Welche Erkrankung ist Das ? Was Bakterielles ? Bild Dabei !

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Bernd Kaufmann » 22. Mär 2005 13:41

Es stimmt nicht, dass Rinderherz kein verwertbares Fett enthält. Woher sollten denn sonst die Verfettungen kommen, die du auf deiner HP nennst?

Hallo Gerhard,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das nennst Du Verwertung?

Unterstellen wir einmal den ungünstigen Fall, dass Rinderherz verfüttert wird, welches nicht richtig entfettet wurde und welches daher eine größere Menge Talg enthält, so würde der Talg nicht unverwertet den Darm verlassen. Karpfen können Rindertalg z.B. zu 88% verwerten, für Leinöl liegt er bei 93-96%. (Quelle : M.Bohl, Zucht und Produktion von Süßwasserfischen) Für den Diskus als Omnnivoren liegt die Verwertbarkeit sicher noch höher, außerdem begünstigt die höhere Wassertemperatur die Verdaulichkeit von Talg.

Das widerspricht vollständig den Aussagen Dreyers und Bremers. Dreyer werde ich fragen und um eine Stellungnahme bitten. Bremer ist leider tot, aber wenn er empfiehlt, RH vollständig zu entfetten und dann ein Fett mit hoher Iod-Zahl hinzuzufügen, lese ich daraus, dass er Talg für unbrauchbar hielt.
Aber selbst wenn die Beiden falsch liegen sollten und der Diskus das Fett so "verwertet" wie Du angesprochen hast, hat es auch wieder nur Masteffekt.
Die Aufzählung deiner Futtermittel ist sicher in Ordnung, aber ich glaube kaum, dass du nur eines dieser Futtermittel als Alleinfutter verabreichen würdest., daher wiederhole ich hier, was schon mehrfach erwähnt wurde, Rinderherz soll auch nicht als Alleinfutter verabreicht werden.

Davon habe ich auch nicht gesprochen. Hier in dieser Diskussion wurde aber davon gesprochen, dass der größte deutsche Diskuszüchter überwiegend RH verfüttert. Ja was denn nun? Ich höre oder lese von Diskushaltern, die ich wegen Algenproblemen und Fischkrankheiten berate, fast jedesmal, dass das "mein Züchter" empfohlen hat.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Bernd Kaufmann
Member

Werbung

Beitragvon Gerhard_Rahn » 22. Mär 2005 13:48

Bernd Kaufmann hat geschrieben:
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es gibt Züchter, denen dies sehr wichtig ist, vor allem dann, wenn sie mit einem von der Theorie her guten Futter schlechte praktische Erfahrungen gemacht haben. Davon abgesehen wurde z.B. gutes Wachstum genannt.

Meine Rede - Wachstum und damit Mast. Schnelles Wachstum habe ich nie in Abrede gestellt.
Kühe wachsen auch schneller, wenn man sie mit ihren eigenen Artgenossen in Form von Tiermehl füttert statt mit Gras.

Hallo Bernd,

Kühe sind Herbivoren, für sie stellt Tiermehl eine artfremde Ernährung dar, Diskusfische sind Omnivoren, tierisches Eiweiß gehört zu ihrer artgerechten Ernährung.

Gutes Wachstum ist gerade in den ersten Lebenswochen und Monaten enorm wichtig, damit die Fische keine irreparablen Schäden bekommen. Sogar bei vorwiegend mit Rinderherz ernährten Jungfischen und Halbwüchsigen wirst du bei einer Sektion kaum nenenswerte Verfettungen feststellen können, auch bei erwachsenen Tieren sind sie eher selten; wesentlich häufiger sieht man aber unterernährte Tiere, die kaum eine Chance haben, sich zu einem schönen Diskus zu entwickeln.

Gruß

Gerhard
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2005 14:05

Bernd,

Du solltest die Dinge entweder besser lesen, oder falls erfolgt, nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Hier in dieser Diskussion wurde aber davon gesprochen, dass der größte deutsche Diskuszüchter überwiegend RH verfüttert. Ja was denn nun?

Diese Erläuterung diente lediglich zur Verdeutlichung, dass die von Dir beschriebene Problematik nicht allgemeingültig ist. Alle hier beteiligten RH-Befürworter haben weiterhin ihrerseits dargelegt, dass sie RH als ZUSATZFUTTER einsetzen und ansehen.

Mich interessiert übrigens immer noch Deine Erklärung, warum die Problematik bei RH-Verfütterung an parasitenfreie Diskus noch wachsen soll.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Bernd Kaufmann » 22. Mär 2005 14:30

Meine Rede - Wachstum und damit Mast. Schnelles Wachstum habe ich nie in Abrede gestellt.
Kühe wachsen auch schneller, wenn man sie mit ihren eigenen Artgenossen in Form von Tiermehl füttert statt mit Gras.

Hallo Bernd,

Kühe sind Herbivoren, für sie stellt Tiermehl eine artfremde Ernährung dar, Diskusfische sind Omnivoren, tierisches Eiweiß gehört zu ihrer artgerechten Ernährung.

Hallo Gerhard,

demnächst erklärst Du mir, dass die Erde keine Scheibe ist.

Zum allerletzten Mal:

Mich interessieren nur die Diskushalter und Hobby-Züchter, die ihre Tiere mit größtenteils minderwertigen Rinderherzmischungen krank füttern. Die Empfehlung, das Zeug als hochwertiges Diskusfutter zu verwenden, kommt nun mal überwiegend aus Züchterkreisen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Bernd Kaufmann
Member

Beitragvon Gerhard_Rahn » 22. Mär 2005 15:02

Davon habe ich auch nicht gesprochen. Hier in dieser Diskussion wurde aber davon gesprochen, dass der größte deutsche Diskuszüchter überwiegend RH verfüttert. Ja was denn nun? Ich höre oder lese von Diskushaltern, die ich wegen Algenproblemen und Fischkrankheiten berate, fast jedesmal, dass das "mein Züchter" empfohlen hat.

Hallo Bernd,

das sind verschiedene Aspekte. Wenn Stendker es fast ausschließlich mit Rinderherz schafft, so viele große und vitale Tiere zu züchten, kann das Rinderherz nun mal nicht so schlecht sein. Was dann mit den Tieren beim Aquarianer geschieht, ist eine andere Sache.

Die Ursachen für Erkrankungen sind sehr vielfältig, die Ernährung ist nur eine davon. Wenn ein Fisch mehrere Monate/Jahre in guter Kondition beim Züchter geschwommen ist und er dann beim Halter krank wird, würde ich den Grund dafür nicht den Bedingungen suchen, die bei beiden gleich sind.

Rinderherz und Algen sind ein anderes Thema.

Gruß

Gerhard
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Joerg_Staben » 22. Mär 2005 15:04

Hallo Bernd,

Du schreibst vom "krank füttern" - welche Krankheiten meinst
Du konkret ?

Ich denke, dass wir uns nicht über minderwertige Rinderherzmischungen unterhalten sollten. Wir sprechen doch wohl über hochwertige Rinderherzmischungen !

Gruß Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Gerhard_Rahn » 22. Mär 2005 15:25

Hallo Bernd,

Hallo Gerhard,

demnächst erklärst Du mir, dass die Erde keine Scheibe ist.

Hallo Bernd,

so langsam kommen mir Zweifel, ob das tatsächlich Sinn machen würde. Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst darf man doch wohl darauf hinweisen?!
Zum allerletzten Mal:

Mich interessieren nur die Diskushalter und Hobby-Züchter, die ihre Tiere mit größtenteils minderwertigen Rinderherzmischungen krank füttern. Die Empfehlung, das Zeug als hochwertiges Diskusfutter zu verwenden, kommt nun mal überwiegend aus Züchterkreisen.
[/quote]

Ob das nach deiner Definition minderwertige Futter dann auch noch krank macht und zwar mehr als andere Futterarten, dafür hast du bisher keine Beweise erbracht, sondern nur deine Behauptungen wiederholt; davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle kommerziellen Hersteller schlechte Ware liefern. Sollte das tatsächlich nachweislich so sein, spricht sicher nichts dagegen, solche schwarzen Schafe zu nennen.

Mir sind bisher keine wissenschaftlich fundierten Untersuchungen/Versuche bekannt, die einen Beweis für die von dir genannten Behauptungen geliefert haben.

Gruß

Gerhard
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Bernd Kaufmann » 22. Mär 2005 15:28

Joerg_Staben hat geschrieben:Hallo Bernd,

Du schreibst vom "krank füttern" - welche Krankheiten meinst
Du konkret ?

Ich denke, dass wir uns nicht über minderwertige Rinderherzmischungen unterhalten sollten. Wir sprechen doch wohl über hochwertige Rinderherzmischungen !

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

um nicht jedem Teilnehmer hier alles immer wieder neu erklären zu müssen, habe ich meinen Artikel geschrieben. Das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Wenn Dich meine Meinung wirklich interessiert, findest Du so gut wie alles dort.

Und nein, wir sprechen nicht von hochwertigen Rinderherzmischungen (etwa nach Bremers Rezeptur), sondern von den überwiegend miserablen, die im Handel sind, in denen Bindegewebe und Talg noch in Massen gefunden wird - wenn man nachschaut.

Um es Dir leicht zu machen, nenne ich jetzt mal ausnahmsweise eine von den Krankheiten, die ich meine: Weißkoten. Statt in so einem Fall die Ernährung umzustellen, kippt man in den meisten Fällen irgend ein Mittel gegen Flagellaten ins Becken.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Bernd Kaufmann
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 22. Mär 2005 15:44

Hallo Bernd,

das Weißkoten muss nicht zwangsläufig ein Indiz für eine Krankheit sein.

Da die meisten Diskus aus konventioneller, also nicht p.freier Haltung
stammen, ist ein Befall mit mehr oder weniger Flagellaten obligatorisch.

Aber selbst dieser Befall muss nicht zwangsläufig, auch nicht durch verstärkte Rinderherzfütterung, zu einer Krankheit führen, die nur mit der chemischen Keule zu unterbinden ist. Mal abgsehen von der Wirkungslosigkeit einer solchen Keule, sind es meist verschiedene Faktoren, die einen Diskus krank werden lassen.

Wie bei anderen Lebewesen auch...

Gruß Jörg
Joerg_Staben
silver Member

Beitragvon Frosti » 22. Mär 2005 22:36

Hallo an alle,
ich habe mich aus der Debatte bis jetzt raus gehalten, um nicht wieder so einen dummen Spruch zu ernten. (" Ein Schelm der Böses dabei denkt ! ")
Egal jetzt doch :
In der Praxis zeigt es sich immer wieder, sowohl Diskushalter oder auch Anfänger mit Diskus kaufen sich Tiere von 5-8 cm. Man kriegt halt ein paar mehr Tiere für sein Geld. Diese Diskus haben zu 80- 90 % Parasiten.
Der eine mehr der andere weniger. Aber für alle gilt, wenn ich diese Tiere auf 26- 27 Grad setzte und auf das RH als ein Futter von einer ganzen Palette verzichte, erziehle ich als Ergebnis 10- 12 cm Diskus mit 10 Centstück großen Augen. Wer möchte die schon in seinem Schaubecken haben ? Im Handel gibt es nun mal nur zwei Hersteller von Diskusfutter,
( Züchtermischungen außen vor ) beide auf RHbasis. Welcher Halter stellt sich hin und macht sich sein Futter selber, wenn er nur einige Tiere hat.
Bei großen Tieren im Schaubecken mag es ohne " Kraftfutter " gehen, aber Jungfische die in den ersten 6 Lebensmonaten nicht genug Kaft aufnehmen können, werden ihr kurzes Leben vor sich hin vegetieren.
Hinzu kommt noch der niedrigere Stoffwechsel bei 26 Grad, der Fisch frißt weniger und diese Nahrung fressen dann noch die Parasiten weg.
Fischfleisch ist ein gutes Diskusfutter keine Frage. Vielleicht ist es eine Marktlücke, eine Mischung auf den Markt zu bringen wäre für eine große Firma sicher kein Problem. Aber Diskushaltern von RH abzuraten, ohne ein anderes Futter mit gleichen Ergebnissen im Handel finden zu können, halte ich für sehr schwierig.
Wenn mehr Energie in die Aufklärung der Diskushalter in Richtung vielseitiger Ernährung gelegt würde, wäre den Tieren mehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

www.frostfutter.net
Umwege können manchmal zu neuen Wegen werden !!! ;-)
Frosti
Member

