch auf dem laufenden halten!

danke!

martin
Martin Junker
Member

Beitragvon Guenter » 15. Nov 2005 16:41

Hallo, Martin
Eine Medikamenten Behandlung mit gleichzeitiger Temperatur Erhöhung würde ich nicht machen was soll das auch bringen. Es Stresst das schon geschwächte Tier nur noch unnötiger.
Ich hatte früher mit Metronidazol behandeln müssen und mir wurde geraden mit der Temperatur sogar auf 28 ° zu gehen und darauf achten das der PH Wert nicht im Alkalischen Bereich ist.
Wie es sich nun mit dem Flagyl verhält und ob da eine Temperatur von Untergasser empfohlen wird keine Ahnung habe das Buch nicht. Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, mache es einfach so wie es Herr Untergasser empfiehlt
Ich habe den Eintrug das du dir wirklich Mühe gibst den Fisch zu Retten und ich wünsche es dir auch das du Erfolg damit hast. :)

Gruß Günter
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Martin Junker » 21. Nov 2005 12:32

Hallo Leute!

Zwischenbericht:

Der Fisch hat nun 3 Tage Behandlung mit Flagyl bei 32 Grad hinter sich. Mittlerweilse habe ich wieder normal Temp (29 Grad) und einige Wasserwechsel gemacht.

Fisch frisst wieder! Jedoch nur schwimmende Nahrung. Mückelarven auf dem Boden nimmt er nicht.

Der Diskus schwimmt ab und zu im Becken herum. Vorher hatte er immer nur in der Ecke gestanden.

Farbe ist wieder normal. Nicht mehr dunkel gefärbt.

Es scheint also wieder besser zu gehe, Jetzt ist mal eine Woche Pause angesagt und danach muss nochmal ein Kur mit Flagyl gemacht werden.

Hoffe es wird besser und er kommt wieder zu kräften.

Viele Grüsse

Martin
Martin Junker
Member

Beitragvon kubi » 12. Dez 2005 21:33

grüss dich!

und wie geht es deinem patienten?
hast ein bild von ihm?

mfg
kubi
kubi
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum