von Patrick. » 2. Mär 2005 07:33
Hallo Mike
das hab ich im buch von herrn köhler gelesen.
zitat:" die frei schwimmenden erreger müssen nach längstens 1 stunde einen wirt gefunden haben, da sie sonst absterben. dies bedeutet, dass ein von ichthyobodo spp. befallenes aquarium, aus dem alle fische herausgefangen worden sind , bereits nach wenigen stunden frei von diesen parasiten ist."
quelle: horst w. köhler gesundheitsprobleme bei diskusfischen
temperatur:
zitat: "ein ichthyobodo befall kann auch durch eine auf 37 °c erhöhte wassertemperatur nicht sicher kontrolliert sondern dadurch höchstens etwas gedämpft werden. manche fachtierärzte für fische sehen die wärmebehandlung bei ichthyobodo spp. als kontraindiziert an und raten strikt ab.
mittel der wahl ist daher auch hier malachitgrünoxalatin einer konzentration von 5mg/l.die behandlung muss ebenfalls sieben tage andauern, wobei am 3. und am 5. tag nach einem teilwasserwechsel jeweils in voller höhe nachzudosieren ist."
weitere behandlungsmöglichkeiten:
acrilflavin 0,5-1g/100l 3 tage
chininhydrochlorid 1,5g /100l 2-3 tage
jodfreies nacl 20g/l 20- 30 minuten
quelle: horst w. köhler gesundheitsprobleme bei diskusfischen seite 124,125
mir erscheint das nacl als die beste lösung, wegen der einfachen anwendung, der geringen nebenwirkungen und der verträglichkeit der fische, deswegen hab ich diese empfohlen.
zuerst dachte ich auch dass ne temperaturerhöhung reichen würde, nachdem ich nochmal nachgelesen hatte wurde ich eines besseren belehrt, und hab es hier gleich mitgeteilt, da noch andere ausser mir der meinung waren dass dies reichen würde.
gruss patrick