Beitragvon ingrid » 22. Mär 2005 23:47

hallo daniel,
Aber für alle gilt, wenn ich diese Tiere auf 26- 27 Grad setzte und auf das RH als ein Futter von einer ganzen Palette verzichte, erziehle ich als Ergebnis 10- 12 cm Diskus mit 10 Centstück großen Augen. Wer möchte die schon in seinem Schaubecken haben ?

ich nicht :D ..aber es stimmt nicht ganz was du da schreibst. ich habe auch kleine diskus...wunderschöne tiere bekommen...die waren um 5/6 cm groß!

ich habe sie jetzt ca. 10 wochen und sie sind fast 10 cm groß!

aber: ...die haltung erfolgt in einem sterilen becken, wasserwechsel selbstverständlich ca. 50 % am tag!

futter: ...auch etwas rinderherz alle 14 tage und ganz wenig, aber vorwiegend artemia, krill, echyträen sind sie wie die geier drauf, schw. mückenlarven, rote mückenlarven und shrimps ab und an...
selbstgefertigtes... wo ich selbst die "wasserlinsen" mit verarbeite, wird angenommen :)
auch möhren pur, gekocht und ganz dünn gesraspelt...vielleicht wegen der farbe werden gefressen!

temp. ständig:... um 27 grad

große augen hat keiner meiner kleinen racker....

wäre für mich also kein argument.
gruß
ingrid
ingrid
Member

Beitragvon Frosti » 23. Mär 2005 00:49

Hallo Ingrid,
na klar wenn Du die Fischis so verwöhnst, geht es auch fast ohne RH und bei der Temp. Der " normale " Diskushalter hat seine kleinen Diskus im Wohnzimmeraquarium mit diversen Beifischen. Egal ob sie zum Diskus passen oder nicht !! Macht nur alle zwei Wochen einen Wasserwechsel und futtert aus dem Handel was ihm verkauft wird. In einem Pflanzenbecken ist der Aufwand mit 50 % am Tag den meisten Leuten zu mühsam. Unter diesen bescheidenen Bediengungen müssen die Tiere so viel Kraft wie möglich aufnehmen zum überleben. Leider ist so die tägliche Praxis die ich immer wieder auf Nachfrage im Geschäft bestätigt kriege.
Die großen Augen kommen erst im Laufe der Zeit. Beim Diskus wachsen die Augen auch dann weiter wenn der Fisch im Wachstum stagniert.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Tieren
Daniel

www.frostfutter.net
Frosti
Member

Beitragvon ingrid » 23. Mär 2005 08:46

hallo daniel,
na klar wenn Du die Fischis so verwöhnst, geht es auch fast ohne RH und bei der Temp.

gutes anderes futter, kann RH ersetzten, ohne nachteil auf das wachstum.

Der " normale " Diskushalter hat seine kleinen Diskus im Wohnzimmeraquarium mit diversen Beifischen. Egal ob sie zum Diskus passen oder nicht !!

daniel, ich bin ein normaler diskushalter. und meine "kleinen" stehen in einem sterilen becken ohne beifische und ohne pflanzen!

Macht nur alle zwei Wochen einen Wasserwechsel und futtert aus dem Handel was ihm verkauft wird. In einem Pflanzenbecken ist der Aufwand mit 50 % am Tag den meisten Leuten zu mühsam.

ich kann mir nicht vorstellen, das auch der "normalhalter" bei dem futterverbrauch und aufwand nur alle 14 tage das wasser wechselt.
du hast was missverstanden - meine kleinen diskus sind in einem sterilen becken.

Unter diesen bescheidenen Bediengungen müssen die Tiere so viel Kraft wie möglich aufnehmen zum überleben. Leider ist so die tägliche Praxis die ich immer wieder auf Nachfrage im Geschäft bestätigt kriege.
Die großen Augen kommen erst im Laufe der Zeit. Beim Diskus wachsen die Augen auch dann weiter wenn der Fisch im Wachstum stagniert.

wer sollche bescheidenen bedingungen den tieren zur verfügung stellt, dem ist es auch so ziehmlich egal, was die tiere zum futtern bekommen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Tieren

danke, es macht spass sie aufwachsen zu sehn :D
gruß
ingrid
ingrid
Member

Beitragvon Frosti » 23. Mär 2005 10:43

Hallo Ingrid,
Ich habe es nicht missverstanden, nur in der Praxis zeigt sich immer wieder: Es werden kleine Diskus mal eben gekauft und ins Schaubecken gesetzt. Mit einem Extrabecken für die Aufzucht von Kleinen bist Du eben nicht der " Normalaquarianer". Ich habe fast jeden Tag in einem Geschäft mit Aquarianern zu tun die sich für Diskus begeistern. Wenn man dann im Gespräch die vorhandenen Bedingungen und Möglichkeiten abfragt, kommen für viele dieser Leute Diskus nicht in Frage, es sei denn sie ändern Bedingungen und Gewohnheiten. In diesem Geschäft wird halt auf die Beratung sehr viel Wert gelegt. Ich denke in den Mitnahmemärkten sieht die Geschichte ganz anders aus. Andererseits, wenn alle Diskushalter sich so intensiv um ihre Tiere kümmern würden, erreichen die Tiere ein Alter bis 15 Jahre und es könnten nur noch die Hälfte an Tieren verkauft werden. Aus diesem Grunde besteht nach meiner Meinung nicht überall ein Interresse daran, den Zierfischkäufer gut zu beraten.
Wenn man an diesen Zuständen etwas verändern will, müssen die gesetzlichen Bedingungen geändert werden.

Viele Grüße
Daniel

www.frostfutter.net
Frosti
Member

Beitragvon jgottwald » 23. Mär 2005 11:21

Hallo Ingrid!
genau wie Daniel bin ich der Meinung, das du nicht der normale Diskushalter bist(aber positiv) Der normale fängt mit einem kleinen Becken an, dann ein größeres und zu dann noch ein größeres. Hier sindGrößen wie 100x40x40 oder 100x50x50 sehr beliebt. da sie recht günstig sind. Technik und Fische werden gerne übernommen, evt. etwas aufgestockt. So reicht der Filter, wo auf der Verpackung drauf steht : bis300 ltr auch für 300 ltr. In der Praxis zeigt sich aber bei Haltung von Diskusfischen, das diese Angaben nicht stimmen. Ein Filter bis 600 ltr reicht nur für ein 300 ltr Diskusaquarium. Probleme dieser Art sind z.b. der Firma Eheim nicht fremd und Herr Reuter kann dir gerne weiterhlelfen. Dann kommt die Frage des Wassers, steht ja drauf Leitungswasser gezogen. Was ist aber Leitungswasser? Beim Futter nimmt man in der Regel zuerst das vom Zoohandel, wo Diskus drauf steht. Oder man weicht auf minderwertige Mischungen aus, wo wieder Diskus drauf steht. So wird ein Züchter bestimmt nur einmal schlechte Qualität dulden und sofort umstellen. So bekommst du in der Regel für 50 Cent im Verkauf keine Superware bei RML, es wird aber immer wieder gekauft. Genauso ist es beim RH, früher wurde das Herz aufwendig bearbeitet, alles an Sehnen und Fett wurde weitesgehend entfernt. Heute soll alles billig sein, also muß man viel Herz aus Herz bekommen und oft werden die Sehnen mitverarbeitet. Allerdings erkennt man solches Futter recht schnell und sollte es nicht wieder kaufen. Wer es dennoch weiterfüttert, aus irgendeinem Grund, denke ich ist selber Schuld. Die eigenen Fehler in RH zu suchen, ist schon recht schwach. Wer aber aus reiner Faulheit (ich nenne es mal so) nur RH verfüttert, sollte mal an sich denken. Was würdest du denn sagen, wenn du jeden Tag dein Leibgericht vorgesetzt bekommen würdest? In Frankreich hat man damit früher die Leute damit gefoltert. Ein ausgewogener Speiseplan ist für Diskusfissche ebenso wichtig, wie für jedes Lebewesen. Deswegen RH zu verteufeln ist recht schwach, es ist und bleibt ein empfehlenswertes Futter.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten