Welcher Nährboden ?

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Welcher Nährboden ?

Beitragvon neoAchillis » 20. Okt 2009 03:20

Hallo,
werde mein 700l (160x75cm) Becken von Grund auf neu aufbauen. Endlich habe ich die Erlaubnis meiner Frau mir eine Rückwand zu kaufen. Als Bodengrund habe ich mir den JBL Manado gekauft, hatte den weißen Sand satt.
Nun zu meiner Frage, was für Nährboden sollte ich darunter machen? Hab schon öfter was von Lehm gehört.
Er sollte nicht allzu teuer sein, da der Rest, nach der Meinung meiner Frau, schon teuer genug ist :D (oh man sie hat ja recht :lol: )
Ohne Nährboden möchte ich diemal nicht fahren, da alle meine Echinodoren und Schwertpflanzen nach oben Wurzelnden.
Nach Meinung meines Händlers liegt das an den Nährstoffmangel im Boden, die Pflanzen versuchen sich dann den fehlenden Nährstoff über das Wasser zu holen, klingt irgendwie Plausibel.
Mit Düngekugeln etc. habe ich es schon probiert aber egal ob Dennerle oder JBL, immer wuchsen diese :mauer Wurzeln an die Oberfläche.

MFG
neoAchillis
Member

Werbung

Re: Welcher Nährboden ?

Beitragvon lod » 20. Okt 2009 19:47

Hallo Dimi,

ich benutze, wie andere hier mittler Weile auch, nur noch die Substral Düngestäbchen Eisen plus. Kein Nährboden, kein anderer, teurer Dünger, höchstens noch etwas CO². Nutze doch mal die Suchfunktion und gib Substral ein. Du wirst staunen.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Zurück zu Wasserpflanzen