Welche Pflanzen???

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Welche Pflanzen???

Beitragvon Sylvi » 3. Mai 2010 12:13

Hallo,

ich hatte - Betonung liegt auf HATTE schöne Pflanzen in meinem AQ. Was auch kein Problem war, als meine Diskus noch ein bisschen kleiner waren.

Punktum - bis auf meine zwei speerblatt und sowas ähnliches ist alles dem Erdboden gleich gemacht worden (Wasserlilie u. Valliserie)

nun die Frage was kann ich für Pflanzen nehmen, die nicht gleich als Fischfutter enden? Am besten von der Pflege super unkompliziert und schnellwachsend. Da ich eine schwarze Rückwand habe, habe ich hinten komplett in einer Reihe gepflanzt. Aber da ist jetzt mal komplett kahl...

Danke für eure Ratschläge
Sylvi
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Welche Pflanzen???

Beitragvon Twix1992 » 3. Mai 2010 16:00

Hallo

Wieso fresen die Diskus deine Pflanzen?!?!
Hab ich noch nie gehört :D

Jedenfalls ist Javafarn z.b. sehr gut.
Suchst du etwas was hochwächst?

Da wäre z.b. Echinodorus cordifolius - Herzblättrige Schwertpflanze
die habe ich im becken die Blätter sind eig sher hart und die wird sehr groß wenns wirklich die richtige ist.

Ansonsten musst du nach hartblättrigen Pflanzen suchen. Jedoch wachsen die meine ich alle nicht so schnell.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Verkaufe immer weider RIngelhandgarnelen... einfach Pn
Twix1992
gold Member

Bilder: 0

Re: Welche Pflanzen???

Beitragvon schnecken-maike » 10. Mai 2010 14:51

Hallo Sylvi,

ich weiß nicht warum deine Diskus Pflanzen kaputt machen. Putzen Sie als Laichvorbereitung die Blätter? Oder hast du noch andere Fische in dem Becken? Egal.

Ich würde für ein Diskusbecken immer Echicnodorus amazonicus oder den größeren E. bleherei empfehlen. Die Pflanzen bilden recht schnell neue Blätter und machen dichte Büsche. Der erwähnte Javafarn ist ebenfalls gut zu gebrauchen, wächst aber etwas langsamer. Limnophila sessiliflora und Heteranthera zosterifolia haben weiche, feinfiedrige bzw. schmale Blätter. Sie sind für die Diskus als Laichplatz uninteressant. Sie wachsen schnell und nhemen viele Nährstoffe aus dem Wasser auf.
Auch Vallisnerien halten gut im Diskus-Becken.

Gruß Maike

P.S. Ich habe gerade eine bisher unfertige Seite mit iunvollständigen Listen von Diskustauglichen Pflanzen auf meine hp hochgeladen. http://www.heimbiotop.de/Diskusbecken.html
schnecken-maike
Member

Zurück zu Wasserpflanzen