Welchen Dünger am Besten für mein Becken??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Welchen Dünger am Besten für mein Becken??

Beitragvon Dentes » 14. Okt 2006 10:33

Hallo,

auch wenn Ihr mich jetzt erschlagt, habe Ich doch die Frage, welchen Pflanzendünger ich am besten für mein Becken verwende?!
Da meine Pflanzen auch nicht mehr wirklich gut aussehen...

Beschreib nochmal mein Becken und meine Wasserwerte.
Becken 200x65/80x70, Beleuchtung 4x58W T8 mit Dennerle Reflektoren, Bodengrund Quarzsand, CO2 Zugabe durch Cyclo Turbo für bis 5000ltr. Becken,
Wassertemp. 27,5 (sind noch keine Diskus im Becken)
PH 7,0
KH 5
Nitrit n.W
Nitrat <5
O2 ca. 8mg, evtl. auch manchmal mehr lt. Tröpfchentest

Jetzt zu den Pflanzen:
2 grosse Echin. argentinensis (gehen mittlerweile bis zur Wasseroberfläche)
1 ganzer Trupp Vallisneria gigantea (zwischen 10 und 15 Bund)
Echin. tenellus
Echin. bleheri
1 roter Tigerlotus (wächst sehr bescheiden)
mehrere Portionen Javamoos

Zur Zeit habe Ich nur Düngekugeln von Dennerle im Sand stecken. Sollte Ich auch mit Flüssigdünger düngen (Eisen oder so?)

Die Blätter von der E.argentinensis sind schon zum grössten Teil dunkel gefärbt und haben zum Teil auch kleinere oder auch mal grössere Löcher.
Wenn Ich die "kaputten" Blätter abschneide, muss Ich sie ganz unten abschneiden, oder wachsen von den Stielen wieder Blätter?
:oops:

Gruss
Markus
Aquarium (200x65/80x70), 8 Leo Snakes, 7 Super Red Melons, 6 Morning Glorys, 1 White Diamond,
4 L134, 12 Corydoras sterbai, 3 Schmetterlingsbuntbarsche, 100 Rote Neon, ca. 60 Garnelen
Dentes
bronze Member

Werbung

Beitragvon f.hamann » 14. Okt 2006 10:51

Hallo.
Also ich kann dir nur die Produkte von Drak wärmstend empfehlen: www.drak.de
f.hamann
gold Member

Bilder: 0

Beitragvon Dentes » 14. Okt 2006 11:22

hallo,

da habe ich auch schon geguckt, aber welche denn genau für mein becken?
achja, werde auch noch einen De bary AN-25E UVC klärer anschliessen, da müsste Ich dann ja Eisen düngen und das täglich oder mehrmals täglich, oder? Dosierpumpe?

Puuh, hab ja doch noch einiges an offenen Fragen und jeden Tag fallen mir noch mehr ein :roll:
aber es gibt ja auch nichts besseres als die Infos aus dem Forum

Gruss
Markus :klatsche
Aquarium (200x65/80x70), 8 Leo Snakes, 7 Super Red Melons, 6 Morning Glorys, 1 White Diamond,
4 L134, 12 Corydoras sterbai, 3 Schmetterlingsbuntbarsche, 100 Rote Neon, ca. 60 Garnelen
Dentes
bronze Member

Beitragvon f.hamann » 14. Okt 2006 11:26

Hallo.
Ich würde starten mit Ferrdrakon und Daydrakon.
Dosierung dann nach Bedarf und Gefühl langsam hochfahren.
Und die Düngekugeln von da sind auch sehr gut..
Ich dünge einmal morgens, ich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Flaschen und der 1ml Dosierpumpe. Da ist das morgens in 5 Sekunden durch...
f.hamann
gold Member

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 14. Okt 2006 19:21

Hallo Markus,

kann es sein, dass du deine Pflanzen erst neu hast und sie die vermutlich emersen alten Blätter abwerfen? Das ist vollkommen normal.

Wenn du die Blätter abschneidest dann ganz unten, da wächst nichts mehr nach.

Deine Angabe mit Nitrat < 5 mg/L macht mich ein wenig stutzig. Heißt das du kannst mit deinem Test überhaupt kein Nitrat nachweisen?
Besorg dir auch mal einen Phospattest. Vielleicht hast du auch zuwenig Phophat.

Sowohl bei Nitrat- als auch Phosphatmangel mußt du spezielle Dünger verwenden. Die normalen Dünger wie Ferrdrakon und Daydrakon enthalten nämlich aus gutem Grund kein (oder sehr wenig) Stickstoff und Phosphat, da sie in den meist überbesetzten Aquarien oft im Überschuß vorhanden sind. Ganz ohne geht es allerdings auch nicht.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dentes » 14. Okt 2006 23:45

hallo,

phosphat hab ich noch nicht gemessen, aber nitrat ist quasi nicht nachweisbar. habe mit tetra und mit jbl gemessen, beide dasselbe ergebnis.

die pflanzen und alle einrichtungsgegenstände sind seit ungefähr mitte august 2006 im becken, also direkt bei der einrichtung und inbetriebnahme.

gruss
markus
Dentes
bronze Member

Beitragvon Robert B » 15. Okt 2006 00:04

Hallo Markus,

dann würde ich dir zu Eudrakon N raten, um damit den Nitratwert auf 5-10 mg/L zu heben. Wenn Phosphat auch n.n. sein sollte, zusätzlich auch noch Eudrakon P.
Ferrdrakon nur ganz sparsam, die meisten deiner Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe über den Boden. Alles aus dem Hause Drak.

Wenn deine Diskus einziehen, wird sich das Problem mit zuwenig Nitrat aber schnell erledigt haben. :wink:
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Glenn » 2. Feb 2007 12:29

Natürlich ist quasi kein Nitrat und kein Phosphat im Becken. Sind ja anscheinend auch noch keine Fische drin. Also erst einmal Finger weg von entsprechenden Düngern. Nitrat und Phosphat kommt mit den Fischen schneller, als dir lieb ist. Der Ferrdrakon Dünger reicht neben den Düngeekugeln zunächst vollkommen!

Gruß
Glenn
Glenn
neues Mitglied

Beitragvon RED LEOPARD » 2. Feb 2007 15:09

Hallo Markus !

Ich verwende ProFito , da ist alles drin :wink: und die Düngekugeln von Drak . :top

Ralf
RED LEOPARD

Beitragvon puerzli » 23. Feb 2007 15:41

Hallo,

ich vertreibe selber verschiedene Dünger als Pulver und in Flüssigform und habe sehr viele zufriedene Käufer mit Diskusbecken. Schau doch einfach mal bei mir rein, villeicht ist ja etwas dabei. Natürlich stehe ich für alle Fragen rund um die Wasserpflanzendüngung gern zur Verfügung.

So wie es bei Dir aussieht, scheint da wirklich der Stickstoff zu fehlen. Pflanzen verbrauchen davon täglich einen erheblichen Teil. Mit Phosphat wäre ich vorerst vorsichtig, da ohne eine richtige Düngung mit einem guten Eisendünger/Volldünger das Phosphat auch nicht verbraucht werden kann. Unter Umständen bindet sich dann ein zu hoher Phosphatanteil mit dem Eisen zu unlöslichem Eisenphosphat. Wenn dies innerhalb des Pflanzengewebes passiert, zerfallen die Pflanzen. Phosphat wird zudem in geringeren Mengen benötigt als Nitrat und ist meist auch ohne Fische allein durch das Leitungswasser vorhanden.

Am einfachsten düngst Du täglich ein Messerspitze Harnstoff aus der Apotheke auf 100 l Wasser. Nicht verbrauchter Harnstoff wird schnell zu Nitrat abgebaut. Der Nitratwert zeigt Dir somit an, ob Du richtig, zuviel oder zu wenig Harnstoff düngst.

Steffen
puerzli
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum