Welche Erkrankung ist Das ? Was Bakterielles ? Bild Dabei !

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Bernd Kaufmann » 6. Mär 2005 12:57

Hallo Alle,

Ihr könnt Euch wieder abregen, ich werde Eure Diskussionen hier nicht weiter mit meinen unflätigen Aussagen stören.

Wenn mir unterstellt wird, ich würde zur Behandlung von Ichthyo Medikamente bevorzugt empfehlen, hat man weder meine paar Beiträge hier gelesen, geschweige denn verstanden und auf meinem Web zum Thema Ichthyo kann von den Leuten auch niemand gewesen sein.

Mir ging es beim Eingreifen zu diesem Thema um den konkreten Fall und hauptsächlich um die "Beifische", sowie den unsinnigen Einsatz des Kupfer enthaltenden Mittels. Nachdem von 34 °C die Rede war, obwohl Otocinclus in dem Aquarium sind, bzw. waren und diese ja ursprünglich nicht entfernt werden sollten, war meiner Meinung nach ein klares Statement zur dieser Sache angesagt.

Eure Reaktionen zeigen, dass keinerlei Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht. An PM-Dialogen habe aber ich kein Interesse, sie sind mir zu zeitaufwendig. (Helene, das gilt nicht für Dich!) Wer das empfiehlt, sollte sich doch bitte einmal Gedanken darüber machen, wozu man dann noch Foren wie dieses braucht.

Beleidigen wollte und will ich niemanden. Wenn aber klare Aussagen so empfunden werden, bin ich hier fehl am Platz. In diesem Sinne - Tschüß!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Bernd Kaufmann
Member

Werbung

Beitragvon Alexander » 6. Mär 2005 13:10

Hallo Bernd,

wenn du so auf unsere Antworten reagierst...dann kann ich auch nur eines sagen.....und tschüss!
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon Helene » 6. Mär 2005 13:34

Bitte nicht, Bernd,
erhebe doch dich bitte bitte nicht zum lieben Gott- die 34° habe ich ins Spiel gebracht, weil gefragt war, ob Amanos eine Wärmekur aushalten- da hast also auch du nicht genau gelesen.
Es wäre wirklich schade, kompetente Leute, wie dich, hier wieder zu verlieren. (Wer deine Seite gesehen hat, wird deine Kompetenz sicher nicht bestreiten.)
Es ist doch auch Sinn eines solchen Forums konträre Meinungen zu diskutieren. Ein inhaltlich fundierter Schlagabtausch zwischen euch würde mich schon sehr interessieren.
Was wir Moderatoren hier versuchen, ist solche Schlagabtausche beleidigungsfrei zu halten. Auch der Anfänger soll sie lesen können, ohne sich beleidigt zu fühlen. Soweit ich weiß, gibt es nicht sehr viele so "freundliche" Foren, wie uns- darauf sind wir sehr stolz.

Ich bin hier der interessierte Laie, kenne weder eure vorherigen Kontakte, noch weiß ich, wer hier wen nicht leiden kann- das ist mir auch egal. Ich freue mich, wenn jemand mit Wissen dazu kommt, der sich traut auch mal anderer Meinung zu sein, als die Allgemeinheit. Du warst bereit Kohn zu helfen, hast sogar deine Telefonnummer angeboten- das zählt für mich.

Also bitte überlege es dir nochmal: Wenn du damit leben kannst, dich hier einzubringen, ohne dass jeder nur deine Meinung akzeptieren muss; wenn du dich fragen lassen kannst und bereit bist, dich auch selbst zu hinterfragen, dann bist du hier sehr herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Helene
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Beitragvon jgottwald » 6. Mär 2005 15:14

Hallo Helene!
Bernd hat hier die Thesen aufgestellt, die vieles was sich in den letzten 30 Jahren als positiv für die Diskusfische herrausgestellt hat, einfach so über den Haufen wirft. Deswegen muß er auch Kritik einstecken können und belegen können, ob das richtig ist. Da er das offensichtlich nicht kann, reagiert er mit Ummut. Das ist sein Problem, nicht aber das Problem der Leute. Dieses ganze verwirt Michael natürlich noch mehr und hilft ihm gar nicht weiter, ebenso wie Hilfe die keine ist.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 16:10

Hallo

Also die Hilfe am Anfang war schon OK , die Diagnose wurde anhand der Bilder und Beschreibung recht schnell zugeordnet , und anhand des Vorschlages von Alexander stand meine Entscheidung recht schnell fest .
Temperatur hoch war nicht da bepflanztes Gessellschaftsbecken , ein Malachitmittel schien mir die beste Lösung .
Das Mittel EXIT hat in meinen Augen hervorragend Wirkung gezeigt denn innerhalb einer Woche waren die Pünktchen weg .
Sollten was ich nicht hoffe meine Tiere dasselbe Schiksal noch einmal erleiden werde ich ohne zu zögern EXIT wieder verwenden und kann jedem nur dazu raten .
Warum sollten Hersteller eines Medikamentes auch etwas wirkungsloses anbieten ? Über kurz oder lang würden Sie nichts mehr verkaufen weil es eben nicht wirkt !

Grüße

Michael
kohn
silver Member

Beitragvon Reinhard » 6. Mär 2005 18:45

Hallo Bernd,

Zitat von dir in diesem Forum:
"Bei Warmwasserfischen ist es ratsam, die Behandlung bei einer Temperatur von 27 °C durchzuführen. Höhere Temperaturen belasten den vorgeschädigten Fisch zu sehr und sind deshalb nicht zu empfehlen."

Zitat von deiner Homepage:
"Die Behandlung mit NaCl gegen Ichthyo multifiliis in Verbindung mit der Temperaturerhöhung auf möglichst über 30 °C beschreibt Renate Husmann auf ihrer Website http://www.rhusmann.de sehr schön und eindrucksvoll."

Was ist denn nun richtig?

schöne Grüße aus Osnabrück
Reinhard

p.s.: Du kannst dich hier ruhig als Moderator vom "Grünen Brett" der Firma Dennerle outen. :wink:
Reinhard
Member

Beitragvon Helene » 6. Mär 2005 19:04

Hi Reinhard,
er hat sich in vorhergehenden Beiträgen bereits geoutet.
Gruß Helene
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 19:13

:shock:
Jetzt würde ich die Diskusion hier gerne noch etwas ausweiten !!!!!
Sollte das wirklich besagter Bernd Kaufmann der Firma Dennerle sein
dann ist es der der mir empfohlen hat die Diskus im Pflanzenbecken bei 26°C zu halten , das würde den Tieren in keinster Weise etwas ausmachen !
Auch würden alle möglichen Dünger von Dennerle als absolut notwendig strengstens empfohlen , na ja ich dünge überhaupt nicht und die Pflanzen muss ich nächste Woche zum zweiten mal zurückschneiden .
Also diese beiden Aspekte würde ich gerne nochmal erörtern !
Ich habe die Temperatur auf 27°C eingestellt da mir 26°C nun wirklich als absolut unzureichend erschien was trotz allem passiert ist brauche ich nun wohl niemandem zu erzählen , ich bin jetzt auf 28°C und die Fische fühlen sich sichtlich wohler , sollte es sich um Den Bernd Kaufmann handeln würde ich empfehlen wenn in Zukunft jemand Diskusfische im Pflanzenaquarium halten will und er um Rat gefragt wird die Geschehnisse hier zu berücksichtigen und vieleicht etwas weniger Dünger und etwas mehr Temperatur zu empfehlen .

Grüße

Michael (KOHN)
kohn
silver Member

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 19:20

Hallo

Er brauch sich nicht zu Outen , habe eben die Nr. nachgesehen , er ist es !
Jetzt wirklich Bitte Bitte Hr. Kaufmann , Sie haben sicherlich sehr viel Erfahrung aber Diskusfische sind nun mal Diskusfische und sicherlich können sowohl wir als auch Sie hier profitieren !!!!!
Dies könnte herrlich bepflanzte Diskusbecken mit gesunden Fischen zur Folge haben !!!!!
Also Bitte Bitte weiterhin mitmachen !!!!
Nach dem Motto " Lernen und Wissen weitergeben "

Grüße

Michael Kohn

Übrigens bei der Pflanzenwahl haben Sie mir sehr geholfen , und ich bin auch froh das ich recht großzügig bepflanzt habe !
kohn
silver Member

Beitragvon Alexander » 6. Mär 2005 19:21

Hi Michael,

ich kann dir nur so viel dazu sagen...ich kenne B. Kaufmann nicht...aber ich versuche jemanden unabhängig von irgendwelchen Firmen und unabhängig von irgendwelchen Produkten...zu helfen.

Mir geht es nicht darum Produkte anzupreisen...sondern einzig und alleine um das wohlbefinden der Fische.

Und Diskusfische bei 26 Grad zu halten...halte ich für verantwortungslos gegenüber unseren allen Liebling........

28 Grad ist die absolute Untergrenze...
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon jgottwald » 6. Mär 2005 19:52

Hallo Michael

jgottwald hat geschrieben:Hallo Bernd!
hast du überhaupt mal Diskusfische gehalten? Deine Abhandlungen sind reine Theorie!
jörg

Das habe ich schon versucht dir rüberzubringen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 20:11

:wink:
Danke Jörg man lernt nie aus !!!
Ach ja das Bild zeigt den aktuellen Wohlfühlzustand meiner Tiere !
Ich hoffe man erkennt das man nichts mehr erkennt :D , Dunkelfärbung ist bei allen Tieren seit etwa einer Stunde erledigt !
Der sehr große WW Heute morgen ca 70% und die Kohlefilterung haben wohl ihr übriges dazu beigetragen

Grüße

Michael
Dateianhänge
diskus genesen.JPG
diskus genesen.JPG (63.93 KiB) 617-mal betrachtet
kohn
silver Member

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 20:18

Nee sieht man ja gar nichts !
Nochmal eine Großaufnahme des Tieres das auch auf Seite 1 mit Ichtis übersäht war zum Vergleich !!!!

Grüße

Michael
Dateianhänge
genesen2.JPG
genesen2.JPG (110.07 KiB) 615-mal betrachtet
kohn
silver Member

Beitragvon ingrid » 6. Mär 2005 20:36

hallo michael kohn,
Er brauch sich nicht zu Outen , habe eben die Nr. nachgesehen , er ist es !
Jetzt wirklich Bitte Bitte Hr. Kaufmann , Sie haben sicherlich sehr viel Erfahrung aber Diskusfische sind nun mal Diskusfische und sicherlich können sowohl wir als auch Sie hier profitieren !!!!!
Dies könnte herrlich bepflanzte Diskusbecken mit gesunden Fischen zur Folge haben !!!!!
Also Bitte Bitte weiterhin mitmachen !!!!
Nach dem Motto " Lernen und Wissen weitergeben "

Grüße

Michael Kohn

Übrigens bei der Pflanzenwahl haben Sie mir sehr geholfen , und ich bin auch froh das ich recht großzügig bepflanzt habe !

...wo ist da der unterschied, zerpflückt werden mit bekanntem namen, oder zerpflückt werden mit unbekanntem namen?

sobald hier jemand mit anderen methoden kommt und gegen 30 jahre vergangenheit redet, ist doch - kein "guter" diskushalter...oder habe ich "euch alle" falsch verstanden?

ich persönlich, habe vieles was ein herr bernd kaufmann am grünen brett geschrieben hat, in meinem aquarium umgesetzt - mit erfolg umgestzt!

auch ich halte meine diskus bei 27 grad - ohne irgendwelche probs.

warum soll ich die uralten "erfahrungen", die "damals" gemacht wurden ... so (nach)machen ...wenn es auch anders geht?
gruß
ingrid
ingrid
Member

Bilder: 4

Beitragvon kohn » 6. Mär 2005 20:47

Hallo Ingrid

Darum geht es mir ja das hier niemand zerpflückt wird , sonst hätte ich doch nicht Bitte Bitte gesagt ! ( vieleicht habe ich mich da ein bischen blöd ausgedrückt ! Sorry )
Ich denke wenn du den Satz den du makiert hast nochmal liest wird klar was ich will !

"Gesunde Fische in schön bepflanzten Becken ", und da zählen alle Meinungen .
ich finde es übrigens interesant das deine Tiere 27°C problemlos mitmachen !
Würdest du auch auf 26°C gehen damit die Pflanzen besser wachsen ? Oder nicht ?

Grüße

Michael
kohn
silver Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum