Joerg_Staben hat geschrieben:das Weißkoten muss nicht zwangsläufig ein Indiz für eine Krankheit sein.
Wir sind uns, denke ich einig, dass einmaliges kurzes Weißkoten kein Sympton ist.
Aber was ist mit dauerhaftem ?
Merkwüderigerweise findet man das nicht nur bei Diskus, die mit "Mastfutter" unabhängig jetzt mal von der Zusammensetzung aufgezogen wurden und ernährt werden. Fast unbemerkt von uns allen findet das man noch viel häufiger bei Colisa lalai, bei Schwertträgern, Platys und Guppies. Und alle diese Kerlchen sind so schwer angeschlagen, daß therapieren meist zwecklos ist.
Zufall ? Ich glaube kaum. Die Ursache liegt für mich in Massenproduktion, Massenschweinchen könnte man auch sagen. Wenn man einmal auf diese Symptomatik sensibilisiert ist, sieht man doch viel mehr Kandidaten. Ramirezis, normale Skalare und und und.
Eine mikroskopische Untersuchung kann ich mir da meistens schon sparen.
Bloat bei Tropheus ist eigentlich bei genauerer Betrachtung auch nichts anderes.
Da die meisten Diskus aus konventioneller, also nicht p.freier Haltung
stammen, ist ein Befall mit mehr oder weniger Flagellaten obligatorisch.
Und ? Das Tier, welches auf dem bericht von Bernd zu sehen ist, ist eines, daß ich derzeit in Versorgung habe. Nicht parasitenfrei, normal abwechslungsreich ohne RH ernährt, warum soll ich daran was ändern. Weißkot ? Fehlanzeige.
Aber selbst dieser Befall muss nicht zwangsläufig, auch nicht durch verstärkte Rinderherzfütterung, zu einer Krankheit führen,
ich glaube, da täuschst Du Dich etwas. Die Symptomatik Weißkot, ich schreibe extra Symptomatik, hängt entscheidend mit der Ernährung zusammen. Es muß nicht zwingend RH sein, sondern die Kombination ballaststoffarm mit nahrhaft, so könnte man es besser umschreiben. Mit Spirulina kann ich auch Tropheus umbringen, und was zeigen sie ? Die gleiche Symptomatik. Nicht immer, aber immer öfter.
Mal abgsehen von der Wirkungslosigkeit einer solchen Keule,
Deswegen .... richtig draufhauen.
Nicht so ernst nehmen.
sind es meist verschiedene Faktoren, die einen Diskus krank werden lassen.
Das war damals einer der Gründe, diesen Artikel über die Diskus zu schreiben, es kommt grundsätzlich mehr als nur auf das Futter an, aber das Futter spielt eine Rolle.
Gruss Ralf