wer kann mir helfen!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

wer kann mir helfen!!!

Beitragvon oblingha » 4. Jan 2006 19:32

Seit zwei Wochen zeigt einer meiner Diskus weisse Pünktchen.
Ich habe meinen Fisch gegen Ichthyo mit den Medikament Ciliol behandelt. Leider ohne Erfolg! So wie es aussieht ist es kein Ichthyo.
Was für eine Krankheit kann es noch sein?
Mein Diskus zeigt bis jetzt keine Verhaltensänderung.
Bitte um schnelle Hilfe!
Dateianhänge
DSC_0953_.JPG
DSC_0953_.JPG (167.66 KiB) 3190-mal betrachtet
oblingha
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Alexander » 4. Jan 2006 19:40

Hallo,

was man auf dem Bild erkennen kann, könnte schon Ichtyo sein.

Hat es nur dieses eine Tier oder haben es mehrere?

Ob Ciliol auch gegen Ichtyo hilft weiß ich nicht. Diese Frage kann vielleicht jemand anderes beantworten.

Wie hoch ist denn Deine Temp. im Becken?

Am besten füllst Du mal den Diagnosebogen aus (beim Antworterstellen blauer Diskus mit rotem Kreuz anklicken)ö
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon oblingha » 4. Jan 2006 20:11

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Ruhig, normale Atmung, Kot normale Färbung, Futteraufnahme normal, etwas dunkle Färbung.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
nein

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

120 * 60 * 60, eine Wurzel, Quarzsand als Bodengrund, Planzen keine Ahnung wie die heißen. Düngung beim Wasserwechsel einmal in der Woche ca. 20 Prozent des Volumens.

Fischbesatz:
20 Neonsalmer
6 Gelbflossenwelse
1 albino Antennenwels

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

nein

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?

versch. Frostfutter
1* täglich
1* Discus Granulat SERA

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

kati und ani
Easylife

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

feine schwebstoffe
kein Geruch

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 29,5
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 10
pH-Wert: 6,5
Phosphatgehalt (PO4): läuft über einen Posphatfilter
Eisengehalt (Fe): nicht gemessen
Kupfer (Cu): nicht gemessen
oblingha
neues Mitglied

Beitragvon tiger » 4. Jan 2006 23:25

Hallo oblingha,

Nur mal zur Info:
Anfang 2004 bis 2005 kamen Gerüchte von einem Multiresistenten Ichtyo Parasieten auf, bei denen keine bekannte Heilmethode Erfolg gebracht hat.

Wir wollen mal nicht hoffen das es sich bei dir um einen solchen Typus handelt.

Da der Erreger nicht im Pünktchenstadium behandelbar ist, sondern nur im Schwärmerstadium, wäre meine Frage wie lange du die Behandlung durchgeführt hast?

Eine Behandlung mit Ciliol ist bei Ichtyo durchaus möglich.
Lieber 1-2 Tage länger behandeln als wie es auf der Packungsbeilage steht.

Hattest du eventuell Zeolith, Kohle, Torf oder einen Ionen Austauscher in Betrieb?

Wenn nichts mehr greift wäre noch eine Eventuelle Therapie mit

- Malachitgrünoxalat
- Methylenblau
- Acriflavin
- Formalin
- Kupfersulfat und -chlorid

möglich.

Aber vielleicht hat ja wer anderes noch einen Vorschlag.
tiger
Member

Bilder: 4

Ichtyo

Beitragvon Diski » 5. Jan 2006 11:57

Hallo

Ich glaube sehr fest daran dass es Ichtyo ist, genau das gleiche Problem hatte ich auch, es war Ichtyo :!: Ichtyo Heilmittel von einer Zoo-Handlung habe ich auch schon ausprobiert, aber es nützt nix :x

Ich habe dann einfach eine Woche lang jeden Tag eine 3-fache Dosierung Easy-Life dazugegeben...

...Und nach dieser Woche habe ich einen 50% WW gemacht :arrow: Alles war wieder normal :shock: Ich hoffe dass es bei dir auch klappen wird, aber du solltest schnell handeln, denn in meinem Aquarium sind alle Panzerwelse und alle Neons gestorben, ich hatte glück dass die Diskuss nicht auch gestorben sind :?

Greezli Osi
Diski
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Jan 2006 12:33

Hallo,

bei allen Hautproblemen kann ich immer wieder nur die Anwendung von Seemandebaumblättern empfehlen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Marcial » 5. Jan 2006 13:19

Hallo,

Auch könnte man den Fisch in Salzwasser baden (funktioniert mit normalem Kochsalz)
Hat bei meinem Fisch gut geholfen, das Salz löst die Schleimhaut mit allen enthaltenen Parasiten ab.
Der Fisch sieht danach etwas zerzaust aus, aber es kann sich eine neue gesunde Schleimhaut aufbauen.
Ich würde aber auch das Ganze Becken mit Esha und Exit behandeln da es ja auch im ganzen Wasser des Aq ist.

Mfg Marcial

Ps: Hab ich ja ganz vergessen: 15g Kochsalz je Liter Wasser (wobei ich nur knapp 10g benutzt habe).
Den Fisch darin UNTER KONTROLLE 10 Minuten baden (nach Dr. Schmidt-Focke).
Marcial
Member

Beitragvon MikeSt » 6. Jan 2006 17:40

Ich bezweifle, dass es Ichtyo ist. Obwohl einige Diskus einen Befall ohne Medikamentierung überleben, schaffen das die von dir zusätzlich gehaltenen Fische in der Regel nicht. Nach 2 Wochen wäre nichts mehr an Fischen im Becken am leben.
Während Ichtyo den gesamten Körper, auch die Flossen usw. großflächig überzieht, sieht das auf dem Bild anders aus.

Diese Punkte sind in der Regel eher kleine, weiße Pickel, die so einen halben bis einen Millimeter aus der Haut ragen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dies, wenn man nahe an den Fisch herantritt.
Vermehrt zeigen sich diese Pickel im Rückenbereich.

Sollte dies der Fall sein, dann leidet dein Becken an erhöhter Keimbelastung. In diesem Fall führe eine Reinigung des Beckens und des Filters unter Berücksichtigung der Filterbakterien durch (Filtermedien in Aquarienwasser auswaschen).

Anschließend erhöhe die WW- Intervalle. Ruhig 3 mal in der Woche 30 %.
Die Pickel werden nach einigen Tagen bis Wochen von allein verschwinden.

Gruß,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon MikeSt » 6. Jan 2006 17:46

Zusatz:

die Schwebetielchen in deinem Becken sind eventuell ein Hinweis auf eine überlastete Filterung.

Easy- Life ist nur in der Lage, bestimmte Stoffe an sich zu binden. Das würde erklären, warum eine Besserung eintrat, weil dadurch die Schadstoffbelastung gesenkt wurde.
MikeSt
Super Member

Beitragvon Alexander » 6. Jan 2006 18:44

Hallo,

ich habe mir das Bild gerade mal vergrößert...schaut wirklich nicht wie Ichtyo aus.

Könnte so sein wie Mike es beschrieben hat...obwohl die "Pickel" unterschiedliche Größen haben.

Am besten kombinierst Du die beiden Vorschläge vom Uwe und Mike.... Seemandelbaumblätter und erhöhte WW.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon kubi » 7. Jan 2006 01:05

hallo!

ebenfalls nie und nimmer ichtyo!

überlege mal die haltungsbedingungen.

gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Beitragvon MikeSt » 7. Jan 2006 12:58

Dass diese Pickel des mir namentlich unbekannten Phänomens unterschiedliche Größen aufweisen, ist normal. Meist ragen sie im Rückenbereich deutlicher hervor.
MikeSt
Super Member

Beitragvon kubi » 7. Jan 2006 22:10

grüss dich mike!

mir kommt es vor, dass diese pikel ähnlich der lochkrankheit auftreten.
auf jeden fall dann, wenn dem tier was nicht passt.
in so starer anzahl hab ich sie aber noch nie gesehen.
ich hatte das mal bei neuankömmlingen. allerdings verschwanden die nach ca. 2 wochen wieder. waren aber auch nur ganz vereinzelt welche.

ich erhöhte damals den lw und filtrierte so gut wie möglich und täglich wasserwechsel mit viel ionen drinnen.

und bei dir schon mal gewesen, was gemacht?

gruss
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon MikeSt » 8. Jan 2006 08:47

Stimmt Kubi.

Sie können durchaus eine Größe erreichen, die viele zur Annahme verleitet, es handle ich um die Lochkrankheit.

3 unterschiedliche Dinge konnte ich mehrfach beobachten:

1.
Zunächst die starke Keimbelastung. Wenn also z.B. in einem herkömmlichen Standardzuchtwürfel mit vielen Jungen die Wasserbelastung dahingehend steigt. Das ist für Ungeübte dadurch zu erkennen, dass sich im Becken oftmals ein weißer oder heller Rasen an den Scheiben und den Einrichtungsgegenständen bildet. An den Scheiben vermeint man, kleine, weiße Haare zu sehen. In den gängigen, messbaren Wasserparametern muss sich das nicht niederschlagen.
Das gleiche gilt für eingerichtete Becken, die über einen Bodengrund verfügen, der nicht mittels Bodenheizung eine Durchflutung aufweist, Toffe also in Fäulnis übergehen. Oder das bekannte Problem mit den Naturwurzeln, welches immer noch unterschätzt wird.
durch gründliche Umstellung der Beckenpflege, verschwinden diese Pickel dann nach einigen Tagen oder Wochen, reduzieren sich aber zumindest sehr stark.

2.
Schalgartige Veränderungen der Wasserparameter bei guter Hygiene ( Temperatur, LW, PH usw).
Ich hatte einen Snake Skin Bock, der mit diesem Phänomen aufwartete, sobald er in weiches Zuchtwassr kam. Nach dem Umsetzen verschwanden die Pickel wieder. Er zeigte sich für die Zucht als ungeignet.
hier konnte ich nicht gegensteuern.

3.
Bei einer Medikamentierung. Ich erinnere mich an eine Metridinazolbehandlung, wi ein mitbehadelter, aber eigentlich nicht betroffener Fisch während der Behandlung schlagartig Pickel bekam, die dann auch wieder verschwanden.

Allgemein konte ich beobachten, dass dieses Krankheitsbild, sodenn es eines ist, häufiger auftaucht, als man vermutet. Fast alle Tiere zeigen ein normales erhalten bis hin zur Balz. die Tiere reagieren mit disem Bild auf unterschiedlichste Stressfaktoren. eist verschwinden diese Pickel nach dem Ausschalten dieser Faktoren.
Es sind nicht alle Tiere betroffen. Aus einer Gruppe kann nur einer das Bild zeigen, wähernd alle anderern fit sind. Wichtig ist, dass es nicht ansteckend ist. Das ist auch der Grund, warum ich nie ien Tier in der akuten Phase von einem Labor kleinschneiden liess.
Einmal befallene Tiere bleiben damit infiziert. Es kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, odhne das Tier aber direkt zu beeinflussen.

Gruß,

Mike

T'schuldigung für die Fehler. Tastatur ist im Eimer...
MikeSt
Super Member

Beitragvon kubi » 8. Jan 2006 09:33

grüss dich mike!

ich hatte das mal bei einem wildfang.
der war aber schon in schlechtem zustand.

aber auch bei vollkommen vitalen tieren. beim umsetzen ins zuchtwasser hatte ich das noch nie.
nur bei neuankömmlingen. aber nur an einer oder max. 3 stellen. (weisse punkte) das wasser war damals nicht schlecht. glaube es lag einfach an der umstellung.
möglich auch, dass der züchter von dem ich das tier erhielt einfach bessere wasserparameter hatte (filtrierung) und dadurch die dinger kamen. haben aber dem tier in keinster weise geschadet.
obwohl nervös wurde ich schon.
aber in so starkem auftreten wie die bilder darstellen hatte ich es noch nie.

danke für die antwort
kubi
kubi
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum