derzeit versuche ich sukzessive die sichtbare Technik aus meinem laufenden 540l Becken nach extern zu verlegen. Ich besitze wegen Gewichtseinschränkungen auf meinem Estrichboden mit Fußbodenheizung kein Filterbecken, in dem ich die Technik ja leicht verstecken könnte.
Inzwischen habe ich für die CO2-Zuführung eine wirklich tolle und vor allem effektivere Lösung gefunden habe (siehe http://www.diskusportal.de/co2-atomizer-system-diffusor-t33503.html), komme bei der Alternative zum Heizstab jedoch nicht so recht voran.
Die (vermeintlich) einfachste Lösung wäre natürlich ein Thermoaußenfilter, jedoch besitze ich bereits einen nagelneuen eheim 2078 und einen älteren jbl 500 mit denen ich absolut zufrieden bin. Die Preise für die Thermofilter finde ich offen gestanden maßlos überteuert, das war mir den Aufpreis nicht wert. Außerdem habe ich feststellen müssen, dass eheim hier eine eigenartige Ersatzteilpolitik betreibt. Für mein defektes 2324 Gehäuse (an einer Seite ist die Halterung für den Verschlussbügel abgebrochen) bietet der Hersteller das Ersatz-Filtergehäuse nur zusammen mit (der problemlos einzeln auszutauschenden!) Heizungseinheit für sage und schreibe 130 Euro !!!! an. Da kann man sich den Filter gleich neu kaufen. Insofern bin ich von Thermoaußenfiltern ein für allemal geheilt. Never ever again!
Jetzt aber zurück zur Frage: Kennt jemand einen qualitativen und für Diskustemperaturen geeigneten elektrischen Durchlaufheizer mit Regeleinheit den man in den Filterzu-/ablauf setzen kann? Bei meinen Recherchen bin ich über den Hydor ETH 300 gestoßen. Problem: Das Gerät (http://www.hydor.it/index.php/prodotti/show/famprod/9/list/3) eignet sich laut Hersteller nur bis zu Beckengrößen von 300l, bei Temperaturdifferenzen von 10°C (die ja im Winter zwischen Wohnraum und Diskusbecken schnell erreicht sind) sogar nur bis 250l. Das ist schon mager, wenn man bedenkt, dass ich mit dem 250W Jäger Heizstab mein 540l Becken problemlos auf 28-29^C halten kann.
Kennt jemand von Euch einen leistungsstärkeren/effektiveren Durchlaufheizer?
Danke und schöne Grüße
Stefan