Hallo Lars,
wir drehen uns hier schön im Kreis.
dass jener grösste Diskuszüchter nur RH benutzt, ist ja auch nicht sonderlich überraschend. er will die fische schnellstens grossbekommen ( Stichwort Kraftfutter)
Wo liegt dabei das Problem? Es war von mir zur Sprache gebracht worden, weil RH-Gegner dem RH unterstellen wollen, dass da nicht viel verwertbares drin ist, was man durch solche Tatsachen sehr schnell ad absurdum führen kann. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung kann man auch ableiten, dass die mit dem Futter angeblich verbundenen Probleme so gross nicht sein können, da doch eine Unmenge an Tieren in den Fachhandel kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass er es selber zubereitet, und somit fallen keine allzu grösseren Kosten an wenn er auf die Qualität achtet.
Die Qualität muss bei jedem Futter stimmen. Wobei ich bezweifeln möchte, dass dort (nach Bremer) nur 30% der Herzmasse zum Einsatz kommt, dann wäre es nämlich selbst bei Eigenfertigung teurer als die meisten anderen Frostfuttersorten.
unsere WF nehmen bis heute so gut wie gar kein RH zu sich (einige im Verein füttern damit), während die vom jenem Züchter sich drauf stürtzen (nicht sonderlich verwunderlich
Diskus sind Gewohnheitstiere. Versuche mal Tiere, die S...-Granulat kennen an T.... Granulat zu gewöhnen und umgekehrt. Oder WF an Granulat zu gewöhnen. Oder Tiere, die noch nie Krill gefressen haben, an Krill zu gewöhnen. Da ist die Gewöhnung an RH noch ein recht kleines Problem.
Die Frage bleibt: wieso sollte ein normaler Diskushalter (unabhängig von seiner Erfahrung) überhaupt RH verfüttern.
Lies die vorherigen Antworten durch und Du wirst genügend Antworten finden. Ich esse auch gern ein Steak und habe damit kein Problem.
Kommt dann jemand der ebenfalls seine erfahrungen und Wissen hat, und wagt es gewisse Grundsätze in Frage zu stellen, gibt es Ärger
Wieso Ärger? Es kam Gegenwind für einige haltlose Thesen, mehr nicht.
als Nicht-Fachmann für Diskus sind mir jedenfalls die erklärungen von Bernd doch einleuchtender als die der befürworter
Dann kannst Du Dich doch beruhigt zurücklehnen, mit der Gewissheit, aus Deiner Sicht alles richtig zu machen.
Schönen Gruss
Markus