Es stimmt nicht, dass Rinderherz kein verwertbares Fett enthält. Woher sollten denn sonst die Verfettungen kommen, die du auf deiner HP nennst?
Hallo Gerhard,
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das nennst Du Verwertung?
Unterstellen wir einmal den ungünstigen Fall, dass Rinderherz verfüttert wird, welches nicht richtig entfettet wurde und welches daher eine größere Menge Talg enthält, so würde der Talg nicht unverwertet den Darm verlassen. Karpfen können Rindertalg z.B. zu 88% verwerten, für Leinöl liegt er bei 93-96%. (Quelle : M.Bohl, Zucht und Produktion von Süßwasserfischen) Für den Diskus als Omnnivoren liegt die Verwertbarkeit sicher noch höher, außerdem begünstigt die höhere Wassertemperatur die Verdaulichkeit von Talg.
Das widerspricht vollständig den Aussagen Dreyers und Bremers. Dreyer werde ich fragen und um eine Stellungnahme bitten. Bremer ist leider tot, aber wenn er empfiehlt, RH vollständig zu entfetten und dann ein Fett mit hoher Iod-Zahl hinzuzufügen, lese ich daraus, dass er Talg für unbrauchbar hielt.
Aber selbst wenn die Beiden falsch liegen sollten und der Diskus das Fett so "verwertet" wie Du angesprochen hast, hat es auch wieder nur Masteffekt.
Die Aufzählung deiner Futtermittel ist sicher in Ordnung, aber ich glaube kaum, dass du nur eines dieser Futtermittel als Alleinfutter verabreichen würdest., daher wiederhole ich hier, was schon mehrfach erwähnt wurde, Rinderherz soll auch nicht als Alleinfutter verabreicht werden.
Davon habe ich auch nicht gesprochen. Hier in dieser Diskussion wurde aber davon gesprochen, dass der größte deutsche Diskuszüchter überwiegend RH verfüttert. Ja was denn nun? Ich höre oder lese von Diskushaltern, die ich wegen Algenproblemen und Fischkrankheiten berate, fast jedesmal, dass das "mein Züchter" empfohlen hat.